Löwe hat Geburtstag … Jonathan Franzen


Bild: Jonathan Franzen auf der Frankfurter Buchmesse 2010
Horoskop: Jonathan Franzen, 17. 8.1959, Chicago (Il)

Im letzten Blog war ja Löwe das Thema. Heute hat einer Geburtstag. Jonathan Franzen, 17. August 1959, Chicago, die Geburtszeit ist mir leider leider unbekannt. Derzeit lese ich seinen Roman "Freiheit", der letztes Jahr auf den Markt kam. Vielleicht kennt ihr ja auch "Korrekturen" von ihm.

In "Freiheit", wieder ein Familienroman, stellt er die Berglund´s, eine liberale, politisch aufgeklärte, ökologisch engagierte Obama-Wähler-Familie in den Mittelpunkt. Ich habe ungefähr 261 Seiten gebraucht, um in den Lesefluss zu kommen, aber jetzt bin ich voll drin. Es ist das Gefühl, dass das Buch mehr über einen weiß als man selbst. Man fühlt sich seltsam entlarvt und ist zwischendrin froh, dass man ja allein ist, wenn man liest. Er schreibt akribisch, detailgenau, geduldig, psychologisch im scheinbar Banalen tiefgründig, manchmal ist man genervt von den Charakteren, versteht sie aber doch, unglaublich gut beobachtend und literarisch fein. Und wenn man so ein Buch liest hat man auch etwas mit dem Autoren. Deshalb interessiert die Astrologin natürlich das Horoskop.


Mit Sonne im Löwen wird er die öffentliche Anerkennung genießen, auch wenn er es bestreitet, es ihm eher unbehaglich ist auf den Sofas der Kritiker und bei den Autogrammstunden … mit Chiron-Opposition. Sonne auf 25° Löwe, das sabische Symbol lautet: "Ein großes Kamel durchquert eine riesige, gefährliche Wüste". Der Schlüssel: Unabhängigkeit, angesichts eines langen und erschöpfenden Abenteuers. Um ein solches Buch zu schreiben, mit 700 Seiten und an keiner Stelle ungeduldiges Weiterhasten, da braucht man Unabhängigkeit und starkes Selbstvertrauen. Die Wüste bedeutet auch Einsamkeit, ein langer Weg mit vielen Gefährlichkeiten, aber auch großen Reserven (großes Kamel). Zwischen den "Korrekturen" und "Freiheit" liegen 9 Jahre. Er lässt sich also Zeit, die Wüste ist groß. Das Ergebnis ist dann aber auch großartig. Das Sonne-Jupiter-Quadrat und Jupiter im Skorpion bringt es in den für uns psychologisch gültigen Zusammenhang und dadurch in den Erfolg.


Mond im Wassermann, mit einem Gefühl für Freiheit, dem Wunsch nach Freiheit, aber auch der Beobachter von außen. Der Nestflüchter. Der, der nicht dazugehört, der Außenseiter, sieht mit Abstand was geschieht. Venus und Mars, der Energiekreislauf in der Jungfrau, mit Liebe zum Detail und der Energie, es aufs Papier zu bringen. Die Konzentration aufs Wesentliche, und keine Verzettelungen. Hier ist die Geduld des Beobachters, Franzen beobachtet neben den Menschen und ihre Verstrickungen in Familie und Gesellschaft auch gerne Vögel.

Die Mondknotenachse auf Widder-Waage, Ich und die Anderen sind Thema im Hintergrund. Merkur, der der schreibt, im Löwen. Es geht um den großen Entwurf, das Ganze, keine halben Sachen, er schreibt über das, was ihm am Herzen liegt. Mit Neptun-Quadrat eingebunden ins größere Ganze. Mit Saturn im Steinbock kann er was durchziehen, es in die Struktur bringen und bringt die gesellschaftlichen Themen auf den Plan.


Happy birthday Mr. Franzen.


Grüße von Siri


PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Jonathan_Franzen


Kommentare

DENARA hat gesagt…
Da bekomme ich ja richtig Lust auf das Buch - allerdings geht so ein Schmöker nur im Urlaub. Für seine Bücher (ich hab "Korrekturen" gelesen), braucht man Zeit und Geduld.
Die Jungfrauqualität war für mich sehr spürbar durch diese extreme Detailorientiertheit. Und - seine Sonne liegt auf meinem Pluto, kein Wunder, dass ich "Freiheit" schon lesen will, seit ich von dem Buch weiß, aber die Abgründe der Gesellschaft ziehen doch ganz schön in die Tiefe.
siri hat gesagt…
Hi Denara, man braucht auch Jungfrauqualitat, um es zu lesen. Aber mit Pluto wirst Du es lieben. Grüße von Siri

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers