Kinotipp: King´s Speech


Bin wieder mal im Kino gewesen und habe King´s Speech sehr gerne gesehen. Der Film wird als "schlicht und ergreifend perfekt" gelobt. Ganz ehrlich, ich konnte mir nicht vorstellen, dass bei dem Thema keine Langweile aufkommt. Aber die Zeit verging wie im Flug und gegen Ende hätte man gerne das Schicksal von Georg VI weiterverfolgt. Nicht eine lahme Minute, nicht eine Fehlbesetzung, stimmig bis ins Detail. Echt super.

Die Themen: Das Hineingeborenwerden in ein fremdbestimmtes Schicksal des zweitgeborenen Königskindes. Georg der Zweitgeborene fügte sich ergeben in sein Schicksal, wurde mit ca. 5 Jahren zum Stotterer und damit sichtbar behindert. Ein Kind und Mann, zwangsweise im Licht der Öffentlichkeit und somit besonders unter Druck stehend. Die damaligen Therapieformen, die auch heftiges Zigarettenrauchen beinhalteten, halfen ihm nicht. Und so wurde die kreative Behandlungsmethode eines australischen Schauspielers, der sich auf Sprachstörungen spezialisiert hatte, zum Mittelpunkt des Films. Die uneingeschränkte Hingabe, an die zu lösende Aufgabe, die Rolle des Vertrauens zwischen dem Prinz und dem Therapeuten, die zur Freundschaft wurde, die große Diskrepanz zwischen ihren gesellschaftlichen Stellungen, all das wurde zu einem wunderbaren Spannungsbogen aufgebaut. Damals wurde der Rundfunk erfunden und damit die Öffentlichkeit wesentlich größer … und der Druck auf Georg auch. Letztendlich wurde er König, weil sein älterer Bruder den Thron abgab, um sich für die Ehe mit einer bürgerlichen amerikanischen zweimal geschiedenen Frau zu entscheiden. Für damalige Zeiten eine unglaubliche Tat. Thron oder Liebe. Georg der VI, der dann in die Verantwortung des aufkommenden Konflikts des 2. Weltkrieges kam, meisterte sein Stottern echt ergreifend, als ein ganzes Volk am Radio lauschte.


So kam ich nicht umhin, das Horoskop von Georg VI herauszusuchen. Er ist ja der Ur-Großvater von Prinz William.

Das Horoskop weist eine Skorpionbetonung auf. Und hervorzuheben ist Mond im Skorpion (Macht-und Ohnmachterfahrung als Kind) mit Uranuskonjunktion (Verunsicherung) und Chironhalbsextil (Verletzung aus dem Kollektiv 12. Haus). Mit der Betonung des 1. Quadranten (indem alle persönlichen Planeten stehen) ist ein selbstverständliches Hineintreten ins Licht der Öffentlichkeit nicht einfach. Merkur im Schützen nahe der Sonne mit Neptun- und Pluto-Opposition, auf der Häuserachse 2-8. Der Druck der Ahnen aus dem 8. Haus auf den Sprachplaneten Merkur … vielleicht ein astrologischer Hinweis, warum er stotterte. Und Löwe-Jupiter am MC, da wird man doch König.


Wer mehr über die generationsübergreifende astrologische Verflechtung des britischen Königshauses wissen will. Look here: http://www.astro.com/astrologie/in_conflict_g.htm


Grüße von Siri

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers