Zeit im Horoskop


foto©siri

Statt Mittwochsblog heute Donnerstagsblog??? Wieder zurück im Alltag komme ich mit meinem Zeitmanagement durcheinander. Sowas aber auch.

Das geschickte Ausbalancieren zwischen Entspannen und Arbeiten, zwischen Disziplin und Sichgehenlassen … das Wissen um Wichtig und Unwichtig … da kann uns auch das Horoskop Auskunft geben. Wenn es um unseren eigenen Umgang mit Zeit geht, dann ist ein Blick auf das 6. Haus im Horoskop interessant und die Saturnstellung.

Mit dem 6. Haus (Zeichenstellung und Planeten, Herrscher des 6. Hauses) erhalten wir die Symbole, die den angemessenen oder unangemessenen Umgang mit Zeit im Alltag anzeigen. Archetypisch steht das 6. Haus in der Jungfrau. Der jungfräulich angemessene Umgang mit Zeit wäre ein recht ausgewogener … Zeit ist Ordnung, man kann gut planen, das Wichtige vom Unwichtigen unterscheiden, Präferenzen setzten, ist gut organisiert. Unnangemessener Umgang wäre womöglich dass die Anlage umschlägt in Überorganisiertheit, des Sichverlierens in Details, man lässt sich zu viel aufbürden weil man zu dienstbereit ist, und vergisst dabei die Sorge für sich selbst. Sich selbst dienen ist ein hilfreicher Hinweis wenn der Alltag zu jungfräulich wird … und da wäre es angeraten das Sichselbstdienen ins Zeitmanagement miteinzubauen … und das könnte dann ein wunderbarer Nachmittag unter dem obigen Sonnenschirm sein. 

Hat man im Gegenzug das 6. Haus in den Fischen könnte er angemessene Umgang mit Zeit der sein, dass man die Fähigkeit des Hier und Jetzt besitzt. Jemand der ganz im Flow ist, und in dem Sinne natürlich äußerst effektiv. Da was einem zuschwimmt wird gemacht. Der Rest kann warten. Da kommt man dann nicht in den Stress. Unangemessener Umgang mit dem Symbol Fische könnte sein, dass man sich von den Aufgaben des Alltags überschwemmen lässt, derer nicht mehr Herr wird und dagegen anschwimmt, was einen ausbrennen lässt. Auch hier rät das Horoskop "diene dir selbst", schwimme in deinem eigenen Fluss, lass Dich nicht von dem was von außen an Aufgaben über dir zusammenschlägt beeindrucken, mach das, was jetzt und hier am wichtigsten ist. 

Mein 6. Haus ist im Wassermann. Der angemessene Umgang mit Zeit ist der, dass man die Fähigkeit besitzt die Aufgaben des Alltags innovativ zu lösen, Umständliches vermeidet, technische Helfer benutzt und auf sein Improvisationstalent vertraut. Der unangemessene Umgang mit dem Symbol Wassermann könnte sein, dass man nervös wird, im Chaos versinkt, sich von den vielen Möglichkeiten und Ideen überfordert fühlt und dann gar nichts mehr macht. Hier rät das Horoskop "diene dir selbst" indem du der Gruppe, dem Gruppengeist und deiner persönlichen Freiheit dienst. Kein gutes Haus für Knechtschaft. Mach das, was dir gefällt und wie es dir gefällt.

Natürlich muss man bei solchen Themen immer das Horoskop ganzheitlich betrachten, aber als kleine Anregung heute mal das 6. Haus solo, für die Fragen: Wie gehe ich im Alltag mit meiner Zeit um? Bin ich effektiv? Gehe ich angemessen oder unangemessen mit den Symbolen des 6. Hauses um? Wie ist mein Arbeitsstil? Diesmal biete ich nur die drei Häuserbeispiele als Kurzdeutung an … wer aber gerne die Deutung für ein anderes Haus möchte, kann dies gerne über die Kommentarfunktion anfragen … dann liefere ich das ganz "wassermännisch" nach.

Und zu meinem Verzug kann ich nur sagen … bei einem Abreisehoroskop mit Stier-Aszendent und Jupiterkonjunktion, war dies ein herrlich üppig genüsslicher Urlaub, umgeben von Palmen, Gärten, Dichtung und Malerei, von altem Reichtum und gutem Essen, von Fürsorge und schönem Hotel, von maritimem Zauber und Olivensilbergeflüster … da bin ich wohl ein wenig einseitig im Stier und Entspannen hängengeblieben. Sorry, Excusez-moi und Mi Scusi.

Bis nächste Woche wieder hier im Blog ganz diszipliniert
grüßt Euch herzlich Siri

Beitrag von Mythopoet:

Die Zeit kommt aus der Zukunft,
die nicht existiert,
in die Gegenwart,
die keine Dauer hat,
und geht in die Vergangenheit,
die aufgehört hat zu bestehen.

(Hl. Augustinus)

Kommentare

Mythopoet hat gesagt…
Die Zeit kommt aus der Zukunft,
die nicht existiert,
in die Gegenwart,
die keine Dauer hat,
und geht in die Vergangenheit,
die aufgehört hat zu bestehen.

(Hl. Augustinus)

~~~


Hallo Siri,

da hattest Du aber eine sehr schöne Zeit -
in und außerhalb des Horoskops.

Wünsche Dir, viele solcher 'kairos'-Momente
(zum richtigen Zeitpunkt eben) zu erhaschen!


Geruhsamen Feiertags-Ausklang
und sommer~zeit~lose Grüße
Mythopoet
movidora hat gesagt…
Das Foto könnte nicht besser passen, wunderschön fotografierte Erwartung der Freizeitler des kommenden Sommers.
Viele Grüße
Movidora
siri hat gesagt…
Danke lieber Mythopoet, den wunderbaren Augustinus habe ich mit in den Post gestellt. Und Kairos im Horoskop, das wäre auch noch ein Thema. Dir ein sehr schönes Wochenende wünscht herzlichst Siri
siri hat gesagt…
Danke liebe Movidora, dass Du meine Fotos so zu schätzen weißt. Ich freue mich sehr darüber. Dir wünsche ich ein schönes freizeitliches Wochenende, hoffentlich nicht unterm Regen- sondern Sonnenschirm.

Herzliche Grüße von Siri
DENARA hat gesagt…
Schön, dass Du so einen genussreichen Urlaub erlebt hast und wieder da bist im Salon.

Es wundert mich immer wieder, dass es schon zu Zeiten von Augustinus dieses Wissen gab - und trotzdem hat sich die Menschheit in eine solche Sackgasse entwickelt. Es wird Zeit, dass wir wieder Zeit haben für das Wichtige im Leben, sagt jemand mit Steinbock in Haus 6

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers