Widder-lich

BAP Konzert in der Stadthalle, Brahmssaal am 6.4.2014
"Kenn ich nicht, wer ist BAP?" meint der junge Schütze, als er mitbekommt, dass ich die alte schwarze Lederjacke anziehe und mich auf den Weg machen will, um ins BAP-Konzert zu gehen. Ich erkläre es ihm und er meint, "Ja Mama, gönn Dir mal was". Aufs Oldieteil abgeschoben mache ich mich also auf den Weg und siehe da, die anderen Oldies sind auch da und ein Abend voll rauschender Begeisterung und toller, gereifter rhythmischer Rockmusik beginnt. Auf Sitzplätzen *grins* (früher wären wir natürlich gestanden um ordentlich mitgrooven zu können) wie Wolfgang Niedecken schmunzelnd bemerkt, relativiert sich alles mit der Zeit. Es war toll und keine Sekunde langweilig, auch wenn ich immer noch nicht die Texte hörend verstehen kann, in ihrem unnachahmlichen Kölner Dialekt. Niedecken war sehr dem Publikum zugewandt, seine Bandmitglieder in den Vordergrund bringend, sich selbst zurücknehmend … gereift und souverän, menschlich, bescheiden, humorvoll, entspannt und voller Dankbarkeit dem Leben gegenüber. Ein Mensch, der mit dem Älterwerden und mit seinem Schicksal besser geworden ist. Ich bin begeistert. Neue Songs und auch Songs von früher, er will uns nicht enttäuschen, er ist ganz im Hier und Jetzt. Meine Gedanken gehen in die Richtung … so kommt also jemand rüber, der ganz und gar bei sich und in seiner Entfaltung angekommen ist. So gesehen ist "Oldie sein" schon eine gute Sache ... Frieden, Freude und Gelassenheit. Kraftvoll, wissen für was man steht, wer man ist und voller Dankbarkeit. Ja Dankbarkeit. Ab und zu führe ich Gespräche mit meiner Freundin Bridget, die meine dankbare Grundeinstellung manchmal etwas nervig findet, aber ich bin es einfach. Ich freue mich über so vieles, bin für so vieles dankbar … der Engel der Dankbarkeit ist einfach immer mit mir. Das macht froh und glücklich kann ich nur sagen. Ein Talent zum Glücklichsein nenne ich das.

Wolfgang Niedecken, geboren am 30.3.1951 in Köln, Geburtszeit unbekannt
Wolfgang Niedecken ist Widder. Ein guter alter Widder. Mars und Merkur ebenfalls im Widder. Da wird so mancher Kampf gekämpft im Leben. Eigensinnig womöglich … deshalb werden wir auch mit dem Kölner Dialekt konsequent traktiert … lasset juut sin … sein Markenzeichen, und wer es verstehen will, muss halt Texte lesen. Widder sind nach vorne orientiert, können auch etwas hinter sich lassen, sind prädestiniert für das Hier und Jetzt. Und was morgen ist, dass werden wir ja dann sehen. Sie sind es gewohnt voranzugehen und befinden sich automatisch in der Führungsrolle. Sie wissen was sie wollen. Aber wie steht es mit dem Talent zum Glücklichsein? Klassisch gesehen sind Jupiter und Venus die Glückssterne. Jupiter in Niedeckens Horoskop steht in den Fischen, also stark. Und Venus im Stier, auch stark. Jupiter in lockerer Konjunktion mit dem aufsteigenden Mondknoten in Fische. Vetrauen ins Schicksal, Vertrauen in den eigenen Weg, Vertrauen in die innere Führung. Wissen um das Eingebundensein in die ganze Menschheit und ein sich daraus entwickelndes soziales Bewusstsein, dass Niedecken praktisch in sein soziales Engagement umsetzt. Und Venus im Stier zeigt seine tiefe Verbindung zur Kunst an. Er ist schon juuut geworden, der Wolfgang.
Ich hatte jedenfalls einen großartigen Abend. Und wenn der Widder wieder mal nach Karlsruhe kommt, hole ich die alte Lederjacke raus und "gönn mir mal was". Hier die aktuellen Tourdaten.

Entspannte Grüße von Siri

Widderlich (Songtext) 
übersetzt aus Kölsch "widderlich" ins Hochdeutsch "widerlich"

Wer Hass sät, der weiß, dass Gewalt daraus entsteht. Wer auf Neid setzt, der weiß, wie der Pöbel mit Fremdem umgeht in einem Ellenbogenland, wo man Sündenböcke schon einmal verbrannt. He, spart euch die Kränze, ihr könnt mich nicht blenden. Die Betroffenheitsphrasen sind zynisch, so falsch wie Krokodilstränen. Ihr seid widerlich, nicht mehr zu ertragen. Ihr seid penetrant, wahre Asoziale. Ihr seid ignorant. Was kann man von euch schon erwarten? Karrieregeil seid ihr Versager, sonst nichts. Ihr seid widerlich. Während ihr ohne Sorge Grundrechte verkrüppelt, zersägt und in Talkshows auf "dufte" macht, damit das garnicht auffällt, freut ihr euch weg, wenn unsereins schön brav den Pausenclown macht, dass die Welt nur nicht denkt, es könnte noch was passieren. Tut mir leid, keinen Schlag mehr, solange Schleimer wie ihr das Land hier regieren. Wie könnt ihr euch selbst im Spiegel ertragen? Wenn ihr in Unschuld die Hände wascht, in Kameras strahlt? Liegt euch dann nichts im Magen? Widderlich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers