Merkur ist bemerkbar


foto©siri

Alles schaut nach Karlsruhe … "Das Bundesverfassungsgericht will sich mehr Zeit lassen ... Verhandlung über EURO-Rettung … Schäuble warnt vor Verzögerung". Welch passende Situation für die nun anstehende Rückläufigkeit des Merkur. "Es soll alles sehr sorgfältig geprüft werden" und "keine voreiligen Beschlüsse gefasst werden" … all das, ist der Auftrag eines rückläufigen Merkurs. Nicht so schnell wie üblich, sondern überlegter handeln und zurückliegende Entscheidungen prüfen. Ich möchte nicht in der Haut der Richter stecken, die nun ordentlich Druck abbekommen. 

Merkur wird rückläufig am 16. Juli 2012 , befindet sich aber schon in der Rückläufigkeitsphase seit dem 27. Juni 2012. Hier die Stationsdaten der aktuellen Merkur-Schleife zur Rückläufigkeit.
Nur hier in diesem Salon.

27. Juni 2012: 2° Löwe. Eintritt in die Schleife. 
1. Juli 2012: 7° Löwe. Am Rotlicht.
16. Juli 2012: 13° Löwe. Merkur wird stationär rückläufig. 
28. Juli 2012: 7° Löwe. Merkur begegnet rückläufig der Sonne.
9. August 2012: 2° Löwe . Merkur wird direktläufig.
17. August 2012: 7° Löwe. Erinnerung an die Sonnenkonjunktion.
21. August 2012. Neuanfang. 
(Näheres zum Thema Merkur-Schleife siehe auch HIER.

Beim Eintritt in die Schleife steht Merkur auf 2° Löwe. Unter diesem Symbol steht der ganze Merkurprozess, vom Eintritt in die Schleife am 27. Juni bis zum Austritt am 9. August, wenn Merkur wieder direktläufig wird. Das sabische Symbol lautet: Eine Mumps-Epidemie. Der Schlüssel: Die sich durch das Kollektiv ausbreitende Kraft individueller Krisen. Es geht um die schnelle Ausbreitung einer ansteckenden Krankheit, einer Kinderkrankheit. Im übertragenen Sinn, lassen wir uns anstecken von einer Krankheit, die Erwachsenen besonders gefährlich werden kann. Dies ist ein Vorgang, der die ganze Gesellschaft betrifft und deutet darauf hin, dass die Menschheit als Ganzes möglicherweise angesteckt oder betroffen ist … und somit bewusst oder unbewusst nicht umhin kann, mit den kritischen Situationen einer bestimmten Gruppe der Gemeinschaft ebenfalls konfrontiert zu werden. Mumps ist eine Krankheit, die Auswirkungen auf die männlichen Geschlechtsdrüsen haben kann … im übertragenen Sinne … auf die Potenz.(Dane Rudhyar).

Dies alles ist symbolhaft zu verstehen … nicht, dass wir jetzt eine Krankheitsepidemie zu erwarten haben. Eher, dass wir angesteckt werden von unausgereiften Ängsten, Befürchtungen, panischen Reaktionen anderer und Ideen, die uns alle betreffen. Wie bei jeder Epidemie tritt Panik auf, wir versuchen uns zu schützen, treffen hysterisch Schutzmaßnahmen, werden hektisch, kaufen die Apotheken leer, bunkern Geld in der Matratze, legen Vorräte an, treffen die Freunde nicht mehr … wollen uns immun machen, werden egoistisch, reagieren über, hitzig und ablehnend. Und da Merkur in diesem Symbol steht … geht es hauptsächlich um Kommunikation. In einer Zeit, in der sich Nachrichten ausbreiten können wie noch nie, greifen epidemische Nachrichten sofort alle an. Wir sollten uns fragen: Von welcher Panikmache lassen wir uns anstecken? Welche Nachrichten lassen uns aus der Kontrolle geraten? Was befürchten wir so sehr, dass wir Schutzmaßnahmen ergreifen und uns der Nächste egal wird? Wann werden wir vor Angst kopflos? 
Wenn wir derzeit die Nachrichten schauen, jagen sich die Katastrophenmeldungen … sei es die Angst vor dem wirtschaftlichen Untergang … sei es die Angst vor Amokläufern … sei es die Angst vor Überreaktionen der islamischen Welt … sei es die Angst vor dem Ende der Welt! Wie gehen wir mit all diesen Meldungen um? Nur um zu lernen, dass wir uns letztendlich nicht wirklich schützen können und die Krankheit durchstehen müssen. Es gilt in dieser Zeit, einen kühlen Kopf zu bewahren. Liebe Richter, liebe Politiker, liebe Leser … cool bleiben … und die Rückläufigkeit des Merkurs nutzen, um wohlüberlegte Entscheidungen zum Wohle aller zu treffen.

Also … ich versuche, mühsam zwar, mich nicht anstecken zu lassen … und gehe erst mal in die Mercury Bar und diskutiere mit ein paar Freunden bei einem sommerlichen Drink die Lage der Welt und denke, Mumps kann man überleben :) Reden und sich austauschen hilft ... das ist ein Heilmittel des Merkur.

Herzliche Grüße von Siri

Kommentare

Mythopoet hat gesagt…
Hallo Siri,

die Mercury-Bar -
da ist doch da, wo die Tische
reservierter sind als die Gäste?

Gerne trinke ich einen darauf mit,
daß unser Höchstes Gericht
stets in bester Verfassung bleibt..


Prositabel grüßt
Mythopoet
siri hat gesagt…
Prooscht (auf gut karlsruherisch) lieber Mythopoet und Dir einen schönen Tag wünscht Siri

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eros kommt

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Vesta - Hüterin des Feuers