Im Schützen

Sorry, dass ich erst jetzt wieder im Netz bin. Aber in dieser Zeit bin ich immer voll eingebunden in den Schützen. Familie und Freunde haben Geburtstag und ich bin am Geschenke besorgen und am Feiern. Zudem kommen ja alle adventlichen Tätigkeiten. Ganz ehrlich, ich bin seit meiner Geburt umzingelt von Schützen - als SonnenSchützen oder AszendentenSchützen. Selber Skorpion - frage ich mich dann ab und an, was ich da wohl zu lernen habe, weil geballte Ladung ist auch immer Aufgabe.


Seit dem 22. November ist Schützezeit. Die Zeit im Jahreskreislauf ist eine "endende" Zeit. Und im Elementekreislauf des Feuers ist Schütze ein "endendes Zeichen" (veränderlich). Die Natur hat sich nun endgültig zurückgezogen - jedenfalls in unseren Breitengraden. Die letzten Blätter werden aufgefegt und in die Natur kehrt Ruhe ein. Wir Menschen begegnen dieser Zeit mit Weihnachtsvorbereitungen. Wir freuen uns auf die Geburt des Lichtes am 21.Dezember - dann wenn die Wintersonnenwende stattfindet. Es ist eine Zeit in der wir der Dunkelheit mit Lichterschein begegnen. Und die Geburt Christi, ein Symbol der Geburt des Lichtes findet nicht aus Versehen in diesem Zeitraum statt. Aber die Rituale der Lichter sind alt, ganz alt. Und noch heute in einer Zeit in der wir durch die Elektrifizierung über Dauerlicht verfügen, zünden wir Kerzen an, basteln Adventskränze, schmücken Häuser mit Lichterketten, Tannenbäume werden aufgerichtet.

Der Schütze als Tierkreiszeichen wird dargestellt als ein Kentauer, halb Pferd, halb Mensch. Er schießt den Pfeil gen Himmel, gerichtet auf eine neue Vision, die einen neuen Kreislauf einläutet. Der Kentauer - ein Wesen, das "in sich" die Bindung an die Tiernatur und Menschennatur vereinigt - richtet den Pfeil aus, um die Vision für die Weiterentwicklung zu treffen. Das neue Ziel wird anvisiert. Jetzt finden all die Rückblicke statt - Menschen 2010, Ereignisse 2010, Jahresabschlüsse usw. Auch wir können in der Schützezeit Rückschau betreiben - wenn wir uns nicht allzu sehr vom Weihnachtsgetümmel ablenken lassen. Wir können uns fragen "was zu Ende gehen möchte?" "Welche Erfahrungen wir gemacht haben?" "Welchen Sinn wir daraus ziehen?" Erkennen wir den Sinn unserer Erfahrungen, kann ein Zyklus enden und der Bogen neu gespannt werden. Nicht umsonst nennt man die Weihnachtszeit eine "besinnliche" Zeit.


Dort - wo wir im Horoskop Schützethemen haben - sind wir besinnlich und zielorientiert, suchen die Weisheit und treten auch mal gerne in ein Fettnäpfchen, sind auch mal übergriffig (Kentauer eben) und unser Bogen ist immer gespannt:

Bei einem Schütze-Aszendenten werden wir den Pfeil unseres Lebens auf das "Höhere" ausrichten.

Die Sonne im Schützen entfaltet Großzügigkeit und den weiseren Blick auf die Welt.

Bei einem Mond im Schützen brauchen wir sinnhafte Erfahrungen und Ziele.

Ein Merkur im Schützen hört nur auf die Götterthemen, sinnmachende Themen und seine Gedankenpfeile treffen auch mal den Falschen.

Eine Venus liebt nur das, was zu Höherem bestimmt ist.

Ein Mars schießt manchmal über das Ziel hinaus - hat es aber nur gut gemeint.

Bei Saturn im Schützen wird viel geprüft auf Sinn und Unsinn.

Bei Jupiter im Schützen wähnen wir uns schon im Götterhimmel und vergessen auch mal gerne unsere Tiernatur.

Schütze ist uns Leitstern im Leben - weil er uns auf das Neue ausrichtet - dort machen wir uns auf die Socken, um neue und bessere Ziele zu erreichen.


Ich habe bis heute viel von den Schützen gelernt: Großzügigkeit, Philosophieren, Offenheit für das Fremde, Unternehmungslust und die Lust am Reisen, fasziniert sein vom Fremden, nur wer Ziele hat kann auch etwas erreichen, Optimismus (es wird schon gut gehen), dass Bewegung gut ist (obwohl ich hier am hartnäckigsten verweigere), dass man Ideale haben kann, dass man die Welt verbessern kann, ... und ganz besonders genieße ich ihre Toleranz mir gegenüber.


Grüße von Siri

Kommentare

Mythopoet hat gesagt…
(OFF TOPIC)


Hallo Siri,

zum Thema ASSANGE
siehe die Diskussionen:

http://www.astrologix.de/forum/ForumID7/1208.html#

http://prognosefokus.siteboard.eu/f29t838-wann-koennte-julian-assange-geboren-sein.html


Mit Sternengrüßen
Mythopoet

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers