Merkurs Wege (5)


Es ist wieder soweit. Merkur bereitet sich auf seine bevorstehende Rückläufigkeit vor. Regelmäßige Leser wissen, dass ich den Merkurverlauf gerne genau beobachte, die Daten seiner Stationen in dieser Phase ausrechne (nach Louise Kirsebom) und hier im Blog veröffentliche. Merkur, der Götterbote, wird astrologisch im konkreten Leben auch gerne herangezogen, wenn wir wissen wollen, wie unsere Geschäfte laufen, ob es gute Zeiten sind um Geschäftsabschlüsse zu tätigen, ob Projekte reibungslos laufen. Alle Angelegenheiten der Kommunikation, des Handels und Gewerbes, jegliche Art von Geschäften sind interessant unter dem Merkurgesichtspunkt. Läuft Merkur langsamer oder wird rückläufig geht die Astrologie davon aus, dass es Auswirkungen auf den Fluss von Kommunikation und Geschäftsleben geben kann. Der üblicherweise schnelle Merkur, immer nach vorne orientiert, wird stetig langsamer, bis er zum Stillstand kommt … um dann wieder langsam aber zuverlässig seine ursprüngliche Geschwindigkeit aufzunehmen. In dieser Phase hat er Sonnenkontakt, was es nicht leichter macht, denn in der Nähe der Sonne verliert er seine Kraft. 
Die Stationsdaten der Merkurschleife:
(1) 10. Juni 2013: 14° Krebs. Eintritt in die Schleife. Hier passiert etwas Entscheidendes.  Schauen wir nach, welcher Konflikt uns am 10. 6. am meisten beschäftigt. Dies ist ein Schlüsselthema für uns.
(2) 14. Juni 2013: 18° Krebs. Am Rotlicht, dies ist ein kritischer Grad. Hier verbrennt man sich evtl. die Finger.
(3) ab 27. Juni 2013  24° Krebs. Merkur wird stationär rückläufig. Dies ist der Punkt der Umkehr. Hier sollte man die Angelegenheiten prüfen, einen anderen Blickwinkel einnehmen, analysieren, den Sinn des Konfliktes erkennen lernen.
(4) 9. Juli 2013: 18° Krebs. Merkur begegnet rückläufig der Sonne. Hier muss man jetzt langsam zu Potte kommen in der Angelegenheit. Man wird womöglich von der Vergangenheit eingeholt, verteidigt sich, hat Stress. Guter Termin, um die Angelegenheiten zu eigenen Gunsten zu regeln, ist Cazimi, d.h. Merkur-Sonnen-Konjunktion sekundengenau um 20Uhr41, am 9.7.
(5) 21. Juli 2013: 14° Krebs. Merkur wird direktläufig und ist am Eingang der Schleife wieder angekommen, der nun zum Ausgang wird. Man erkennt die Ausgangslage, wertet aus und orientiert sich neu.
(6) 30. Juli 2013:  18° Krebs.  Auf diesem Grad erinnert Merkur die Sonnenkonjunktion rückblickend. Erinnerung an alte Wunden, die letzten Wehen einer Angelegenheit. 
(7) 4. August 2013:  24° Krebs. Neuanfang, Öffnung, Neuland betreten. Jetzt läuft wieder alles reibungslos. 
Eine Geschichte aus dem eigenen Leben: In meinem Fall ging es um den Verkehrsfluss. Der Rückreisetermin eines einwöchigen Vogesenausflugs war an einem Rotlichttermin. Bis dahin dachte ich noch, "naja, was soll schon passieren" … und tatsächlich passiert ja auch nicht jedem etwas … aber mir dann doch … das sind dann so die kleinen Belehrungen des Kosmos. Die Rückreise wurde erheblich verzögert. Wir waren mit zwei Autos, mehreren Kindern und zwei Erwachsenen, mich eingeschlossen, unterwegs. Ich und eine Freundin. Die Freundin hatte einen Ohnmachtsanfall, von dem sie sich sehr schwer erholte. Zwei Autos kann ich jetzt nicht fahren, also musste Verstärkung von daheim angefordert werden, die glücklicherweise kam, und so erreichten wir mit zehnstündiger Verspätung unser zu Hause. Der Fluss der Reise wurde also sehr gestört. Seitdem rechne ich immer penibelst die Merkurstationen aus. 
Merkur ist aber auch Vermittler zwischen den Menschen. Er steht für jeglichen Austausch. Zwischen politischen Organisationen … zwischen Nationen … zwischen den Kulturen … zwischen den Religionen … zwischen Lebenden und Toten … zwischen der Kirche und ihren Gläubigern … zwischen Lehrern und Schülern … zwischen Konsumenten und Anbietern ... zwischen Ärzten und Patienten ... zwischen Kindern und Eltern ... zwischen Liebenden ....zwischen, zwischen, zwischen. Wird Merkur rückläufig, bzw. befindet sich in seiner Schleife, werden diese Vermittlungs- und Austauschprozesse verlangsamt und reflektieren vergangene Vorgänge. So können wir in dieser Zeit, die noch nicht wirklich aufgearbeiteten Vorgänge überprüfen, das noch nicht Gesagte sagen, das noch nicht Vollendete vollenden. Ganz besonders im Krebs ist es eine Zeit der inneren Einkehr, eine Zeit, in der man sich fragen kann ... was gehört wirklich zu mir, womit bin ich wirklich in Resonanz, wo lasse ich mich vom äußeren Geschehen und von anderen ablenken, was wünsche ich mir in meinem tiefsten Inneren wirklich? Oft folgen wir einem anderen Fluss, der nicht unserer ist, sind wir nicht auf unserem eigenen Kurs, folgen wir den Marktschreiern, dem Partner, den fremden Wünschen. Es ist eine Zeit der Überprüfung. Werden wir verhindert, gestoppt, oder laufen die Dinge nicht so wie geplant … dann sollten wir uns fragen, ob wir überhaupt auf unserem Weg sind, ob wir unserer eigenen Seele folgen. 
Das sabische Symbol  auf 14° Krebs am Tor der Merkurschleife lautet: Ein sehr alter Mann blickt zu einem riesigen, dunklen Raum im Nordosten. Ein sehr alter Mann ist symbolisch gesehen immer ein Weiser. Der Weise in uns. Er schaut in einen dunklen Raum Richtung Nordosten. Im Osten geht die Sonne auf und steht für Erleuchtung. Die Zeit davor, bevor die Sonne aufgeht ist im Nordosten. Dann … wenn alles still ist und eine Seite der Erde noch dem großen Dunkel des Universums zugewandt ist. Es ist die Zeit bevor wir aufwachen, dann wenn Mönche beten und meditieren. Die buddhistischen Mönche halten dies für die beste Zeit für Meditation, weil unser Geist dann am empfänglichsten und offensten ist. Das kann jeder nachprüfen. Meditieren wir Mittags um 12 Uhr funktioniert das nur bedingt, aber morgens um 5 Uhr, ist die Welt in uns und um uns viel weiter und größer und stiller und wir können auf den Grund unseres Seins tauchen. Womöglich haben wir dann auch den besten Kontakt zu unserem Inneren, aber auch zu unseren Träumen, die uns soviel sagen können. Dieses Symbol könnte uns raten, in der Zeit des langsamen Merkurs, uns mehr auf uns zu besinnen. Vielleicht … wenn wir in dieser Zeit morgens sehr früh aufwachen … drehen wir uns nicht um und schlafen weiter, sondern setzen uns auf, gehen in den Garten, lauschen in die Stille, meditieren wir etwas, lauschen wir … auf Merkurs Götterbotschaften.
Herzliche Grüße von Siri

Draußen stehen wie drinnen,
begreifen und umgriffen werden,
schauen und das Geschaute sein,
halten und gehalten werden,
das ist das Ziel.
(Meister Eckhart)

Kommentare

Mythopoet hat gesagt…
Hallo Siri,

Rückläufig - Direktläufig,
des Lebens MerkUhr:


*Leben lässt sich nur rückwärts verstehen,
muss aber vorwärts gelebt werden.*

(Sören Kierkegaard)


Freubadlichst
Mythopoet
Monika Meyer hat gesagt…
Macht Freude und bringt Klarheit - diese Merkuranalyse.
Monika Meyer
siri hat gesagt…
Hallo Mythopoet,

verbunden mit Merkur, dem Herrn der Worte, hast Du hier wieder wunderbare Wortspielgedanken abgeliefert. Vielen Dank.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir Siri
siri hat gesagt…
Vielen Dank liebe Monika Meyer,
ein Lob von Kollegen, das tut gut.

Herzliche Grüße Siri
DENARA hat gesagt…
Hallo Siri,
seit drei Wochen im buddhistischen Ashram ist mir Merkur etwas suspekt. Neptun steht viel näher. Und - als Nachteule - habe ich es nur in der 1. Woche zur Morgenmeditation geschafft. Werde Deinen Rat beherzigen und in der letzten Woche morgens früh aufstehen und Merkur Raum geben.
Sonnengruß aus Bad Meinberg,
Denara
siri hat gesagt…
Liebe Denara,

Merkur, der Vermittler zwischen den Göttern und Menschen ... da ist er in einem Ashram gut aufgehoben.
Danke für Deinen lieben Sonnengruß. Wünsche Dir noch eine gute Zeit. Siri
Anonym hat gesagt…
Hallo! Wie sieht es aus im Oktober? Da habe ich eine wichtige Verabredung mit meinem Prof...

Gaaanz liebe Gruesse! Gratuliere fuer Ihre Arbeit!
siri hat gesagt…
Hallo Anonym,
hier die Daten:

(1) 2. Oktober 2013: 3° Skorpion. Eintritt in die Schleife. Hier passiert etwas Entscheidendes.  Schauen wir nach, welcher Konflikt uns am 10. 6. am meisten beschäftigt. Dies ist ein Schlüsselthema für uns.
(2) 7. Oktober 2013: 10° Skorpion. Am Rotlicht, dies ist ein kritischer Grad. Hier verbrennt man sich evtl. die Finger.
(3) ab 22. Oktober 2013:  19° Skorpion. Merkur wird stationär rückläufig. Dies ist der Punkt der Umkehr. Hier sollte man die Angelegenheiten prüfen, einen anderen Blickwinkel einnehmen, analysieren, den Sinn des Konfliktes erkennen lernen.
(4) 1. November 2013: 10° Skorpion. Merkur begegnet rückläufig der Sonne. Hier muss man jetzt langsam zu Potte kommen in der Angelegenheit. Man wird womöglich von der Vergangenheit eingeholt, verteidigt sich, hat Stress. Guter Termin, um die Angelegenheiten zu eigenen Gunsten zu regeln, ist Cazimi, d.h. Merkur-Sonnen-Konjunktion sekundengenau um 20Uhr41, am 9.7.
(5) 11. November 2013: 3° Skorpion. Merkur wird direktläufig und ist am Eingang der Schleife wieder angekommen, der nun zum Ausgang wird. Man erkennt die Ausgangslage, wertet aus und orientiert sich neu.
(6) 20. November 2013:  10° Skorpion.  Auf diesem Grad erinnert Merkur die Sonnenkonjunktion rückblickend. Erinnerung an alte Wunden, die letzten Wehen einer Angelegenheit. 
(7) 27. November 2013:  19° Skorpion. Neuanfang, Öffnung, Neuland betreten. Jetzt läuft wieder alles reibungslos. 

Good luck mit dem Prof.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers