Neumond im Widder 2012



Heute um 15Uhr34 ist Neumond, im Widder. Auch mit Neumond beginnt ein neuer Zyklus und wir sind im Widder auf Neuanfang gepolt. Also ein doppelter Anfang - durch den neuen Sonnenzyklus (siehe gestern) und durch den neuen Mondzyklus.

Dem Widder ist der Mythos des goldenen Vlieses zugeordnet:
"Nephele (die Wolke), die von König Athamas verstoßen wird, muss ihre Kinder vor der rachsüchtigen neuen Gattin Ino retten. Hermes bringt ihr den sagenhaften goldenen Widder. Sie setzt ihre beiden Kinder Phirox und Helle darauf. Der Widder springt über das große Meer und rettet Phirox. Helle stürzt bei dem gewagten Sprung des Widders unrettbar ab, ins Meer der Fische." Bei diesem Mythos geht es um die Flucht nach vorne, ins Ungewisse, es gibt ein Sich-retten-müssen, es gibt den großen Widder der uns trägt, und es gibt etwas, das wir im Meer der Fische zurücklassen müssen. Da wir in der Astrologie lernen, die Dinge dynamisch im Tierkreisrad zu betrachten, wissen wir, dass der Widder Neuanfang bedeutet, er das Meer der Fische hinter sich hat, vor sich den Stier, das neue Land. Die Aufgabe des Widders ist, sich loszulösen von der Vergangenheit. Das bedeutet auch Opfer und Abschied, denn Helle stürzt ins Meer. Wir lernen etwas zurückzulassen, wir lernen neu anzufangen. 
Im Widder liegt auch immer Abschiedsschmerz und ein Opfer. Deshalb muss er nach vorne stürzen, sich in den Kampf stürzen, springt und ist eben nicht vorsichtig. All das braucht es, um neu anfangen zu können. Es muss uns etwas auf den Weg bringen, mit dem Kopf durch die Wand, gegen alle Widerstände, gegen alles Festhalten aus der Vergangenheit.


Der Neumond steht auf 3° Widder. Das sabische Symbol lautet: 
Das Profil eines Menschen deutet den Umriss seines Landes an. 
Wenn man hier über Neuanfang nachdenkt, dann sind wir eingebunden in unser Feld der Familie, unserer Herkunft, unseres Landes, unserer Heimat. Wir können nur innerhalb dieser Grenzen wachsen, hier rät die Neumondzeit, dass wir uns mit unseren Grenzen, unserem Umfeld, unserem Profil beschäftigen. Hier kann der Neuanfang liegen … innerhalb. Es geht um Teilhabe, um Identifikation, um Profilierung. Wer bin ich innerhalb des Ganzen? Wo ist mein Platz? Bin ich überidentifiziert? Habe ich ein eigenes Profil? Welches Gesicht zeige ich der Welt? Neumond steht in Konjunktion mit Uranus und dem rückläufigen Merkur. Es geht zwar um Reflektion aber auch darum, altes Gepäck abzuwerfen und den uranischen Impulsen zu folgen. 
Als persönliche Übung finde ich die Idee - wie in früheren Zeiten - sein eigenes Profil zu zeichnen, als Schattenriss, ein Cameo - sehr hilfreich und lehrreich. Macht das mal.

Habt einen guten Tag, ich gehe jetzt in die Stadt Kaffee trinken und folge damit einem guten Rat eines uranischen Geistes.

Herzliche Grüße von Siri

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers