Eros kommt

Amor und Psyche - William-Adolphe Bouguereau
Am 31. Januar 2012, wird der Asteroid Eros (433) der Erde wieder mal ganz nahe kommen. Dies tut er regelmäßig alle 37-44 Jahre. Das letzte Mal 1975.  Für Amateurastronomen ein besonderes Ereignis, das der Vermessung des Sonnensystems dient. Wer es astronomisch genauer wissen will HIER und HIER.


Horoskop 31.1. 2012, 12 Uhr
Eros steht am 31. Januar auf 13° Jungfrau verbunden mit dem sabischen Symbol: Ein mächtiger Staatsmann überwindet einen Zustand politischer Hysterie. Schlüssel: Die Konzentration des kollektiven Bedürfnisses nach Ordnung und struktureller Wechselbeziehung und gegenseitiger Abhängigkeit auf eine Persönlichkeit, die die Beantwortung dieses Bedürfnisses verkörpert. Wir haben es mit Charisma zu tun, dieser schwer fassbaren und geheimnisvollen Macht, die aus der Offenheit eines Menschen für die Kraft der planetaren Evolution erwächst.*

Eros kennen wir als den Gott der Liebe, Sohn von Venus und Mars, oft dargestellt als kleiner süßer Engel oder als schöner geflügelter Jüngling der mit Pfeil und Bogen unterwegs ist, um uns mit der begehrlichen Liebe zu infizieren. Bei dem Dichter Hesiod wird seine Entstehung allerdings schon im Schöpfungsmythos erwähnt. Dort ist er eine der drei ersten Gottheiten nach dem Ur-Chaos und verkörpert das Prinzip des Triebes als evolutionäre Ur-Lebensenergie. Ein starkes Begehren oder Verlangen, das den Menschen wie eine übermenschliche Kraft zu ergreifen scheint, unabhängig von Verstand und moralischen Vorstellungen. Trifft der Pfeil des Eros also unser Herz, sind wir nicht mehr Herr oder Dame über unseren Verstand, sondern entflammt und unausweichlich ausgerichtet auf das Objekt unserer Begierde, wobei das Objekt des Eros nicht immer ein Mensch sein muss. Das Begehren kann sich auch auf das Geistige ausrichten, wie eine Idee oder eine Tugend, auf Gott und Religion, auf ein Streben nach höchster Wirklichkeit (Platon). Immer dann, wenn wir nicht anders können, wenn es uns treibt, wenn wir in unzweifelhafter Art uns ausrichten, wenn es kein Links und Rechts mehr gibt, wenn unser Glück nur dort liegen kann, wenn wir leiden, wenn es uns nicht gelingt dieses heftige Begehren ins Leben zu bringen.

Wenn Eros uns nun wieder so nahe kommt, kann er womöglich auch besser treffen. Und kollektiv gesehen, drückt das sabische Symbol meine Erachtens auch eine Sehnsucht nach Rettung aus, nach Einem, der im momentanen Zustand von Zukunfts- und Untergehensängsten einen Weg weiß, den wir lieben können, dem wir folgen können. Nicht ungefährlich, wenn man dann den gesunden Menschenverstand im kollektiven Begehren verliert.

Wer in seinem persönlichen Horoskop Eros sucht, kann diesen finden bei astro.com unter Horoskopgrafiken und Berechnungen, Asteroid 433. Da Eros ein schneller Umrunder der Sonne ist, in 1,76 Jahren, ist Häuserstellung und Zeichenstellung interessant. Eros als Faktor für das Begehren. Was begehre ich, was zieht mich unwiderstehlich an, was finde ich erotisch, wie agiere ich, schieße ich selber Liebespfeile ab oder lass ich mich lieber treffen? Kleine Anregungen und Vorschläge für Eros in den Häusern:

Eros im 1. Haus: Ich jage. Da ist man eher selbst der Eros und Jäger nach dem verlorenen Schatz. Da reizt das Neue, das Feurige, das Kämpferische. 
Eros im 2. Haus: Ich genieße. Die irdischen Genüsse als Objekt der Begierde. Geld und Macht sind sexy.
Eros im 3. Haus: Ich flirte. Die Worte der Verführung, der Zauber der Sprache, die vielen Möglichkeiten im Austausch mit Anderen. Begehren in allen möglichen Varianten. Ein intellektueller Eros.
Eros im 4. Haus: Ich fühle. Das Gefühl für das, was zu mir gehört, lösen Begehren aus. Familie, Kinder, "meine" Frau, "mein" Mann.
Eros im 5. Haus: Ich begehre. Ein Begehren nach Größe, Würde, Anerkennung, nach Liebe und Spiel, nach Sexualität, nach Eroberung, nach Kunst.
Eros im 6. Haus: Ich arbeite. Ein rationaler Eros, der sein Begehren im Alltäglichen erfährt. Da kann das Dienen und die Arbeit Lust bereiten. 
Eros im 7. Haus: Ich liebe. Ein Begehren nach Romantik, Minne und der ganz großen Liebe. Nach der zweiten Hälfte.
Eros im 8. Haus: Ich binde. Ein obsessives Begehren nach Bindung, Leitbildern, Leidenschaft und Tiefgang. So sehr wie man begehrt, kann man auch wieder loslassen. 
Eros im 9. Haus: Ich erfahre. Ein Begehren nach Abenteuer, das in alle Richtungen gehen kann, mit dem Ziel der Bewusstseinserweiterung, ein Begehren von therapeutischer Natur.
Eros im 10.Haus: Ich erklimme. Ein Begehren nach Pflicht und Konvention, nach Regeln. Erst wenn der Berg erklommen ... die Lust liegt in der Anstrengung. Aber auch nach Öffentlichkeit.
Eros im 11. Haus: Ich befreie. Ein Begehren nach Freiheit und Freundschaft. Der Sex liegt in der Luft und kennt ungewöhnliche Ausdrucksmöglichkeiten. 
Eros im 12. Haus: Ich träume. Ein Begehren nach dem Dual, dem Seelengefährten, dem Überirdischen.

Eros ist ein bücherfüllendes Thema seit Menschen schreiben. Lassen wir uns inspirieren von der Erdannäherung des Eros und schauen wir nach, welche Transite er zu unserem persönlichen Horoskop bildet. Bei mir geht er dann über den Aszendenten … schauderschöne Gänsehaut.

Herzliche Grüße von Siri
* Dane Rudhyar, Astrologischer Tierkreis und Bewusstsein.

Kommentare

Mythopoet hat gesagt…
Hallo Siri,

gegen die Erosion
bei astrologix

solltest Du
mit dieser Betrachtung
dort knistern !!

Beste Grüße
Mythopoet
siri hat gesagt…
Okay, I knister now.

Herzliche Grüße Siri
movidora hat gesagt…
EROS kommt, das ist doch mal eine gute Botschaft zum Jahresbeginn 2012. Gegenüber aller sonstigen Krisenprognosen, mit denen das Jahr eingeläutet wurde, kann man in Deinem Blog von außergewöhnlichen und dazu noch eintreffenden Ereignissen hören . Ich erwarte - gelassener als die Menschen im Film Melancholia - was Eros Ende Januar mit uns vorhat.
Grüße
Movidora

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Vesta - Hüterin des Feuers