Vom Neumond zum Vollmond


Der Mond ist unser treuester, zuverlässigster und nächster Begleiter am Himmel. Er umrundet uns, beschützt uns und verzaubert uns. Besonders lieben wir das Licht des Vollmondes. Groß und leuchtend, den Sternenhimmel überstrahlend, nimmt er seinen Platz ein und will gesehen werden. Die nächtliche Finsternis weicht und unsere Vorfahren schätzten diese natürliche Beleuchtung sehr, während wir neuzeitlichen Stadtbewohner diese oft nicht einmal mehr wahrnehmen. Trotzdem ist der Mond uns astronomisch aber auch astrologisch am nächsten. Das Licht am Himmel, das sich ständig aber doch berechenbar wandelt. Vom Neumond zum Vollmond wieder zum Neumond wird ein abgeschlossener Kreislauf beschrieben. Der letzte Neumond war am 5. Oktober 2013 um 2Uhr34 auf 12° Waage, verbunden mit dem sabischen Symbol "Bergarbeiter tauchen aus einem tiefen Kohlenflöz an die Oberfläche auf". Dieses Symbol beschreibt die Thematik des aktuellen Mondumlaufs. In diesem Symbol geht es um das Auftauchen. Tief verborgene Themen kommen an die Oberfläche, etwas das schon lange in uns schlummert. Fragen wir uns: Was beschäftigt uns derzeit besonders? Welche alten Muster, tief verborgene Themen aus unserer Herkunft, aus der Familie, der Sippe, unserer eigenen Geschichte wollen an die Oberfläche ... wollen geborgen werden ... wollen verheizt werden ... ... wollen in eine andere und wärmende Energie umgewandelt werden? Da es ein Waagesymbol ist, geht es hauptsächlich um unsere Beziehungen … zu uns selbst, zu unseren Partnern, zu unseren Kindern, zu unserer Familie, zu unserer Herkunft, zu dem was wir lieben? Was taucht auf? Dies will in diesem Mondumlauf bearbeitet und umgewandelt werden in bewusste und konstruktive Selbsterkenntnis.

Neumond am 5. 10. 2013, bei Neumond stehen Sonne und Mond in Konjunktion  
Vollmond am 19. 10. 2013, bei Vollmond stehen Sonne und Mond in Opposition 
Mit dem Vollmond am 19. Oktober 2013 um 1Uhr37 ist der Höhepunkt der Bearbeitung erreicht. Der Vollmond steht auf 26° Widder, das sabische Symbol lautet: Ein Mensch im Besitz von mehr Gaben als er fassen kann. Wir sind also im Besitz der Möglichkeiten … ergreifen wir sie. Aufgeladen wird der Vollmond von der Sonne auf 26° Waage. Die Sonne stellt die Möglichkeiten dar und ist verbunden mit dem sabischen Symbol "Ein Adler und eine große weiße Taube gehen ineinander über". Was für ein grandioses Symbol, lässt es uns doch vermuten, dass wir das schaffen werden, was im Neumondauftrag für uns jeweils liegt. Der geistige Wille (Adler) und das Prinzip der Liebe (große weiße Taube) verbinden sich. Wir lernen, mit den aus den Tiefen geborgenen Themenkomplexen erkenntnisorientiert und liebevoll umzugehen. Ich persönlich habe das für mich im Familienumfeld erlebt und bin völlig befreit und erlöst, weil ich mit ganz bestimmten Themen der Verstrickung nun anders umgehen kann. Welche Freude ist es daher, zu sehen, wie sich doch alles kosmisch widerspiegelt. 
Mit dem Neumond ist eine Halbschatten-Mondfinsternis MoFi verbunden, die die Nachteulen unter euch bei guter Wetterlage in den frühen Morgenstunden beobachten können. Es ist nur ein Hauch von Mondfinsternis, denn der Vollmond zieht lediglich durch den Halbschatten der Erde (nicht den dunklen Kernschatten) was man aber durchaus beobachten kann, denn 77 % der Mondscheibe werden leicht verdunkelt sein. Der Eintritt in den Halbschatten beginnt am 18. 10. um 23Uhr51. Der Austritt aus dem Halbschatten endet am 19.10. um 3Uhr50. Am besten sichtbar wird die MoFi zwischen 1Uhr30 und 2Uhr10. In dieser Nacht können wir außerdem noch die Sternschnuppen der Orioniden jagen. Alles in allem also eine Nacht der Höhepunkte und wirklich nur etwas für Nachteulen, zu denen ich mich allerdings zähle. Die MoFi wird von Mundanastrologen als bedeutsam angesehen, da sie die Wandlungsthemen der Zeit, die sich auf unseren Beziehungsebenen spiegeln, verstärkt. Kollektiv gesehen sind dies unsere Beziehungen zu unseren Nachbarn in Europa, zu den Flüchtlingen aus Afrika, zum Ausland, zu den Banken, zu den Politikern und Wirtschaftstreibenden. We will see. 

Herzliche Grüße von Siri

Kommentare

DENARA hat gesagt…
Ja, wie schön der Sternenhimmel uns doch spiegelt - und als Nachteule werde ich am Samstag auf Sternschnuppenjagd gehen, den Mond anbeten und mein Wünsche für ein friedliches Miteinander an den Kosmos schicken. Danke Dir, meine Liebe.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers