Neumond im Wassermann

Wassermann von Johfra
Am Montag, den 23. Januar 2012, um 8Uhr39 war der erste Neumond des Jahres im Wassermann, auf 3°. Eine neue Runde im kosmischen Karussell. Mit einem Wassermann-Aszendenten hat dieser Neumond eine deutliche Wassermannbetonung. Zudem ein Sextil zu Uranus und ein Quadrat zu Jupiter. Holla die Waldfee, da könnte die Post abgehen. Da drängt es nach Erneuerung und Zerschlagung alter Strukturen. Auch im Privaten fällt es uns schwer, in alten, eingefahrenen verfestigten Strukturen weiterzumachen. Der innere Mob rüttelt an den Toren des eigenen Gefängnisses. Wir sind nicht mehr bereit, irgendwelche Kompromisse einzugehen.
Das sabische Symbol auf 3° Wassermann lautet: Ein Deserteur der Marine. Schlüssel: Die Selbstverwirklichung des Einzelnen durch die entschiedene Ablehnung einen kollektiven Status, der unerträglich geworden ist.* Hier geht es nicht um Veränderungen, die durch ein natürliches Geschehen herbeigeführt werden, sondern durch den Menschen, der ausschert aus dem Regelwerk des Kollektivs. Freiheit ist eben niemals das Ergebnis von Kompromissen. Ein Befreiungsschlag sozusagen, der letztendlich in einen besseren gemeinschaftlichen Geist münden soll. Wir werden sehen. 

Horoskop des Neumondes vom 23.1.2012, 8Uhr39, Karlsruhe
Mythologisch gesehen ist Wassermann eines der ältesten Tierkreiszeichen. Wassermann, das Zeichen das dem Löwen gegenüberliegt, überträgt die Kraft des ICH-Bewusstseins im Löwen auf die Gemeinschaft, auf ein WIR-Bewusstsein. Im Löwen dient der Mensch sich selbst, im Wassermann der Welt. Deshalb ist Wassermann das menschlichste Tierkreiszeichen, weil es uns Gruppengeist lehrt. Er ist auch das einzige Tierkreiszeichen das den Menschen als Symbol hat. Der Mensch lernt, im Wassermann menschlich zu werden und entwickelt ein Verständnis für die Verbundenheit im Geist. Verletzen wir den Bruder, verletzen wir uns selbst. Wir lernen, dass es Freiheit für den Einzelnen nicht gibt. Die Freiheit des einen, bedeutet die Unfreiheit des anderen … im Wassermann lernen wir die nächsten 2000 Jahre was Freiheit wirklich bedeutet. Unerlöst wird Wassermann eher so wahrgenommen: "Es geht mir nur um die persönliche Freiheit, die anderen sind mir egal". Erlöst hat Wassermann gelernt, dass wir nur als Gruppe, als Menschengemeinschaft frei werden können, indem wir anfangen, andere nicht zu unserem eigenen Vorteil zu unterdrücken, auszubeuten und zu benutzen. Wir lernen Genügsamkeit und Nichtverletzen. 

Symbolisch vermittelt "Das Bild, wonach ein Mensch aus einer Amphora Wasser ausgießt, die Alchemie, in der Geist und Materie zusammenkommen und sich zugleich auflösen, um dem Menschen seine göttliche Dimension wiederzugeben. Das Mutterwasser des Krebses und das Verwandlungswasser des Skorpion kommen beim Ausgießen  aus der Wassermannamphora mit dem Himmel in Berührung. Menschliche und kosmische Energien verschmelzen miteinander". (Roberto Sicuteri) 

In der griechischen Mythologie wird eine Geschichte zur Entstehung des Sternbildes Wassermann erzählt: Eine Geschichte der Sintflut. Als Jupiter erfuhr, dass unter den Menschen nur Gewalt, Ausbeutung und Unmenschlichkeit herrschte, schickte er schwere Wolkenbrüche zur Erde. Alles fiel den Fluten zum Opfer, Fluten so hoch wie die höchsten Berge. Deukalion (Sohn des Prometheus) und seine Frau Pyrrah, die einzigen, die die göttlichen Gesetze nicht verletzt hatten, bestiegen einen Kahn und trotzten dem Unwetter. Sie strandeten nach neun Tagen auf dem Berg Parnass. Dort rät ihnen das Orakel des Apollon, Steine hinter sich zu werfen. Dies tun sie, und aus den Steinen werden Menschen. Damit gilt Deukalion als Stammvater eines neuen Menschengeschlechtes, ähnlich dem Noah im Alten Testament, und wurde durch Jupiter als Sternbild an den Himmel gesetzt. Die Sintflut ist also eine Wassermanngeschichte. Ähnlich wie im Mythos des Herakles, der den Augiastall reinigt, werden die Wasser des Wassermann eingesetzt, den Unrat dieser Welt zu beseitigen. 

Herzliche Grüße von Siri

* Dane Rudhyar, Astrologischer Tierkreis und Bewusstsein.

Astro-Haiku von Siri

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers