Merkurs Wege (3)


Am 7. November 2012 wird Merkur wieder rückläufig und bereits am 18. Oktober 2012 ist er in seine Rückläufigkeitsschleife eingetreten. Näheres zum Thema Merkur-Schleife HIER. Alle Merkurthemen befinden sich in einem Prozess der Verlangsamung, bis hin zum Stillstand, um sich dann wieder aus dieser reflektierenden Zeitphase zu lösen und sich neuen Themen zuzuwenden. Merkur/Hermes bringt uns in Kontakt mit der Welt, bringt Austausch Kommunikation, zeigt uns neue Wege … er ist der Herr der Wege … er ist auch der Seelenführer in die Unterwelt … ist aber auch der Herr des Handels und der Geschäfte … alles was im Fluss des kommunikativen Geschehens im Kontakt mit der Welt und meinen Mitmenschen, Situationen und Handlungen steht. 
Am Tor der Merkurschleife steht Merkur auf 19° Skorpion. Er bringt uns also in Kontakt mit Reibung und Konflikten und dem tieferen Sinn von Situationen und Begegnungen. In der Phase der Verlangsamung und Rückläufigkeit besteht die Chance der Reflektion und Aufarbeitung bestehender Konflikte … das nicht Vollendete wird aufgearbeitet. Da sich die  Schleife "vom Skorpion in den Schützen" befindet, können wir in dieser Zeit uns aus Krisenhaftigkeit lösen und zu einer Zielfindung und Ausrichtung gelangen. Das meist gehörte Wort in den Nachrichten ist derzeit "Krisenzeiten" … womöglich können wir uns jetzt mehr auf das Zukünftige ausrichten und uns aus dem Sumpf des Skorpions befreien … im kollektiven aber auch privaten Sinn. Merkur, der Götterbote, bringt uns Gelegenheiten uns neu auszurichten und alte Konflikte beizulegen. Nutzen wir diese Zeit … um alles, was im Konflikt ist, anzuschauen … dem Konflikt nicht aus dem Weg zu gehen … den Konflikt beizulegen … den Sinn des Konfliktes zu erkennen. Dann können wir frisch … im Schützen … uns zu neuen Ufern aufmachen. 
Das sabische Symbol am Tor der Schleife auf 19° Skorpion lautet: Ein Papagei wiederholt das mitgehörte Gespräch. Das Symbol beinhaltet zum einen natürlich das Thema des Nachplapperns. Womöglich handelt es sich um Konflikte, die aus Gerede von Dritten entstanden sind. Das Weitergesagte, das uns in den Konflikt bringt. Wir müssen uns fragen: Was hören wir mit, was wiederholen wir, was geben wir weiter, was geben wir durch, kennen wir den Gesamtzusammenhang? Bei einem Rückläufigkeitsthema sollten wir womöglich vorsichtiger sein mit dem was wir so weitersagen, oder dem was uns weitererzählt wird und sollten nicht alles für bare Münze nehmen. Erstmal reflektieren, nachfragen, überprüfen, uns eine eigene Meinung bilden, besser recherchieren, die Motive des Weitersagers hinterfragen. Wie schnell sich heutzutage Nachrichten und Getratsche verbreiten können … wissen wir. Lassen wir uns nicht ins Bockshorn jagen weil schon wieder die schlimmste Grippewelle angekündigt wird … vielleicht wird sie diesmal von Papageien übertragen *grins*. Lassen wir uns nicht von den Medien und ihren Krisenbotschaften beeindrucken. Informieren wir uns umfassend und prüfen das Gehörte erst einmal, bevor wir etwas weitersagen und unseren Seelenfrieden und den der anderen durcheinanderbringen. 
Es gibt aber auch Positives über diesen Grad zu sagen. Zeigt er auch die Intelligenz des Papageis … womöglich treffen wir Menschen, die in der Lage sind Informationen, die uns sonst nicht zugänglich wären, zu erhalten … und diese Informationen helfen uns, unsere Konflikte zu bereinigen, Licht ins bisherige Dunkel zu bringen.

Die Stationsdaten der Merkurschleife:
18. Oktober 2012: 19° Skorpion. Eintritt in die Schleife. Hier passiert etwas Entscheidendes.  Schauen wir nach, welcher Konflikt uns am 18. 10 am meisten beschäftigt hat. Dies ist ein Schlüsselthema für uns.
25. Oktober 2012: 26° Skorpion. Am Rotlicht, dies ist ein kritischer Grad. Hier verbrennt man sich evtl. die Finger.
ab 7. November 2012: 5° Schütze. Merkur wird stationär rückläufig. Dies ist der Punkt der Umkehr. Hier sollte man die Angelegenheiten prüfen, einen anderen Blickwinkel einnehmen, analysieren, den Sinn des Konfliktes erkennen lernen.
17. November 2012: 26° Skorpion. Merkur begegnet rückläufig der Sonne. Hier muss man jetzt langsam zu Potte kommen in der Angelegenheit. Man wird womöglich von der Vergangenheit eingeholt, verteidigt sich, hat Stress. 
27. November 2012: 19° Skorpion. Merkur wird direktläufig und ist am Eingang der Schleife wieder angekommen, der nun zum Ausgang wird. Man erkennt die Ausgangslage, wertet aus und orientiert sich neu.
7. Dezember 2012: 26° Skorpion. Auf diesem Grad erinnert Merkur die Sonnenkonjunktion vom 17. November rückblickend. Erinnerung an alte Wunden, die letzten Wehen einer Angelegenheit. 
14. Dezember 2012: 5° Schütze. Neuanfang, Öffnung, Neuland betreten. Jetzt läuft wieder alles reibungslos. 

Und den Papagei im Sinn … Schweigen ist Gold, reden ist Silber … 
Herzliche Grüße von Siri

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers