Der Persephonefaktor

"Klar und gesammelt kehre ich nach Hause zurück, jedoch in dem vollen Bewusstsein, dass eine Veränderung in meinem Leben stattgefunden hat, und zwar eine so gewaltige, dass die Wege, die Landschaft und die Stadt ein neues Aussehen angenommen haben." August Strindberg

Die Thematik der letzten Woche hat mich noch nicht losgelassen. Ganz besonders interessiert mich die Rolle der Persephone im Hadesgeschehen. Persephone faszinierte Psychologen, Philosophen, Mythologen, Maler, Komponisten und Dichter schon immer sehr und die Deutung ihrer Geschichte ist unglaublich vielschichtig. Für so einen kleinen Blogbeitrag nicht völlig zu erfassen, aber im Sinne von Gedankenwanderungen können wir es doch mal wagen. Zumal Persephone auch als Asteroid existiert und wir einen konkreten Bezug zu einem Horoskop herstellen können. Um sich der Deutung zu nähern, müssen wir ihre Geschichte kennen, und der Vollständigkeit halber - denn die meisten werden sie kennen - erzähle ich sie hier noch einmal. 

Demeter, die große Göttin der Mutter Erde und Beherrscherin der Natur, der Zyklen und des Leben aller wachsenden Dinge hatte mit Zeus eine Tochter mit dem Namen Kore (griech. für Mädchen). Dieses unschuldige hübsche Mädchen, das im herrlichen paradiesischen Reich der Mutter Erde fröhlich und unbekümmert lebte, liebte es, Blumen zu pflücken. Es gab nur ein Verbot für sie, sie durfte die Narzissen nicht pflücken. Und genau, wie Eva im Paradies nicht der Versuchung widerstehen konnte, vom Baum der Erkenntnis den Apfel zu essen, genauso konnte Kore nicht der Versuchung widerstehen, die Narzissen zu pflücken. In dem Moment, da sie die Narzissen pflückte, tat sich die Erde auf und Hades erschien mit seinem Wagen, der von zwei schwarzen Pferden gezogen wurde, und holte das Mädchen in sein Reich. Voller Schmerz, Verzweiflung und Zorn ließ Demeter die Erde unfruchtbar werden, die Menschen hungerten und über die Erde kam vollkommene Dürre und Trostlosigkeit. Es wird berichtet, dass Hades Kore keine Gewalt antat, ihr aber einen Granatapfel anbot mit dem Versprechen, wenn sie ihn äße würde sie seine Ehefrau und Königin über sein Reich werden. Kore aß von dem Granatapfel. Danach wurde sie als Frau des Hades, Persephone genannt. Schließlich war sie nun kein Mädchen, keine Kore, mehr. Demeter allerdings konnte sich mit dem Verlust nicht abfinden und kannte kein Erbarmen mit Mutter Erde in ihrer Trauer. Auch Zeus war es unmöglich bei Demeter ein Einlenken zu bewirken und auf Hades, seinen Bruder, hatte er, obwohl der oberste der Götter, keinen Einfluss. Schließlich kam, dank der Vermittlung des klugen und alles sehenden Hermes, ein Kompromiss zustande. Sechs Monate des Jahres sollte Persephone bei Ihrer Mutter sein und sechs Monate bei Hades und mit ihm über das Reich des Todes herrschen. So erklären sich mythologisch die Jahreszeiten, denn Demeter konnte diese Lösung nie ganz akzeptieren. Jedes Jahr wenn ihre Tochter sie verließ, hüllte sie sich in Trauer und die Natur zog sich im Herbst und Winter zurück. 

Mit Persephone berühren wir Themen wie Versuchung, Verlust der Unschuld, schuldig werden, Leben und Tod, Werden und Vergehen, Opfer und Täter. Es ist ein Weg der Erkenntnis, des Opferns, des Wissens, das jedes Wachstum nicht ewig währt, dass es um Gleichgewicht und Rhythmus geht. Es gibt eine Zeit des Werdens, es gibt eine Zeit des Sterbens. Auch in unseren psychologischen Prozessen. Es ist der Weg der Erkenntnis. 
Wenn wir die Narzisse pflücken, wenn wir den Apfel vom Baum der Erkenntnis essen, machen wir uns auf den Weg. Wir können nicht in unserem Unschuldskindbereich bleiben und nackt im Paradies. Mit Persephone habe wir eine Hohepriesterin in uns. Sie betritt das Reich unseres Unbewussten, unserer Schattenwelten und Geheimnisse. Unser verborgenes in uns schlummerndes Reich. Unsere innere Welt, zu der wir mit unserem Intellekt keinen Zugang haben. Aber in unsereren Träumen, in unseren Zufällen können wir eine Ahnung erhaschen, welche wahren Beweggründe in uns schlummern. Wir müssen Geduld haben und den Zeitpunkt abwarten können, zu dem sie an Tageslicht gelangen können. "Die Samen der Veränderung und neue Potenziale warten still im Schoß der Unterwelt, bis sie der Fürsorge von Mutter Erde anvertraut und in der materiellen Welt geboren werden. Persephone, die Hohepriesterin,  ist ein Bild für dieses in den Tiefen der Seele wirksames Naturgesetz, das die Entwicklung des Schicksals aus einer unsichtbaren Quelle regiert und das sich nur in den Gefühlen, Intuitionen und dem nächtlichen Reich der Träume offenbart" (Liz Greene).
Der Asteroid Persephone hat die Nummer 399 und lässt sich, wie immer, hervorragend bei www.astro.com, Gratishoroskope, erweiterte Grafikauswahl, für das eigene Horoskop errechnen. In welchem Tierkreiszeichen steht Persephone? In welchem Haus? Bildet sie Aspekte zu einem unserer Planeten?
Persephone im Horoskop könnte darauf hinweisen, dass wir in diesem Bereich erwachsen werden sollen. Womöglich wollen wir das unschuldige Mädchen bleiben -  im eigenen Paradies - und den Blick nicht auf die Wahrheiten dieser Welt richten. Auf all die Ungerechtigkeiten, Gewalt, Tod, Schmerz, auf all das Werden und Vergehen. Womöglich wollen wir es auch in uns selbst nicht sehen. Aber wie wir ja wissen, wir entkommen nicht dem Hades, wir erleben den Raub unserer Unschuld durch unser Leben … und wir müssen uns entscheiden, ob wir den Granatapfel essen oder nicht, ob wir unser Leben annehmen oder nicht. Ob wir uns als Opfer des Lebens verstehen oder ob wir es beherrschen. 

Kleine Anregung für das eigene Horoskop:
Persephone im 1. Haus: Wer bin ich? Hier wachse ich, hier sterbe ich. Selbsterkenntnis ist das Zauberwort.
Persephone im 2. Haus: Hier wachse ich in meinem Selbstwert. 
Persephone im 3. Haus: Hier wachsen meine Toleranzkräfte durch das menschliche Miteinander, durch Interesse an der Welt und den dahinter wirkenden Kräften, ich wachse durch Lernen.
Persephone im 4. Haus: Hier wachsen meine Seelenkräfte, indem ich lerne was wirklich zu mir gehört.
Persephone im 5. Haus: Hier wachsen meine Schöpferkräfte, indem ich lerne meine eigene Größe und Kreativität zu akzeptieren.
Persephone im 6. Haus: Hier wachsen meine Anpassungskräfte, indem ich lerne meine eigene Schuldigkeit zu akzeptieren, und meinen Platz in der Welt zu finden.
Persephone im 7. Haus: Hier wachsen meine Beziehungskräfte, indem ich lerne, den anderen zu nehmen wie er ist.
Persephone im 8. Haus: Hier wachsen meine Konfliktkräfte, indem ich lerne den Konfliktpartner als meinen Lehrer zu akzeptieren.
Persephone im 9. Haus: Hier wachsen meine Bewusstseinskräfte, indem ich lerne, das Fremde zu akzeptieren.
Persephone im 10. Haus: Hier wachsen meine Verantwortungskräfte, im dem ich lerne, ein Teil der Gesellschaft zu sein, um dort meine Fähigkeiten einzubringen.
Persephone im 11. Haus: Hier wachsen meine brüderlichen Kräfte, indem ich lerne, mich als Gruppenwesen zu akzeptieren.
Persephone im 12. Haus: Hier wachsen meine spirituellen Kräfte, indem ich lerne, mich als Teil des Ganzen zu begreifen.

Ich hoffe, dass euch diese Gedanken gefallen und zu neuen Horoskopbetrachtungen anregen.

Herzliche Grüße von Siri

PS: Und als kleines Geschenk für euch ... jetzt völlig unphilosophisch ... habe ich das Rezept für einen Drink aus Sizilien mitgebracht, den ich ganz köstlich und persephonisch finde. 

Cocktail "Persephone"
1/10 Mandarinensaft (frischgepresst)
1/10 Orangensaft (frischgepresst)
1/10 besten Cognac
1/10 Grand Marnier
6/10 Champagner
Alles - gut gekühlt - mischen und mit in Honig eingelegten frischen Granatapfelkernen
servieren. Als Dekoration ein paar Goldflöckchen.

Der Alkoholgehalt dieses Cocktails kann einen flugs in die Unterwelt befördern, wenn man zuviel davon genießt, aber im rechten Maß schmeckt er paradiesisch. 

Kommentare

siri hat gesagt…
Sorry, Mythopoets Kommentar wurde aus Versehen gelöscht. Hier nun neu gepostet:

Hallo Siri,

Deine tiefsinnige Betrachtung wäre auch was für ein "cross-posting"..
(Hat das geklappt mit 'L~p' ??)

Sinniere noch über 'meine' Persephone,
weil's im Hinterstübchen gefragt hat:

perse-phone in den Häusern
i-phone in den Häusern
?

Schönen Feiertag
&
Beste Grüße
Mythopoet

P.S. Danke für den Hitchcocktail !!
siri hat gesagt…
Hallo Mythopoet,

mit Loop wird es wohl klappen ... aber wann???
Crossposten kann dauern bis alles schön cross ist.

Damit Persephone nicht Dein iPhone benutzen muss, würde ich an deiner Stelle mir lieber den Drink genehmigen. Das ist sicherer.

Gut gelaunte Grüße und Dir auch einen schönen Feiertag und immer wieder Danke für Deine Kommentare.

Herzliche Grüße von Siri

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers