Bücherisland

Da ich zum "lesenden Volk" gehöre (nach Lust und Laune und was mir so in die Hände fällt) mag ich Büchermessen. Jetzt findet bald die größte in Frankfurt statt, vom 12. - 16. Oktober, mit dem Ehrengast Island. Unter dem Titel "Sagenhaftes Island" präsentiert Island seine Kultur, gibt Einblicke in seine literarische Tradition und Gegenwart. Rund 30 isländische AutorInnen werden in Frankfurt erwartet. 
Meine, deutlich mehr als ich, lesende Freundin Rosina meinte,
"weißt Du eigentlich wie viel Einwohner die in Island haben? 320.000 vielleicht, gerade mal soviel wie Karlsruhe. So ein Miniland als Ehrengast auf der weltgrößten Buchmesse, das ist doch völlig uninteressant". Ja … Island ist ein kleines Land. Aber für meine romantische Ader dann doch interessant. Mit Island verbindet man Natur, Vulkane, Geysire, eine reiche Sagenwelt, die Staatspleite vor einem Jahr, der Ausbruch des Zungenbrechervulkans Eyjafjallajökull und seit einiger Zeit "Islandkrimis".  Die Isländer lieben Geschichten.
Seit dem Mittelalter hat sich die Sprache kaum verändert und so können auch die ersten Schriften von jedem Isländer noch heute im Original gelesen werden. Kaum ein Land hat, prozentual gesehen, soviel Autoren/innen und in Reykjavik haben die Buchhandlungen länger geöffnet als andere Geschäfte. Die meisten isländischen Haushalte pflegen die Tradition der Heimbibliotheken. Ein Lese-und Schreibeland also. 

Da muss doch mal wieder ein Horoskop her. Das von Island.
Island, 17.06.1944, 14:00 Uhr, Reykjavik


Auffallend ist die Zwillinge-Betonung im neunten Haus. Das Erzählen, Kommunizieren über Geschichten ist das Element der Zwillinge. Mit Uranus sind es ungewöhnliche Geschichten und die Sagen von Trollen, Feen und Ungeheuern (wahrscheinlich noch alle selbst von Uranus vor der Kastrierung durch Saturn gezeugt) sind von origineller Natur. Wissen und Weisheit eingeschlossen in den Heimbibliotheken (der eingeschlossenen Zwillinge-Schütze-Achse, auf 3-9). Waage-Aszendent mit Neptun … Neptun bringt womöglich eine Selbstunsicherheit des Landes mit sich. Die Flucht in Fantasie und Geschichten ist ein Weg der Selbstdarstellung. Und Klio (die Rühmerin), eine der neun Musen, steht mit Neptun direkt am Aszendenten. Sie ist die Muse der Heldendichtung und Geschichtsschreibung. Wen wunderst also, wenn Island das Land der Epen ist. 
Alle Planeten stehen über dem Horizont im Tagbereich. Es will alles in die Sichtbarkeit gebracht werden. Insofern ist eine herausgehobene Präsenz Islands, als Gastland auf der Buchmesse, durchaus angemessen. 
Wer sich mit "Spiegelpunkten" beschäftigt (ich nur am Rande), wird feststellen, dass man, spiegelt man die Planeten über die Widder-Waage-Achse, sich alle Planeten im unteren Nachtbereich des Horoskopes befänden. Die Spiegelung ist der Schatten der Planeten. In der Deutung können wir dann annehmen, dass die Nahrung für dieses Horoskop aus dem Schattenreich der Isländer kommt. Die dunkle raue  Geschichte, die vielen Untergangserfahrungen mit der Natur, die Überlebensgeschichten in diesem Land, die vielen gruseligen Krimis (ein paar davon habe ich gelesen). 
Wer mehr über Spiegelpunkte wissen will, siehe hier:

Sagenhafte Grüße von Siri

PS: Link zur Buchmesse: http://ww2.buchmesse.de/de.html

Kommentare

Mythopoet hat gesagt…
Hallo Siri,

wie deutlich doch dieses Horoskop
auch widerspiegelt die Seelen-Landschaft!

Allein schon aus Deinen Zeilen
erspürbar und zu vernehmen..

Beste Grüße
Mythopoet
siri hat gesagt…
Hallo Mythopoet,

Astrologie ist doch unglaublich. Immer wieder bin ich von Neuem überrascht, wie sehr Astrologie funktioniert. It works. Danke Dir für Deinen Kommentar. Als Fischemann erspürst Du wahrscheinlich noch ein bisschen besser, als wir anderen.

Herzliche Grüße von Siri

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers