Ein Beziehungsstifter

©jr-artist Baden-Baden im Museum Frieder Burda
Eigentlich wollte ich heute nicht über JR schreiben. Nein … nicht den JR aus Dallas, sondern über einen jungen französischen Photokünstler, 1983 geboren und LEIDER ist mir KEIN Geburtsdatum bekannt. Er zählt zu den innovativsten Vertretern der internationalen Gegenwartskunst, lebt und arbeitet in Paris und New York. Seine Schwarzweiß-Fotografien platziert er weltweit als monumentale Plakate an Hauswänden, Treppen und Mauern. Und so auch derzeit in Baden-Baden. Er ist einer der Künstler, die eine Botschaft haben … eine menschliche, uns alle ansprechende und alle verbindende Botschaft. JR ist ein Beziehungsstifter. Er fotografiert hauptsächlich Portraits mit besonderem Fokus auf die Augen. Wir alle haben Augen und es geschieht immer etwas mit einem, wenn andere Augen einen anschauen. Und so schauen JR´s Augen uns an, riesengroß, von Mauern, Wänden, Treppen. By the way … es ist wissenschaftlich erwiesen, dass menschliche Augen, und sei es, dass sie nur auf einen Rucksack gedruckt sind, Diebe davon abhalten, zu stehlen. Sie fühlen sich beobachtet. JR´s Portraits beobachten uns von Hauswänden in sozialen Brennpunkten ... menschliche Augen schauen uns von Mauern in Palästina und Israel an. JR ist sich bewusst, dass seine Kunst nicht die Welt verändern wird, aber er hofft, dass sie dazu anregt, die Sicht auf die Welt und die Menschen zu verändern. Seine wichtigste Motivation ist die Interaktion mit anderen Menschen. Er stellt in seiner Arbeit die Frage nach Freiheit und Identität und inwiefern Kunst die Wahrnehmung des Menschen und seiner Umgebung verändern kann. Er gibt anonymen, verkannten und vergessenen Geschichten ein Gesicht … er ist ein Beziehungsstifter. Und so hat er in Baden-Baden die Beziehung zwischen Frankreich und Deutschland ins Visier genommen. Es lohnt sich wirklich mit JR´s Augen durch Baden-Baden zu gehen. Möglich ist das bis 29. Juni 2014, hier alles Weitere.

Ups ... jetzt habe ich aber doch über ihn geschrieben, ich konnte nicht anders … Frau ist ja Skorpion. Ja und astrologisch? Was kann man da ohne Horoskop sagen? JR ist zu einem Zeitpunkt geboren als Pluto in seinen letzten Zügen in der Waage war und in den Skorpion wechselte. Neptun und Uranus im Schützen. Als herausragender Vertreter seiner Generation gibt er diesen Gesellschaftsplaneten einen Ausdruck. Pluto in der Waage. Pluto bringt Wandlung. Mit Pluto kommen auch die dunklen Seiten eines Zeichens ans Tageslicht. Waage, das Beziehungszeichen. Wie gehen wir miteinander um? Erkennen wir den anderen in uns? Die arabische Frau mit dem Kopftuch, was hat sie mit mir zu tun?  Christ oder Moslem, ungläubig oder gläubig … die Schwarzen, die Weißen, die Armen und die Reichen, Männer und Frauen, im Osten oder Westen? Sie alle haben Augen, Hände und Füße, sind Männer und Frauen. Wie gehen wir miteinander um? Pluto in der Waage will uns zu einer gesteigerten Beziehungsfähigkeit bringen. Neptun im Schützen: Neptun drückt einen großen Traum aus. Diese Generation träumt von einem sinnhaften Leben, von großen Zielen und der Verbindung mit allen Fremden. Uranus im Schützen. Uranus bringt geistige Erneuerung, bringt ein großes Ideal. Im Schützen befreit er uns von alten Idealen und bringt uns Erneuerung, rüttelt uns wach. Diese Generation ist auf Verbindung aus, auf Globalisierung, auf Integration. Wie schön … wir dürfen noch einiges erwarten und Hoffnung haben.


Ja, denn eigentlich wollte ich über Uli Hoeneß und seine Millionen schreiben. Liebe Denara, Dein Wunsch ist mir eigentlich Befehl …       ich hole das nach.


Ich wünsche allen eine fantastische beziehungsstiftende Zeit. Nächste Woche beginnt astrologisch das neue Jahr. Ihr lest von mir.

 
Herzliche Grüße Siri


Baden-Baden foto©siri

Kommentare

DENARA hat gesagt…
Tolles Bild und Du hast mich neugierig gemacht. Auf die Ausstellung und JRs Horoskop ..... und nachdem ich das Horoskop von Hoeneß gesehen habe, kann ich die Energien gut nachvollziehen - jetzt bin ich nur noch gespannt, ob die Gerichte auch so irrational entscheiden wie die Menschen und wie alles, was zur Zeit geschieht.
Bis bald, Denara
siri hat gesagt…
Liebe Denara,

wir werden sehen, was mit Hoeneß passiert. Ich finde es auch verrückt was da passiert, irgendwie steht er unter einer höheren Gnade und man will den von den Göttern geliebten Sohn nicht bestrafen.
JRs Horoskop? Wenn Du die Geburtszeit herausfindest, bin ich dabei.
Herzliche Grüße Siri

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eros kommt

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Vesta - Hüterin des Feuers