Merkurs Wege (6)


 Merkur in Kapstadt, Südafrika ... foto©siri
Heute gibt es noch ein zweites Posting. Weil … einige regelmäßige Leser/innen des Astro-Salons die Daten der nächsten und letzten Merkurschleife in diesem Jahr angemahnt haben. Zu Recht ... es ist wirklich an der Zeit. Deshalb liefere ich mal schnell die aktuellen Stationsdaten der momentan anstehenden Merkur-Rückläufigkeitsphase nach: 

(1) 2. Oktober 2013: 3° Skorpion. Eintritt in die Schleife. Hier passiert etwas Entscheidendes.  Schauen wir nach, welcher Konflikt uns heute am meisten beschäftigt hat. Dies ist ein Schlüsselthema für uns.
(2) 7. Oktober 2013: 10° Skorpion. Am Rotlicht, dies ist ein kritischer Grad. Hier verbrennt man sich evtl. die Finger.
(3) ab 22. Oktober 2013:  19° Skorpion. Merkur wird stationär rückläufig. Dies ist der Punkt der Umkehr. Hier sollte man die Angelegenheiten prüfen, einen anderen Blickwinkel einnehmen, analysieren, den Sinn des Konfliktes erkennen lernen.
(4) 1. November 2013: 10° Skorpion. Merkur begegnet rückläufig der Sonne. Hier muss man jetzt langsam zu Potte kommen in der Angelegenheit. Man wird womöglich von der Vergangenheit eingeholt, verteidigt sich, hat Stress.
(5) 11. November 2013: 3° Skorpion. Merkur wird direktläufig und ist am Eingang der Schleife wieder angekommen, der nun zum Ausgang wird. Man erkennt die Ausgangslage, wertet aus und orientiert sich neu.
(6) 20. November 2013:  10° Skorpion.  Auf diesem Grad erinnert Merkur die Sonnenkonjunktion rückblickend. Erinnerung an alte Wunden, die letzten Wehen einer Angelegenheit.
(7) 27. November 2013:  19° Skorpion. Neuanfang, Öffnung, Neuland betreten. Jetzt läuft wieder alles reibungslos.

Der gesamte Merkurlauf findet im Skorpion statt. Ganz besonders im Skorpion ist es eine Zeit der intensiven Auseinandersetzung mit Konflikten, verdrängten wie offenen Konflikten … in Beziehungen privater, geschäftlicher und politischer Natur. Eine Zeit, in der man sich fragen kann: Wie ehrlich sind wir? Welche Konflikte wollen wir nicht anschauen (um des lieben Frieden willens … Dinge nicht ansprechen um keine schlafenden Hunde zu wecken etc.)? Oft schweigen wir lieber, verdrängen bestimmte Wahrheiten, lügen wir, ziehen bevorzugt die Fäden im Hintergrund, manipulieren wir. Es ist Zeit für Ehrlichkeit. Werden wir gestoppt und laufen die Dinge nicht so wie geplant … dann sollten wir uns fragen, ob uns nicht ein schlafender Konflikthund ausbremst. Wecken wir ihn, sprechen wir die Themen an, erst dann kommen wir zu befriedigenden Ergebnissen.  Das sabische Symbol auf 3° Skorpion lautet: Zum Bau eines Hauses in einem kleinen Ort tragen alle Nachbarn mit ihrer Hilfe bei. Hier geht es um Gemeinschaftsgefühl und gemeinsame Anstrengung. Wenn Merkur rückläufig wird, verlangsamen sich die Prozesse. Gefördert wird jedoch die Kooperation. Die schnellen Alleingänge funktionieren nicht, stagnieren. Wir können uns in dieser Zeit fragen, wie wir mit mehr Gemeinschaftsgeist Dinge voranbringen können. Dies betrifft auch die Regierungsbildung … alle Beteiligten sind aufgefordert hier zu helfen … ehrlich und auf das Gemeinsame ausgerichtet. Alleingänge werden nicht unterstützt. Wenn es hängt, dann, weil man sich nicht einigen kann oder faule Kompromisse quälen. Gut Ding braucht Weile und Konsens und immer wieder drüber reden.

Herzlich merkurische Grüße von Siri

PS: Generelles zum Thema Merkurschleife: hier älterer Post

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers