Nouveau Cologne ... zum Niederknien

Horoskop zur Markteinführung von 4711 Nouveau Cologne

Ja hallo erst mal … ich weiß gar nicht, ob Sie´s schon wussten …ich habe ja früher in der Werbung gearbeitet. Und so kann es mich ab und an wieder packen, wenn ich einen richtig guten Werbespot sehe. Es ist wieder passiert, mein aktueller Lieblingsspot ist der neue Spot von 4711. Four-seven-eleven - Nouveau Cologne. So sieht Erneuerung aus. 4711, eine Legende unter den Marken, katapultiert sich ins Wassermannzeitalter. Die Marke 4711 gibt es seit 1785 und basiert auf einer Duftkomposition des italienischen Parfumeurs Farina, der das "Aqua Mirabilis" kreiert hatte. Im Jahr 2006 übernimmt Mäurer & Wirtz die Marke 4711 und will ihr wieder zu altem Glanz und weltweitem Erfolg verhelfen. Der Werbespot zum neuen Produkt kam am 4.7. 2011 auf den Markt. Wie passend, gell?

Dieser Spot ist herrlich, schöne Engel fallen vom Himmel (Uranus) und tauchen ins Meer der Fische (Neptun). Die Töchter des Uranus, jede eine Aphrodite. Im nächsten Spot werden diese Göttinnen wahrscheinlich schaumgeboren. Gleich drei Götterenergien in einem Spot, fantastisch umgesetzt. Wenn ich jetzt noch 20 Jahre jünger wäre, würde ich mich direkt bei dieser Agentur "Plantage" in Berlin bewerben. Genau. Und weil man ja inzwischen Astrologin ist, schaut man mit dem Archetypen-Beuteschema-Blick in die Welt. Hier das Horoskop vom 4.7.2011 zur Markteinführung. Und was fällt einem direkt auf. Venus (Aphrodite) im Krebs hat ein gradgenaues Trigon zu Neptun in den Fischen. Uranus im Widder (der Erneuerer) ein Trigon zu Merkur im Löwen (den Kommunikator).


Der Spot selbst wirkt sehr uranisch. Das dahinterliegende Thema ist "Auszeit". Sich eine Auszeit nehmen, eintauchen in das Zeitlose, raus aus dem saturnischen alltäglichen Regelwerk. Neu werden. Natürlich wissen wir alle, dass wir mit einem Produkt nur unsere Sehnsucht für ein paar Sekunden kompensieren können, aber das ist der Job des Werbekreativen. An die Sehnsüchte der Menschen anknüpfen, und ein Produkt daran verankern. Ich habe das Produkt probiert, und muss leider sagen, dass es nach meinem Geschmack nicht das hält, was es verspricht. Dies bezieht sich auf den Duft und das Produktdesign. Aber was solls, der Spot ist trotzdem einsame Spitze.
Werbung ist immer dann gut, wenn es den Archetyp einer Sehnsucht in uns anspricht. Hier ist es die Sehnsucht nach Freiheit (Uranus), sich fallen lassen, eintauchen ins Meer (Neptun), Sehnsucht nach Schönheit (Venus).


Grüße von Siri

Kommentare

Mythopoet hat gesagt…
Eau là là ..!

Sehr gelungen,
wie Du 4711
aus 08/15 herausführst!

Dufte Grüße
Mythopoet
siri hat gesagt…
Danke, Superkommentar. Du bist engagiert. Grüße von Siri
Mythopoet hat gesagt…
"Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin, die alten loszuwerden."
( John Maynard Keynes)

Hallo Siri,

mußte grinsen, als ich las, daß Du mal in der Werbebranche warst.
Denn vor langen Jahren textete ich (so nebenbei) gut hundert
der "Ich trinke Jägermeister, weil.."-Sprüchlein.

Tja, die Wege der Astrologen sind unergründlich..


Beste Grüße
Mythopoet
siri hat gesagt…
Hallo Mythopoet, na sowas. Ich freue mich über diese kleine Verbindung aus der Vergangenheit. Grüße von Siri

An die Jägermeistersprüche erinnere ich mich, das war eine gute Kampagne. Damals ....

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers