Juno - göttliche Gattin des Jupiter





Am vergangenen Montag war Valentinstag. Und nachdem ich mal wieder darüber sinnierte, was der Ursprung dieses kommerziell interessanten Tages ist, lese ich, dass die römische Göttin Juno (griech. Hera) hier auch eine Rolle spielt. Ihr zu Ehren, der Beschützerin von Ehe und Familie, wurde an diesem Tag, mitten im Februar, an dem auch die Paarungszeit der Vögel beginnen soll, gefeiert. Junge Mädchen gingen an diesem Tag in den Juno-Tempel, um sich Liebesorakel für die richtige Partnerschaft zu holen. Interessant! Wir Astrologen schauen uns im Horoskop auch gerne die Stellung des Asteroiden Juno an. Juno/Hera war neben Venus/Aphrodite die einzig verheiratete Frau im Olymp. Verheiratet mit dem Obersten im Olymp, dem Jupiter/Zeus. Da ist sie die Königin auf dem goldenen Thron neben Zeus. Gemahlin, Gattin, Herrin, Frau vom Chef. Sie wird als schöne, majestätische Frau beschrieben. Sie wird oft gezeigt mit einem Diadem/Krone, in Begleitung eines Pfaus, von einem Regenbogen umgeben und in der rechten Hand hält sie ein Zepter auf dem ein Kuckuck sitzt.
Der Mythos berichtet, dass Hera und Zeus Geschwister sind, die beide ursprünglich von Kronos verschlungen waren. Zeus fand Gefallen an ihr, als sie im entsprechenden Alter war und näherte sich ihr als armer, vom Regen durchnässter frierender Kuckuck (der Kuckuck galt im antiken Griechenland als Fruchtbarkeitssymbol, da er den Frühlingsregen ankündigte). Hera erbarmte sich seiner und wurde seine Gemahlin. Die Hochzeitsnacht soll 300 Jahre gedauert haben. Sie war ihm eine treue Gattin und es gab viele Machtkämpfe zwischen ihnen, da er ihr nicht treu war und sie verfolgte unerbittlich seine Geliebten und außerehelichen Kinder. Mit Zeus hat sie 4 Kinder: Mars/Ares den Kriegsgott, Hephaistos den Schmiedegott, Eileithyia die Göttin der Geburt und Hebe die Blume der Jugend.
Die heilige Ehe von Zeus und Hera wurde zum Prototyp der ehelichen Verbindung unter Menschen. Und Hera unterstellte sich mit ihrem ursprünglich matriarchalischen Anspruch dem patriarchalischen Anspruch des Zeus, was zu vielen Machtauseinandersetzungen führte.
Hera ist das Symbol für die Sehnsucht nach mystischer Vereinigung, nach ehelicher Verbindung, nach Monogamie, nach Pflichtgefühl. Beziehung als Selbstausdruck und Symbol für die erwachsene Frau und den sexuellen Vollzug der Ehe. Das geht einher mit der Angst vor Untreue des Partners, vor Einsamkeit, vor Abhängigkeit, Verlust und alle damit verbundenen Konflikte.
Juno im Horoskop kann uns astrologisch Auskunft geben über unsere Stellung und unser Rollenverständnis als Gattin. Aber auch unseren Anspruch und Ausdruck als Königin und Herrscherin. Wir deuten, Juno im Zeichen, im Haus, mit allen Aspekten. Männer haben natürlich auch die Juno im Horoskop und haben hier einen Hinweis auf ihr Partnersuchbild für die Ehegattin. Für diesen Blog gibt es eine kleine Anregung für Juno als Königin.
Juno im Widder: Eine kämpferische Königin, die keine Angst vor Beziehungskonflikten hat und sich nicht unterbuttern lässt.
Juno im Stier: Eine zuverlässige und vertrauenswürdige Königin, die Geld, Gold und einem sorgenfreien Leben durch ihren Partner nicht abgeneigt ist.
Juno im Zwilling: Eine eloquente Königin, die gerne mit ihrem König diskutiert und eine intellektuelle intensive Gemeinschaft wünscht.
Juno im Krebs: Eine warme, emotionale fürsorgende Königin, die sich viel Innigkeit mit ihrem König wünscht.

Juno im Löwen: Eine strahlende Königin, die gerne von ihrem König hofiert wird.
Juno in Jungfrau: Eine edle anpassungsbereite Königin, die gerne ihren König bei seiner Arbeit unterstützt.

Juno in Waage: Eine gerechte Königin, die sich von ihrem König Gleichberechtigung wünscht.
Juno im Skorpion: Eine leidenschaftliche Königin, die sich von ihrem König emotionale und sexuelle Intensität wünscht.

Juno im Schützen: Eine Königin, die eigentlich gerne selber Zeus wäre und von ihrem König unbedingt das Teilen einer gemeinsamen Vision braucht.

Juno im Steinbock: Eine traditionelle ernste Königin, die von ihrem König Beständigkeit, Respekt und Sicherheit erwartet.

Juno im Wassermann: Eine freie freundschaftliche Königin, die für sich die gleiche Freiheit beansprucht, die ihr König sich nimmt.
Juno in den Fischen: Eine verträumte Königin mit hohen romantischen Erwartungen an ihren König, auf dass er sie auf Händen trage.

Zwei Horoskope habe ich mal rausgesucht um Juno-Königin zu untersuchen bei Alice Schwarzer und Stefanie zu Guttenberg (bei beiden ist die Geburtszeit unbekannt … deshalb keine Häuserdeutung):

Alice Schwarzer hat Juno im Schützen, also eine visionsorientierte Königin, die, da sie Lilith im Quincunx hat, den König verweigert und den Platz selbst einnimmt.

Stefanie zu Guttenberg, die sehr ihren König unterstützend rüberkommt und als adlige Kanzlergattin gerne gesehen wäre, die für die Kinder und gegen Kindesmissbrauch kämpft … eine echte Hera … hat Juno im Stier in Konjunktion zu Saturn (nimmt ihre Rolle sehr ernst und ist eine zuverlässige Gattin) in Opposition zu Jupiter (schaut ihrem Gatten gleichberechtigt ins Gesicht und versucht mit ihm einen gemeinsamen Nenner zu haben).

Buchtipp: Die Asteroiden, Ceres, Pallas, Juno und Vesta im Horoskop. Von Demetra George und Douglas Bloch. Chiron Verlag.

Königliche Grüße von Siri

Hinweis zum Gemälde: "Jupiter und Juno auf dem Berg Ida" von James Barry 1790/99

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers