Neumond in der Waage


Gestern war Neumond. Um 13Uhr09 standen Sonne und Mond auf 
4° Waage. Ein neuer Zyklus ist eingeleitet. Das sabische Symbol auf
4° Waage lautet: Um ein Lagerfeuer sitzt eine Gruppe junger Leute in geistiger Verbundenheit. Was für ein schönes Symbol, erinnert es mich doch an die 70er, als wir voller Begeisterung zusammen saßen und von einer besseren, gerechteren und umweltfreundlicheren Welt träumten, Rotwein tranken und uns verliebten. Begeistert und gemeinsam das Neue leben. Da passt es doch gut, wenn sich eine "Piratenpartei" aufmacht zu neuen Ufern, egal wie wir "Alten" nun zu deren Werten stehen. Es ist lediglich ein Zeichen für Aufbruch und, dass den Piraten die alten Werte überholt und versteinert erscheinen. Sie gemeinsam und hochgradig vernetzt am virtuellen Lagerfeuer sitzen und überlegen, wie sie eine Meuterei auf der Deutschland anzetteln können. "Klarmachen zum ändern" ist ihr Motto. Begeistert vom neuen Wind hat man in Berlin gewählt. Ahoi … mal sehen was sie zustande bringen. 

Neumondzeit im astro-salon, ist Mythenzeit. Und der zur Waage gehörende Heldenmythos des Herakles ist die Jagd nach dem Erymanthischen Eber. Die siebte Aufgabe des Herakles war es, einen wilden Eber zu fangen und zu zähmen, der auf dem Berg Erymanthos - im nördlichen Peleponnes - lebte. Auf seinem Weg ins Gebirge besuchte er Pholus und ließ sich, wie wir vom vorletzten Post wissen, auf ein illegales und fröhliches Trinkgelage ein, das "aus Versehen" mit dem Tod des Pholus endete. Reumütig erinnerte sich Herakles an seine ursprüngliche Aufgabe und machte sich auf den Weg. Er wanderte weiter, folgte den Spuren des Tieres bis an die Schneegrenze, bekam es aber nie zu sehen. Da überlegte er eine List.  Er grub eine tiefe Grube und legte diese gut getarnt als Falle an. Er wartete im dunklen Schatten der Nacht auf das Tier. Im Morgengrauen tappte der hungrige Eber in die Falle. Herakles zähmte ihn und trieb den Eber, an den Hinterbeinen hochhaltend, den Berg hinunter. Und allen, denen sie begegneten, erschienen sie als fröhliches Gespann. 
Ist das ein Mythos, aus dem wir auf Anhieb eine Waagethematik ableiten können? Wir erinnern uns an die vorangegangene Aufgabe (in der Jungfrau), als Herakles den Gürtel der Aphrodite erhielt. Mit dieser venusischen Botschaft meisterte er die siebte Aufgabe. In den bisherigen Aufgaben, von Widder bis Jungfrau, hatte Herakles nämlich immer gekämpft, getötet, eingefangen. Er war der aktive, der marsische Kämpfer. Nun aber verhielt er sich reaktiv, ließ den Eber, der sich hinter das Bollwerk des kalten Gebirges zurückgezogen hatte, auf sich zukommen. Er stellte ihm eine Falle, wartete geduldig und ... er zähmte ihn. Trieb ihn dann zweibeinig (das Symbol des aufrecht gehenden Menschen) den Berg runter. Hat ein bisschen was vom kleinen Prinzen und dem Fuchs. Sich das Fremde zum Freund machen, indem man es zähmt. In der Wende zur Waage, im Übergang von Jungfrau zur Waage, begegnen wir jetzt dem reaktiven Prinzip. 

Waagethemen sind das Spiel von Nähe und Distanz. Der Waagemensch, der hinter ein eiskaltes Bollwerk verschwindet, als Schutz  vor Menschen, die ihm nicht liegen, die er ablehnt, vor denen er Angst hat. Er zieht sich zurück, wird abweisend und kühl (Schneegrenze). In der Waage lernen wir, uns zähmen zu lassen und zu zähmen. Uns anzunähern, vorbehaltloser und offener zu sein, uns begegnen zu lassen. Wir lernen wahre Begegnung. Wir lernen lieben. Wir erkennen im anderen den eigenen Anteil. Wir lernen, Scheinharmonien und  weinselige Verbrüderungen mit Kentauren zu meiden und echte Begegnung und echte Harmonie zu entwickeln. Der Eber, das Schwein ist in vielen Mysterien ein großes Glückssymbol. Also, irgendwann sagen wir dann, "Schwein gehabt". 

Ich träumte mal von einem Eber. Ausgangslage war die: Ich liebte einen Mann, den die Frauen liebten, dem ich mir nicht sicher sein konnte, weil die Versuchung ihn umtrieb. Ich träumte also, dass ich morgens im Morgenrot vor unser Haus trat, um die schöne geschnitzte Haustür zu putzen, ich drehte mich um und auf der Wiese standen mehrere Eber und starrten mich unbeweglich an. Ich starrte voller Angst zurück und merkte, dass sie mich nicht angreifen wollten. Als ich aufwachte, dachte ich an den Mythos. Merkte, dass ich im Begriff war, mich zurückzuziehen aus dieser Beziehung, aus Angst vor Verletzung, hinter die Schneegrenze. Ich bin geblieben, habe mich angefreundet mit der Situation, habe gewartet und den Eber in mir gezähmt. Es war das Richtige … Schwein gehabt! Und zu Recht vermutet ihr jetzt eine Waagebetonung in meinem Horoskop.  

Also, falls uns jetzt die Piraten nicht ganz geheuer sind, oder irgendeine andere sonderbare Entwicklung, vielleicht sollten wir mal abwarten, bevor wir hinter der Schneegrenze verschwinden. Uns mit diesem Eber anfreunden. Uns begegnen lassen. 

Zahme Grüße von Siri

PS: Eine ganz andere Waage: Sonne in der Waage mit Jupiterkonjunktion. Einer, der sich als Kabarettist und Pianist, mit charmantem Auftreten und netten Plaudereien, den bösen Wahrheiten und Ungleichgewichten in der Welt widmet. Ihr müsst nur auf das Horoskop klicken. 


Kommentare

DENARA hat gesagt…
Wie immer interessante Impulse von Dir - schon früh am Morgen.
Waage erschließt sich mir endlich immer mehr, dachte ich doch früher immer, sie verkörpere die Energie der Harmonie. Mein Exmann ist Waage, ASC Waage mit Sonne in 1 und ich zweifelte, ob entweder die Astrologie nicht stimmt oder ich allein diejenige bin, die für die Disharmonien verantwortlich war. Schneegrenze und der schönen Weiblichkeit niemals abgeneigt - und ich hatte es nicht geschafft mit der Zähmung.

Freue mich sehr, den Waagestern am Himmel namens Hagen Rether durch Dich näher kennen gelernt zu haben. Sein Horoskop müssen wir mal genauer unter die Lupe nehmen. Seine Papstansichten sind Balsam für meinen Pluto, aber er macht ja auch vor dem Dalai Lama nicht halt. Kicher, Kicher ....

Danke für den schönen Start in den Tag, wünsche Dir venusische Altweibersommertage und schicke
harmonische Grüße
Denara

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers