Waageneumond

Salomon Trismosin, Splendor Solis, 16th century ... The British Library

Am 15. Oktober 2012, 14Uhr02, war schon wieder Neumond … Time goes by. Vor dem Hintergrund unserer aktuellen Entwicklungen steht diese Neumondphase bis Mitte November unter einer Waageprägung. Das Bestreben einer Waageenergie liegt im Verbinden von Gegensätzen. In dem was einem begegnet, was einem gespiegelt wird … mag man es nun angenehm oder unangenehm empfinden … liegt der Schlüssel für eine Weiterentwicklung. Es geht um Integration und um Anerkennung … um Frieden, ganz besonders den inneren Frieden … um Zufriedenheit … um Ausgleich. Es geht um Harmonie mit dem was wir nicht anschauen wollen! Insofern sind Waagezeiten nicht unbedingt harmonische Zeiten, sondern eher Zeiten der Auseinandersetzung mit dem was uns nicht gefällt … um es in Harmonie zu bringen. Gerade die harmonischen Waagen haben gerne Konflikte mit den Anderen und der Außenwelt. Da ist der Andere einfach nicht okay, geht einem auf den Wecker … wird rumgemacht und genörgelt … empfindet man sich als ungerecht behandelt ... Schuld wird zugewiesen … im Wesentlichen wird der Andere nicht so genommen wie er ist, er soll sich ändern. Und das ist die Aufgabe … den anderen nehmen wie er ist … ihn anerkennen, nicht verändern wollen, ihn lieben … an sich selbst arbeiten … um in Harmonie mit sich und der Umwelt zu kommen. 
Im aktuellen Neumondhoroskop steht der Neumond im neunten Haus. Wir wollen den Sinn und den größeren Zusammenhang unserer Konflikte begreifen. Wir verstehen wie alles ineinandergreift, was die Anderen antreibt und verstehen sogar ihre Beweggründe, auch wenn wir das nicht immer gut finden müssen. Das Verstehen ist die Basis einer Konfliktlösung. Die Bereitschaft die Motive des Anderen zu begreifen, den eigenen Anteil in einem Konflikt zu erkennen. Und da Waage dem Prinzip Beziehung, Liebe, Gerechtigkeit und Schönheit zugeordnet ist und Venus über die Waage herrscht … sehen wir was Venus uns lehren will: sich selbst und den anderen zu lieben, zu wachsen an diesen Konflikten, liebevoller, gerechter und verständnisvoller werden, seinen inneren Frieden finden, sich einfach freuen ... aus tiefstem inneren Antrieb ... sich unabhängig von irgendwelchen Umständen FREUEN. Leichter gesagt als getan, aber wir können es ja versuchen … auch wenn es uns nur für 5 Minuten gelingt, so werden wir feststellen wie gut sich Venus anfühlt. 
Neumondhoroskop, 15.10.2012, 14Uhr02, Berlin

Der Neumond steht auf 23° Waage und das sabische Symbol lautet: Krähend kündigt ein Hahn den Sonnenaufgang an. Schlüssel: Eine schöpferische und freudige Reaktion auf Lebensvorgänge. Ein schönes Symbol … rät es doch zur Erneuerung, zum Neuanfang, egal welche Rückschläge wir hinter uns haben. Ein Sonnenaufgang ist immer Symbol für den neuen Tag, für Frische, den Neubeginn … man hat über alles geschlafen und nun packen wir es neu an. Sind wir wachsam - wie der Hahn - damit wir den neuen Tag nicht verschlafen. Lassen wir uns von den Erfahrungen der Vergangenheit nicht aufhalten, schauen wir neu und lieb auf das was kommt und packen wir es an.
Das Neumondhoroskop hat einen Steinbockaszendenten mit Pluto am AC und der Herrscher Saturn steht ebenfalls im 9. Haus. Könnte nun allerdings sein, dass es uns schwerfällt die trennenden und abspaltenden Gedanken, die Neins des Saturn und die dunklen Wahrheiten des Pluto in den Waageauftrag zu integrieren. Ein großes Spannungsfeld in dem wir uns befinden. Große Widerstände und Ängste begleiten uns … Kann man das wirklich alles schaffen? Kann man … denken wir an Odysseus, der Scylla und Charybdis gemeistert hat, indem er sich auf das Ziel hinter der Meerenge konzentrierte und versuchte, sich vor Angst nicht in die Hosen zu machen. 
Der Fixstern Spica steht gradgenau in Konjunktion mit diesem Neumond …  Fixsterne befinden sich weit außerhalb unseres Systems, können uns aber Wegweiser und  Orientierungshilfe auf unserem Lebenskurs sein. Fixsterne sind aufgrund ihrer Entfernung sehr viel langsamer als die Planeten unseres Sonnensystems. Sie brauchen ungefähr 72 Jahre um 1 Grad im Tierkreis weiterzuwandern und derzeit steht Spica auf 23° Grad Waage. Spica hat Venus/Mars-Charakter und ist der hellste Stern im Sternbild Jungfrau. Er ist verbunden mit der Jungfrau Maria und  hat stark beschützenden Charakter. Spica ist vielleicht kein Hinweis darauf, dass alles wie erhofft laufen wird, aber selbst wenn die Sache nicht klappt, wird alles am Ende okay sein und wir werden uns behütet fühlen. Also … ein bisschen Glück hat unser Neumond denn doch. 
Herzliche Grüße von Siri  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers