Merkurs Wege (4)

Am 24. Februar 2013 wird Merkur wieder rückläufig. Und wie immer liefere ich euch im Vorfeld die Stationsdaten der aktuellen Merkurschleife. Am 9. Februar 2013 ist Merkur in seine Rückläufigkeitsschleife eingetreten. Der Eintritt (1) in die Schleife, sowie auch der Austritt (5) findet auf 6° Fische statt … rückläufig wird er auf 20° Fische.  Also eine komplette Runde in den Fischen … was natürlich wieder zu unserer generellen Fischedominanz (siehe letzte Posts) passt. Merkur/Hermes, der Götterbote, ist Vermittler zwischen Himmel und Erde … aber auch zwischen den Menschen. Er steht für jeglichen Austausch … zwischen politischen Organisationen … zwischen Nationen … zwischen den Kulturen … zwischen den Religionen … zwischen Lebenden und Toten … zwischen der Kirche und ihren Gläubigern … zwischen Lehrern und Schülern … zwischen Konsumenten und Anbietern ... zwischen Ärzten und Patienten ... zwischen Kindern und Eltern ... zwischen, zwischen, zwischen. Wird Merkur rückläufig, bzw. befindet sich in seiner Schleife, werden diese Vermittlungs- und Austauschprozesse verlangsamt und reflektieren vergangene Vorgänge. So können wir in dieser Zeit die noch nicht wirklich aufgearbeiteten Vorgänge überprüfen, das noch nicht Gesagte sagen, das noch nicht Vollendete vollenden, Verletztes heilen. Ganz besonders in den Fischen ist es eine Phase des Heilens und des Zuhörens. Am Tor der Merkurschleife steht Merkur auf 6° Fische. Merkur bringt uns in Kontakt mit unserer Empathie, mit unserem Mitgefühl. Das sabische Symbol am Tor der Schleife lautet: Ein Aufmarsch von Armee-Offizieren im Paradeanzug. Der Schlüssel: Die Verpflichtung von Menschen zum Dienst für ihre Gemeinschaft, und die Gewissheit, dass dies vom ganzen Volk emotional unterstützt wird. Das Schlüsselwort ist GRUPPEN-VERANTWORTLICHKEIT. Eine Zeit, auch im politischen Sinne, die dem Wohl der Allgemeinheit dient … Rücktritte basieren auf vergangenen Taten … Entscheidungen sollten der Gemeinschaft dienen. Es geht um Pflichtbewusstsein, Disziplin und den Schutz von höheren Idealen. Das Individuelle, das Eigene sollte zurücktreten und seinen Platz im Kollektiv finden … und das Ganze, als die Summe seiner Teile begreifen.


Aktueller Verlauf und Stationsdaten von Merkur ©siri
Im persönlichen Leben werden wir womöglich die Erfahrung machen, dass die Dinge, die wir egoistisch angetrieben haben, nicht so gut laufen. Sie bedürfen der Überprüfung und Einfügung in das Wohl des Ganzen. Wenn es der Gemeinschaft dient, ist es eine gute Entscheidung. 
Die Stationsdaten der Merkurschleife:
(1) 9. Februar 2013: 6°Fische. Eintritt in die Schleife. Hier passiert etwas Entscheidendes.  Schauen wir nach, welcher Konflikt uns am 9.2. am meisten beschäftigt hat. Dies ist ein Schlüsselthema für uns.
(2) 14. Februar 2013: 15° Fische. Am Rotlicht, dies ist ein kritischer Grad. Hier verbrennt man sich evtl. die Finger.
(3) ab 24. Februar 2013:  20° Fische.  Merkur wird stationär rückläufig. Dies ist der Punkt der Umkehr. Hier sollte man die Angelegenheiten prüfen, einen anderen Blickwinkel einnehmen, analysieren, den Sinn des Konfliktes erkennen lernen.
(4) 4. März 2013: 15° Fische. Merkur begegnet rückläufig der Sonne. Hier muss man jetzt langsam zu Potte kommen in der Angelegenheit. Man wird womöglich von der Vergangenheit eingeholt, verteidigt sich, hat Stress. 
(5) 18. März 2013: 6° Fische. Merkur wird direktläufig und ist am Eingang der Schleife wieder angekommen, der nun zum Ausgang wird. Man erkennt die Ausgangslage, wertet aus und orientiert sich neu.
(6) 2. April 2013:  15° Fische. Auf diesem Grad erinnert Merkur die Sonnenkonjunktion vom 4. März rückblickend. Erinnerung an alte Wunden, die letzten Wehen einer Angelegenheit. 
(7) 6. April 2013:  20 ° Fische. Neuanfang, Öffnung, Neuland betreten. Jetzt läuft wieder alles reibungslos. 
Zwischen-zeitlich grüßt Euch herzlich Siri

PS: Zu gut, um als Kommentar im Hintergrund zu bleiben:

"Einer wird umkehren müssen 
und wieder mit der Liebe anfangen."
Dostojewski-Gruß
 von Mythopoet

Kommentare

Mythopoet hat gesagt…
Hallo Siri,

in diesen Tagen
läßt mich ein Satz
nicht mehr los:

"Einer wird umkehren müssen
und wieder mit der Liebe anfangen."

Dostojewski-Gruß
Mythopoet
siri hat gesagt…
Hallo Mythopoet,

herzlichen Dank für diesen wunderbaren Satz ... den ich in den Post integriert habe. Siri.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers