Neumond in der Jungfrau

"

Neumond vom 29. 8. 2011, 5:03 Uhr. Eine nächste Runde im kosmischen Ring. Eingeläutet auf 6° Jungfrau. Mit Neumond beginnt ein neuer Zyklus, der im Vollmond seinen Höhepunkt findet und die Erfahrung integrierend, bis zum nächsten Neumond sich abrundet. "Ich bin Jungfrau", sagte ein norddeutscher, mir bis dahin unbekannter Wandergenosse, und zwinkert. Aha, da wird ein Spässle gemacht, das Spiel mit Schuld und Unschuld. Jungfrau, ein oft verkanntes Zeichen. Wird ihr doch hauptsächlich Ordnungsfimmel, Kleinkariertheit, Vorsichtigkeit und Analysefähigkeit angelastet. Arbeiten und Dienen. Puuhhh … anstrengend. Der wandernde Zeitgenosse signalisierte mit seinem Zwinkern allerdings noch ein paar andere Facetten … "ich bin nicht so unschuldig, wie ich aussehe".

Der zur Jungfrau gehörende Heraklesmythos lautet: Herakles soll der Amazonenkönigin Hippolyta einen Gürtel abnehmen, den sie von der Liebesgöttin Aphrodite bekommen hat. Dieser Gürtel ist ein Zaubergürtel, der unwiderstehlich macht, sobald ihn die Trägerin anzieht. Hera hatte sich seiner auch schon bedient, als sie Zeus ganz für sich einnehmen wollte. Hippolyta hörte von der Aufgabe des Herakles und beschloss, den Gürtel freiwillig herzugeben. Als Herakles ihr Reich betrat, ging sie ihm freundlich entgegen. Herakles allerdings, der große Kämpfer, merkte die Absicht der Königin nicht. Seine Erfahrung war die, dass alles im Kampf erobert werden muss, also stürmte er auf sie zu, tötete sie und nahm ihr den Gürtel ab. Erst da merkte er, dass er einen Fehler gemacht hatte und seine Aufgabe nicht wirklich gelöst war, dass töten, erlegen, jagen, verfolgen, erwürgen, erstechen, einfangen nicht immer der richtige Weg ist. Er hatte nicht aufgepasst, nicht hingeguckt, nicht hingehört. Auf dem Heimweg hörte er verzweifelte Hilfeschreie. Ein Seeungeheuer hatte die Prinzessin Hesione verschlungen. Er sprang ins Wasser, drang in den Bauch des Ungeheuers vor und befreite Hesione. Damit war der Tod der Amazonenkönigin gesühnt.
In der Jungfrau lernen wir also, dass nicht alles erkämpft werden muss. Wir begegnen der Amazonenkönigin und lernen, dass uns auch freiwillig etwas gegeben wird. Lernen den Gürtel der Aphrodite zu nehmen, den Gürtel der Hingabe. Aber vor allen Dingen lernen wir tatsächlich vorsichtiger zu sein, erstmal hinhören und hinschauen, bevor wir handeln. Wir lernen, unsere Gefühle nicht auf andere zu projizieren und zu schauen, was geht eigentlich in dem Anderen vor. Wir lernen, uns schuldig zu machen, obwohl wir gerne unschuldig blieben. Lernen, dass es Wiedergutmachung gibt (Herakles rettet Hesione), wir lernen das Helfen.

Die Jungfrau wird als Engel dargestellt und Merkur herrscht in der Jungfrau als Seelenführer. Wir dürfen also darauf vertrauen, dass unsere Seele geführt wird. Wenn Hesione ruft, sollten wir sie retten. Und wenn uns Gürtel überreicht werden, sollten wir sie nehmen. Die Jungfrau beherrscht dann, das rechte Tun, das rechte Geben und Nehmen, das rechtzeitige Aufhören, und den rechtzeitigen Aufbruch, sie beendet das Überholte und sie erntet das Gute. Aber nur dann, wenn wir nicht aus Versehen eine Königin platt gemacht haben. Auch das geschieht immer wieder. Wir lernen, mit Schuld zu leben. Gerne sagt die Jungfrau, "dafür kann ich nichts", "das war ich nicht", "ich wasche meine Hände in Unschuld". Ja, so isses. Beständiges Üben ist angesagt im jungfräulichen Neumondzyklus. Zumal Pluto, Neptun, Chiron und Venus (siehe Aspekte) mitarbeiten.

Achja, 6° Jungfrau. Das sabische Symbol lautet: Ein Karussell. Im schwindelerregenden Tempo, auf und ab, im Kreis. Vielleicht macht uns diese Runde in der Jungfrau ja richtig Spaß.

Jungfräuliche *zwinker* Grüße von Siri 

PS: Ein großes Symbol ist der Gürtel. Ein Symbol für Verführung, aber auch Keuschheit, man öffnet ihn (sich), man schließt ihn (sich).
Kreisläufe werden eröffnet und geschlossen. Hier ein, für meinen Geschmack, interessantes Internetbook zum Thema "Gürtel": Ihr braucht der schönen Tänzerin nur auf den Gürtel zu klicken.



Kommentare

Mythopoet hat gesagt…
..und daß Gürtel und Schuhe
zusammenpassen sollen,
wissen auch die Fische-Männer..

Merci für das Fundstück
'Der Gürtel im Mythos' !!

Gut gegürte(l)t grüßt
Mythopoet

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers