Italienische Weisheit

Auf dem Geburtstagsfest einer lieben Freundin diskutierten wir irgendwann die Frage … wie alt sind wir eigentlich wirklich?  Einer meinte, er wäre bei 26 stehen geblieben (in echt ist er 65), jemand anders "ich fühle mich genauso alt wie ich jetzt bin, und das ist gut so" … und wahrscheinlich bleiben wir gefühlsmäßig bei einem Alter stehen. Womöglich das Alter, bei dem wir am meisten bei uns angekommen sind, uns am stärksten als uns selber fühlen ... ich bin 40 ... und das nicht, weil wir heutzutage jünger aussehen, sondern weil unsere Seele sich dort am wohlsten fühlt. Oft denke ich bei meiner Mutter, "sie ist eigentlich ein junges Mädchen", sie ist begeisterungsfähig und innerlich immer noch auf Wunder wartend. Wenn der Körper nicht wäre, der uns erinnert, dass wir irdisch gesehen 80 sind, wir würden es nicht merken. Im Nachgang zu den Altersgedanken fiel mir diese italienische Weisheit von Marc Aurel in die Hände.

Herzliche Zwischendurchgrüße von Siri

Vom Stein der Jugend bei der grossen Eiche
Inschrift im Parco Giardino Sigurta bei Verona


Die Jugend ist nicht ein Abschnitt des Lebens,
sie ist ein Zustand der Seele,
der in einer bestimmten Form des Willens besteht,
in einer Bereitschaft zur Phantasie,
in einer gefühlsmäßigen Kraft;
im Überwiegen des Mutes über die Zaghaftigkeit
und der Abenteuerlust über die Liebe zur Bequemlichkeit.

Man wird nicht alt wegen der einfachen Tatsache,
dass man eine bestimmte Zahl von Jahren gelebt hat,
sondern nur, wenn man sein eigenes Ideal aufgibt.
Wenn die Jahre ihre Spuren auf den Körper zeichnen,
so zeichnet der Verzicht auf die Begeisterung sie auf die Seele.

Der Abscheu, der Zweifel, das Fehlen von Sicherheit,
die Furcht und das Misstrauen
sind lange Jahre, die das Haupt beugen
und den Geist zum Tode führen.

Jung sein bedeutet, mit sechzig oder siebzig Jahren
die Liebe zum Wunderbaren zu bewahren,
das Erstaunen für die leuchtenden Dinge
und die strahlenden Gedanken;
den kühnen Glauben,
den man den Ereignissen entgegenbringt,
den unstillbaren Wunsch des Kindes für alles, was neu ist,
den Sinn für die angenehmen und fröhlichen Seiten des Daseins.

Ihr werdet so lange jung sein, wie euer Herz die Botschaft
der Schönheit, der Kühnheit, und des Mutes aufnehmen wird;
die Botschaft der Größe und der Stärke,
die euch von der Welt, von einem Menschen
oder von der Unendlichkeit geschenkt werden.

Wenn alle Fasern eures Herzens zerrissen sein werden,
und wenn sich auf ihnen der Schnee des Pessimismus
und das Eis des Zynismus gehäuft haben werden,
erst dann werdet ihr alt sein,
und dann möge sich Gott eurer Seele erbarmen.

Kommentare

DENARA hat gesagt…
Eine wunderschöne Hommage an Deine Mutter, liebe Siri ... Das Alter ist eben eine Illusion - zumindest für unseren Geist. Jetzt bleibt uns nur noch, unseren Körper zu lieben, der sich eben - wie bei den Jahreszeiten - verändert. Ein schönes Wochenende und schön, dass es Dich und Deine wunderbaren Blogs gibt.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eros kommt

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Vesta - Hüterin des Feuers