Merkurberg


Aussicht vom Merkurberg bei Baden-Baden foto©siri
Manchmal … wenn es klein und eng wird im Leben und uns der Alltag bedrückt … dann tut es gut in die Weite zu schauen … auf einem Berg zu sitzen und in die Ferne zu blicken … am Meer spazieren zu gehen und den Rhythmus des Meeres zu spüren mit Blick auf den Horizont, den Wind um die Nase … und auf einmal weitet es sich im Kopf und Herzen und die Alltagsprobleme erscheinen einem doch bewältigbar … wir lüften den Geist und es wird ein wenig stiller. Da ich nicht am Meer wohne brauche ich einen Berg … mein Berg ist der Merkurberg, der Hausberg von Baden-Baden … mein Lieblingsberg und bei schönem Wetter auch der von vielen anderen. Man kann hochlaufen oder mit dem Bähnle fahren … ist man oben, schaut man auf die Rheinebene und hinüber nach Frankreich während die Gleitschirmflieger die Chance der guten Winde nutzen … oft befindet man sich über dem Dunst der Rheinebene und sitzt in der Sonne, wenn andere unten im Tal im Nebel hocken. Im Novembergrau eine sehr empfehlenswerte Maßnahme gegen Herbstdepression. Da in meinem Horoskop Merkur mein Geburtsherrscher ist, liegt mir der Merkurberg schon deswegen am Herzen. 

Der Merkurberg hat seinen Namen von den Römern erhalten. Man findet dort eine Tafel mit folgendem Text: Merkur (Mercurius) altrömischer Gott des Handels, des Gewerbes und des Zufalls, dem von den Römern auf dem Gipfel dieses Berges ein Stein geweiht wurde. Der Merkurstein ist seit dem 16. Jahrhundert bezeugt. Außerdem soll er hier mit anderen Götterkollegen mit großen Steinen gewürfelt haben im Sinne von "Merkurs Würfel sind gefallen". Um dem auch visuell Ausdruck zu verleihen, wurden dieses Jahr 5 riesige Würfel aus unterschiedlichem Steinmaterial aufgestellt um die  geologische Vielfalt der Region aufzuzeigen.  "By the way" … mir gefallen die Würfel nicht wirklich ... freue mich aber trotzdem über das Aufgreifen des Themas.
Seit gestern ist Merkur wieder direktläufig … jetzt gestalten sich die Dinge wieder etwas geschmeidiger und nach vorne orientiert. Merkur als Gott der Zufälle lehrt uns den Zufall ernst zu nehmen … immer steckt eine Gelegenheit, eine Möglichkeit , eine Botschaft der Götter, eine Chance darin … ergreifen wir sie. Es ist eine besondere Kunst den Wert im Zufall zu erkennen und macht das Leben ungeheuer reich … wenn die Würfel fallen … sind wir neugierig und spielen wir das Spiel des Lebens. Merkur sei mit uns.
Herzliche Grüße von Siri

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eros kommt

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Vesta - Hüterin des Feuers