Fastenzeit

Jetzt beginnt die Fastenzeit. Lange Zeit war das für uns Ungläubige kein Thema, aber jetzt ist es wieder in …"für den Zeitraum bis Ostern auf etwas verzichten". Bestimmt keine schlechte Übung … die Gewohnheiten durchbrechen und bewusst Verzicht üben. So üben manche den Alkoholverzicht, andere verzichten auf das Internet (na, ob die das schaffen???), andere auf Zigaretten, oder ganz klassisch auf Fleisch. In unserer kleinen Astrofrauengruppe war natürlich das Thema Verzicht auf Kalorien ein Thema, mit dem Ziel, den Body sommerfit zu machen, und der junge Schütze schließt sich an, weil er einen Beachbody will. Yeahh, wie machen wir das jetzt wieder bloß … der innere Schweinehund ist so ein Hund. Ein Grund für die Astrologin über den Schweinehund im Horoskop nachzudenken. Der Schweinehund sitzt im Bauch, und der Bauch ist dem Mond zuzuordnen. Der Mond ist der Bauch, und der Bauch gewinnt immer. Egal was wir beschließen und für eine Zeit lang auch durchziehen können … nur noch Eiweiß, nur noch 1000 Kalorien, jeden Tag Sport … wenn die Diät rum ist, die Fastenzeit abgeschlossen … dann fallen wir wieder zurück in unsere alten Schweinehundgewohnheiten. Der Mond siegt immer. Gewohnheitsveränderungen gelingen nur, wenn wir nicht gegen den Mond arbeiten, sondern mit ihm. Wenn wir den Schweinehund ernst nehmen, aber ihm nicht die Führung überlassen. Wie ein richtiger Hund, muss der Schweinehund wissen wo seine Grenzen sind, was er darf und was er nicht darf. Wer ist hier der Boss? Mein lieber Schweinehund, sicher bekommst Du Dein Leckerli, und in gewisser Weise braucht der Mond seine Befriedigung, aber peu a peu, ganz vorsichtig verändern wir die Gewohnheiten und geben dem Schweinehund etwas anderes, was ihm gefällt.

So arbeiten wir uns mal durch, durch die 12 Schweinehundmöglichkeiten:


Mond im Widder:
Will sofortige Bedürfnisbefriedigung. Und er ist voller Feuereifer. Statt sich sofort eine Schokolade zu genehmigen, könnten wir ihm anbieten etwas anderes mit Feuereifer anzugehen. Etwas, dass seine Abenteuerlust befriedigt. Dann braucht er den Schokoriegel nicht mehr. Beschäftige Dich mit fremdartigen Gewürzen, Ayurveda, mach Yoga, mach alles was für dich abenteuerlich ist.


Mond im Stier: Da muss das Lustvolle befriedigt werden, aber mit Qualität. Schmackhaft, Bio, naturbelassen, zu Hause genießen. Qualität statt Quantität. Die Lust am Schönen kann auch mit Kunst und Kultur befriedigt werden. Der Schweinehund muss ein bisschen abgelenkt werden mit anderen Genüssen als Essen. Fällt euch da was ein *grins*?


Mond im Zwilling: Will Abwechslung und Geselligkeit. Nicht zu viel vom Gleichen. Alles was leicht ist und unterhaltsam, schon ist Essen nicht mehr wichtig. Hier muss das Interesse befriedigt werden. Gegessen wird nur aus Langeweile. 


Mond im Krebs: Er ist der König der Feinschmecker. Ihm können wir keine Leckerei vorenthalten. Aber oft reicht es ihm schon, wenn ihm das Wasser im Mund zusammen läuft. Familienrezepte aber neu und kalorienarm interpretiert. Und wenn die Seele sich wohlfühlt bei schöner Musik und netten familiären Zusammenkünften, dann braucht es auch nicht die fette Torte.


Mond im Löwen: Er will nur das Beste und braucht Anerkennung. Hier will der König befriedigt werden. Viel Lob hilft garantiert. Und wenn er schon Diät machen muss, dann eine Luxus-Diät. Und als Preis winkt ein Krönchen für die Schönheitskönigin. Vielleicht gönnt man sich auch etwas für das gute Aussehen.


Mond in der Jungfrau: Will gesund leben. Liebt alle Kräutlein und Pillen. Und muss Buch führen. Sie können es ... Kalorien, oder Punkte zählen. Alles aufschreiben. Wiegen und messen. Hier müssen wir den Buchhalter und Gesundheitsapostel in uns befriedigen.


Mond in der Waage: Hier geht es um die Perfektion der äußeren Erscheinung. Die Balance finden, auch im Essen. Es ist ein Seiltanz zwischen zuviel und zuwenig. Aber "wenn es schön macht", greift jede Diät. Hier müssen wir die Schönheit befriedigen.


Mond im Skorpion: Ganz oder garnicht. Barfuß oder Lackschuh. Hier geht alles, wenn es extrem ist. Nulldiät oder magische Kohlsuppe. Hier müssen wir den Extremisten befriedigen. 


Mond im Schützen: Der will aus dem Vollen schöpfen. Hier dürfen keine Mangelgefühle aufkommen. Und er braucht ein Ziel vor Augen. Hier müssen wir das Ziel befriedigen.


Mond im Steinbock: Er ist ausdauernd. Man ißt um zu leben, aber man lebt nicht um zu essen. Der Beharrliche, hier darf es auch immer das Gleiche sein. Hier müssen wir den ehrgeizigen Schweinehund befriedigen.


Mond im Wassermann: Er will es ANDERS machen. Er muss seinen eigenen Weg finden, ihm darf man keine Vorschriften machen. Hier müssen wir den Revolutionär oder den komischen Vogel befriedigen.


Mond in den Fischen:
Er kann sich gehen und treiben lassen. Er kann viel essen oder nichts. Hier müssen wir das Mitgefühl und die Fantasie befriedigen. Vielleicht mag er vegan essen aus Mitgefühl für die Tiere oder fantasievoll speisen. Er braucht einen Traum.


Das waren kleine Anregungen für die Fastenzeit. Ich werde derweil meinen Jungfrau-Mond-Schweinehund im Auge behalten und aufpassen wer hier der Boss ist. Ach ja ... und den jungen Schützen loben, loben, loben.


Herzliche Grüße von Siri

Kommentare

Mythopoet hat gesagt…
Liebe Siri,

Mond in Vier im Stier -
zu welcher Entsagung rätst Du mir ??

(Das reimt sich ja sogar..)

Moonlight-Greetings
Mythopoet
DENARA hat gesagt…
Mir ist in diesem Jahr so überhaupt nicht nach Entsagung. Mein Mond in neun sehnt sich nach Fülle .... Befolge Deinen Rat für meinen Widdermond und koche heute abend für meinen jungen Wassermann und sein Skorpionmädchen ein leckeres Rote-Beete-Ayurvedasüppchen und voraus gibt's leckeren Salat mit tollen Gewürzen :)Die Wassermann- und Skorpiondiät beinhaltet dann doch noch ein kalorienarmes Hühnercurry. Ich mach mich jetzt schon mal an die Vorbereitungen .... Frohes Fasten!
siri hat gesagt…
Lieber Mythopoet,

bei dem fantastischen Wetter hoffe ich, dass Du gemütlich mit einem Espresso in der Sonne sitzt.
Bei Deiner Super-Genießer-Mondstellung gehe ich allerdings sicher davon aus, da muss ich nicht mal hellsehen können *grins*.

Herzlichste Sonnengrüße aus Karlsruhe
von Siri
siri hat gesagt…
Liebste Denara,

das hört sich aber lecker an. Das kannst Du auch mal einem alten Skorpionmädchen kochen *grins*. Und dem Jungfraumond erscheint Dein Menü auch noch gesund.

Herzliche Sonnengrüße
Deine Siri
DENARA hat gesagt…
Es war lecker und sicher ziemlich gesund, wenn auch mit Nachtisch EIS nicht gerade fastenaffin. Sobald ich richtig gelandet bin, werde ich neue Opfer für meine Kochkünste suchen :)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers