Keine Macht für Niemand
In Karlsruher Staatstheater spielt derzeit das Musical "Rio Reiser". Eigentlich kein Musical-Fan, bin ich trotzdem hin … weil es gut sein soll. Und tatsächlich, es hat mich umgehauen. Unglaublich was die Künstler da life abgeliefert haben. Mit diesem Stück wurde der Zeitgeist der 70er gerufen, mit all dem Rebellengeist von "Ton Steine Scherben". Der Rio-Reiser-Darsteller "Jan Andreesen" ist Spitzenklasse und hat alles gegeben, ist über sich selbst hinaus gewachsen, war Rio Reiser. Wäre ich 20 … ääh 40 Jahre jünger … ich wäre am Bühnenausgang gestanden und hätte um Autogramme gebettelt *grins*. Selbst war ich damals nicht Teil der Szene, eher der Feind, als ich noch an der Fachhochschule für Wirtschaft, Marketing und Werbung studiert habe. Und ich erinnere mich gut an die abendlichen Kneipendiskussionen, in denen ich mich rechtfertigen musste, weil ich dem Klassenfeind diente. Umso mehr beeindruckt es mich heute, welcher Geist von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit … welcher Wassermanngeist uns damals beeinflusste. Was würden wir nur ohne unsere Künstler machen, die bereit sind, ihren idealistischen Impulsen zu folgen, die es in Worte der Poesie und in Musik fassen, die uns begeistern können mit ihrer Hingabe an ihre Kunst. Mir war nicht klar, welche wunderbaren Texte Rio Reiser verfasst und vertont hat. Vieles im Geiste des Wassermanns mit "Keine Macht für Niemand" aber auch vieles im Geiste der Liebessehnsucht. Ein Mensch, auf der Suche nach Liebe und Gerechtigkeit. Und es gab sogar direkt astrologische Hinweise während der Aufführung. "Unsere Band wird vom Steinbock regiert" … aha … Rio ist Steinbock. Also, muss ich Horoskope schauen. Es wird auch berichtet, dass die Tarotkarten ihm als Inspiration für einige Songs dienten. Ja, so war das damals … in den Ardennen … wir waren auf der Suche nach Sinn und Selbsterkenntnis, nach neuen Lebensmustern, nach Frieden und Gerechtigkeit, nach dem Flow, dem Anderssein, nach Bewusstseinserweiterung … und da war auch Kartenlegen und Astrologie völlig NORMAL. Echt wahr.
Hier das Horoskop von Rio Reiser. Mit einem Löwe-Aszendenten und Pluto im ersten Haus musste er sich in die Welt bringen und Finger in Wunden legen … gab es Texte wie "Wenn ich König von Deutschland wär". Mit Steinbocksonne im 6. Haus und Saturntrigon, einer, dem die gesellschaftlichen Themen am Herzen liegen. Mit Merkur, Jupiter und Venus im Wassermann im 7. Haus kam seine Liebe, seine Suche und seine Art sich rebellisch auszudrücken zum Tragen. Da ist man eben anders und fühlt sich auch verloren in dieser Welt.
Rio Reiser, 9. Januar 1950, 17:25 Uhr, Berlin |
Die Zeit ist wieder reif für rebellische Gedanken … keine Macht für Niemand … all die jungen Schützen, jungen Löwen und Steinböcke, die jungen Wassermänner, Zwillinge, Waagen, Stiere, Fische und Krebse … all die jungen Jungfrauen, Widder und Skorpione … sie stehen schon in den Startlöchern, mit ihrer Bereitschaft sich für mehr Gerechtigkeit in der Welt einzusetzen. Mit Uranus im Widder, Neptun in den Fischen und Pluto im Steinbock ist es so vorgesehen. Ich glaube an unsere Jugend, die werden es gut machen, auch reifer und globaler denkend, als wir damals.
Herzliche Grüße Siri
PS: Für die Fixstern-Fans (nach Brady) unter euch … inzwischen weiß ich, dass es ein paar gibt … hier die Fixsterne des heliakischen Auf- und Untergangs zum Horoskop von Rio Reiser. Der aufgehende Fixstern ist Aculeus. Einer der Stacheln des Skorpions. Ja, da wird gestochen, angegriffen, kritisiert und problematisiert. Nicht nur physisch, sondern auch mental, verbal und geistig-spirituell. Aculeus steht für konstruktive Kritik, Kritik, die einen stärkt und einem hilft, sich weiter zu entwickeln, die einen abhärtet und über sich hinauswachsen lässt. Da der Stern des heliakischen Aufgangs die Lebensaufgabe beschreibt, könnte ich mir vorstellen, dass Rio Reiser die Aufgabe hatte, einer zu sein, der Kritik übt, der aufrüttelt, der hinweist, der protestiert, der auch mal sticht und für andere Vorreiter ist.
Der Stern des heliakischen Untergangs, das Werkzeug, ist El Nath. Horn des Stiers und symbolisiert einen Punkt des Angriffs, etwas auf die Hörner nehmen. Das hat er doch, der Rio … er hat ne Menge auf die Hörner genommen. Würden wir sonst heute, nachdem er schon lange nicht mehr unter uns ist, ein biografisches Musical von ihm aufführen? Der Saal mit uns Oldies hatte jedenfalls stehende Ovationen geliefert und ich habe danach seine Texte gesucht, gelesen, bewundert.
PPS: Meiner Freundin Denara ging es wie mir, hier nachzulesen in ihrem Blog.
Kommentare