Zurück zu seinem Fixstern


Philip Seymour Hoffman ist im Alter von 46 Jahren gestorben ... voll mit Drogen. Der junge Schütze ist geschockt. Als großer Fan der Filmreihe "Die Tribute von Panem" muss er sich nun vorstellen, dass ein Schauspieler nicht mehr weiter seine Rolle spielen kann. In seinem Alter ist man doch unsterblich. Wie? Der war heroinsüchtig? Wirklich? Warum? So erfolgreich und dann doch so unglücklich? Was konnte er nicht aushalten? Ich kann ihm da wohl keine rechte Antwort geben. Außer, dass Künstler oft näher am Abgrund stehen als wir. Die Suche nach sich selbst, in den vielen Rollen, dieses mit sich selbst konfrontiert sein, nicht wegschauen können, immer wieder suchen. Prominent und doch einsam. Vielleicht ist es so, aber wir kannten ihn nicht. Es wird nur berichtet, dass er privat anders war und depressiv. Ja, das ist traurig. Hier und Hier werden hervorragende astrologische Gedanken zum Horoskop von Philip Seymour Hoffman von Astrologiekollegen formuliert. Da kann ich nur noch etwas hinzufügen. Mich interessieren zusätzlich an Biografien die progressiven Mondzyklen.

Große Zyklen über einen Zeitraum von ca. 28 Jahren. Geschaut wird der progressive Neumond vor der Geburt. Eine lebensbestimmende Hintergrundmusik zum Geburtshoroskop. Es ist eine Art Feldenergie von der wir kommen, gemeinsam mit anderen. Für die Biografiearbeit errechnet man den 1. Neumond nach der Geburt, den 2. und manchmal auch den 3. Neumond. Wenn sich Sonne und Mond progressiv begegnen, dann kann in unserem Leben etwas neu beginnen, ist Bisheriges zu Ende gegangen. Wichtige Wendepunkte im Leben gehen mit diesen Zyklen einher. Der 1. Neumond nach der Geburt hängt vom Geburtsdatum und der Mondstellung ab. Der 1. progressive Neumond kann bereits mit 1 Jahr oder erst mit 28 Jahren einsetzen. Ist man kurz nach einem Neumond geboren setzt der Neumond erst mit 28 Jahren ein, ist man kurz vor dem Neumond geboren, kann das mit 1 Jahr geschehen.

Philip Seymour Hoffman - Geburtshoroskop, 23. 7. 1967, NY, Geburtszeit unbekannt
Philip Seymour Hoffman - Neumond vor der Geburt
1. Neumond nach der Geburt am 18.12.1980
2. Neumond nach der Geburt am 2. 5. 2010

Der vorgeburtliche Neumond von Hoffmann ... die Hintergrundmusik ...  ist eine musische Krebsmusik mit Waageaszendent. Empfindliches Seelenleben und harmoniesuchend. Der Krebsneumond am MC zeigt an, dass es ein Bedürfnis war, das Innere öffentlich zu machen. In Kombination mit den Geburtshoroskop, das eine Löwesonne mit Quadrat zum Skorpionmars aufweist, lässt sich das umsetzen, zur Not mit Gewalt. Was der Seelenebene womöglich Schmerz bereitete. Mit dem Wassermannmond, der in Verbindung mit Pluto, Uranus, Neptun und Pholus steht, kann man sich vorstellen, dass das Seelenleben Hoffmans extremen Spannungen ausgesetzt war. Freiheit und Unabhängigkeit bis hin zur Einsamkeit, innerer Druck, Sehnsucht nach Verschmelzung und Pholus, der den Wein des Dionysos trinkt. Womöglich eine Konstellation, die den Drogenweg als illusorischen Erlösungsweg wählt.
Der 1. progressive Neumond nach der Geburt, wird der Familien- oder Sippenmond genannt. In diesen 28 Jahren ist man an den Auftrag der Sippe gebunden. An sein Umfeld, an das, was von einem erwartet wird. Hoffmans Sippenneumond beginnt am 18.12.1980, als er 13 Jahre alt war. In seinem Lebensrückblick wird berichtet, dass es seine Mutter war, die ihn zum Schauspiel animiert hatte. Und irgendwie ist es so geworden, er war selbst erstaunt. Womöglich werden wir in der Phase des Sippenmondes  eher fremdbestimmt durch unser Umfeld. Auch wenn man es nicht unbedingt wahrhaben will.
Der 2. progressive Neumond nach der Geburt, wird der individuelle Neumond genannt. Es ist eine Phase, in der wir uns der Entwicklung unserer Seele widmen können, in der wir unseren eigenen Weg gehen, wir befreien uns von den Vorstellungen unseres Umfeldes. Hoffmans Individualneumond beginnt am 2.5.2010, da war er 43 Jahre alt. Wenn wir uns dieses Neumondhoroskop anschauen, sehen wir, dass der Neumond, mit vielen anderen Planeten, im 12. Haus des Rückzugs steht. Er stand am Anfang dieses Zyklus. In einem Interview 2011 in Zeit-Online sagte Hoffman: "Wenn ich die Augen schließe und meine Gedanken vagabundieren lasse, bin ich endlich ganz allein und anonym, mein Denken ist dann völlig ungebunden. Es ist dieses Gefühl von grenzenloser Freiheit, das Träume so lebensnotwendig macht. Daher bleiben die meisten von ihnen auch mein Geheimnis." Womöglich war die Realität zu hart, die Vorstellungen der Anderen an ihn, zu ausgeprägt, seine Sehnsucht zu groß. Und die Droge der Weg des geringsten Widerstandes, um dorthin zu gelangen ... zur grenzenlosen Freiheit. Hoffentlich ist er nun dort, wo er eigentlich immer sein wollte.  In der astrologischen Religion des Mithras glaubte man, dass jede Seele von einem Fixstern kommt. Ich mag so etwas auch glauben. Gute Heimkehr Philip Seymour Hoffman.

Mit einem neuen progressiven Neumondzyklus und ganz besonders die Jahre im Vorfeld, in der Dunkelmondphase, sind wir oft orientierungslos, wissen nicht so recht wie und wo es weitergehen soll. Instinktiv sehnt man sich nach einer Neugeburt, neugeboren werden und danach, etwas abzuschließen. Oft eine schwierige Zeit, in der Menschen auch im Dunkeln suchen.

Herzliche Grüße von Siri

Kommentare

Mythopoet hat gesagt…
Hallo Siri,

ja, das ist völlig zutreffend:

Ein jedes Menschenkind
hat seinen eigenen Stern..

'Von besonderer Bedeutung ist der Stern des Menschen auch für die irdische Lebensdauer des Menschen. Nach etwa 72 Jahren ist die Sonne um 1° des vollen Tierkreises, also um einen Tag im Platonischen Weltenjahr, zurückgeblieben. Dann wird der Stern des Menschen nicht mehr durch die Sonne "beruhigt", und dann fordert er den Menschen zurück.'

=> http://anthrowiki.at/Stern_des_Menschen


Mit besten Sternengrüßen
Mythopoet
siri hat gesagt…
Lieber Mythopoet,

Danke, habe ich gelesen und bin begeistert und nun vollends überzeugt. Nun würde ich nur noch gerne wissen wie mein Fixstern heißt, von dem ich komme.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend
wünscht Dir Siri

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eros kommt

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Vesta - Hüterin des Feuers