Plutoarbeit


Wenn es um Pluto geht, bin ich in unserer Astrorunde stets gefragt (so auch wieder in unserer dieswöchigen Montagsrunde), schließlich bin ich Skorpion und habe Ahnung davon zu haben.  Ob dem so ist? KEINE Ahnung. Vielleicht machen Skorpione gehäuft Erfahrungen mit Abhängigkeiten, Konflikten, Macht- und Ohnmachtsituationen, Leidenschaften die einen hinterher sagen lassen "ich konnte nicht anders", dem Gefühl von Ausgeliefertsein, Anhaftungen, sich unter Druck und in Krisen befinden, sich verstricken. Egal, ob man nun Skorpion ist oder nicht … so beschreiben solche Erfahrungen, dass Pluto im Spiel ist. Schließlich haben wir alle diesen Planeten im Horoskop. 

Pluto gehört zu den drei geistigen Planeten Uranus, Neptun, Pluto. Für mich eine Dreieinigkeit, die uns in unserer Selbstentfaltung fördert. Drei mächtige Kräfte, die uns weiterbringen wollen. So bringt uns Uranus geistige Erneuerung, Neptun löst das Überholte und Überflüssige auf und bringt uns neue Träume, und Pluto bringt uns in die Wandlung. Alle Wandlung dient "dem sich selber näher kommen". Solange wir bestimmt werden von irgendwelchen Motiven die uns unbewusst antreiben,  … in die Arme eines Menschen, in schicksalhafte Erfahrungen, in Grenzsituationen, in Untergangserfahrungen, weil es Vater oder Mutter so wollten, weil in unserer Kindheit dieses und jenes passiert ist, weil die Ahnen in uns wirken … solange arbeitet Pluto in uns. Wir vermuten zwar selbstbestimmt zu handeln, werden aber bestimmt durch unbewusste Triebkräfte und Ängste. Solange muss etwas sterben, um neu zu werden. Das ist unsere ureigene Evolution zu uns selbst. 

Ich nähere mich einem Thema gerne über die Mythen und besonders die griechische Mythologie. Und mit Pluto verbindet man in der griechischen Mythologie den Gott der Unterwelt HADES. Das Reich in dem nach dem Tod alles alles seinen ewigen Platz findet. Die Griechen nannten Hades den Nichtanzuschauenden und opferten ihm, ohne hinzusehen, rückwärts über ihre linke Schulter. Im Reich des Hades sind die Toten, ist also das Nichtanzuschauende oder auch das, was wir nicht anschauen wollen, unsere Schatten, unser Verdrängtes. Indem aber Hades Kore, die Tochter der Demeter raubte und sie zu seiner Gattin und Königin machte, hatte er sich mit dem Reich des Irdischen, des Lebendigen verbunden. Denn seine Frau, die dann Persephone genannt wurde, herrschte mit ihm über die Unterwelt im Winter und mit ihrer Mutter Demeter im Sommer über die irdische Welt. Es ist ein Hin-und Hergehen zwischen Loslassen und Wachstum. So kann aus der Unterwelt mit Persephone das Nichtangeschaute ins Licht des Tages, ins Bewusstsein kommen.

Mit Pluto will das Verdrängte bewusst werden, da hat man immer was zu kämpfen, zu opfern … bis wir immer weniger anfällig werden für alle diese Verstrickungen.

Wenn wir ins Horoskop schauen, möchten wir gerne wissen: Wo ist mein Nichtanzuschauendes, Verdrängtes hauptsächlich beheimatet. Von woher weht der Wind, der in die Wandlung treibt? Welcher Bereich schlummert plutonisch in mir, was will gewandelt werden, in welchem Bereich kann ich am besten mit Pluto arbeiten? Gibt es vielleicht nicht gelebte Leidenschaften? Da gibt uns am besten Auskunft:

Im welchen Haus steht Pluto?
Welche Aspekte bildet er?
Steht er an einer Achse?

Als Beispiel für Pluto am MC, möchte ich Herrn Putin anführen, der in unvergleichlicher Weise angetrieben ist, Führungsmacht zu beanspruchen, der es schafft, auf eine illegale Art seinen Machtanspruch zu legalisieren. Damit reißt er natürlich sein Volk mit rein. Aber hier könnte ich mir vorstellen, dass er sehr im Karma des Volkes verstrickt ist, dass seine Zaren und Gulags noch nicht abgearbeitet hat. Horoskop Putin.

Und als Beispiel für Pluto am DC, Withney Houston, die sich in ihrem Beziehungsleben verstrickt hat siehe Post: Verstrickt im Skorpionland (2)

Oder der neue Präsident Frankreichs, Françoise Hollande, hat eine Pluto-Sonnen-Konjunktion, auch wenn sie im 4. Haus steht, so will er doch die Macht, und zwar selber. 

Wenn wir alle Krisen als Chancen begreifen, nutzen wir Pluto optimal, denn jede durchgestandene Krise bringt uns ein Stück uns selber näher. Wieder etwas aus dem Schattenreich geholt, wieder ein Stück gewachsen, immer dann, wenn wir sagen können, gut, dass mir das damals passiert ist, sonst wäre ich heute nicht der, der ich bin. Das ist das Geschenk Plutos, der auch der Reichtumspendende genannt wird.

Herzliche Grüße von einem Skorpion,
dem es eigentlich ganz gut geht :)
Siri


Kommentare

Mythopoet hat gesagt…
Hallo Siri,

wäre wohl vermessen,
einer Skorpion-Frau
noch irgendwas
vom Pluto erzählen zu wollen..

Bleiben für heute
plutonische&platonische
Grüße von

Mythopoet

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eros kommt

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Vesta - Hüterin des Feuers