Merkurs Wege (8)

foto©siri Location Palermo-Sizilien
Merkur bereitet sich wieder auf seine nächste Rückläufigkeitsphase vor. Hier exklusiv für euch die Stationsdaten der aktuellen Merkurschleife:

(1)
23. Mai 2014: 25° Zwillinge. Eintritt in die Schleife. Hier passiert etwas Entscheidendes.  Schauen wir nach, welcher Konflikt uns heute am meisten beschäftigt hat. Dies ist ein Schlüsselthema für uns.
(2)
27. Mai 2014: 29° Zwillinge. Am Rotlicht ... dies ist ein kritischer Grad. Hier verbrennt man sich evtl. die Finger.
(3) 
8. Juni 2014: 4° Krebs. Merkur wird stationär rückläufig. Dies ist der Punkt der Umkehr. Hier sollte man die Angelegenheiten prüfen, einen anderen Blickwinkel einnehmen, analysieren, den Sinn des Konfliktes erkennen lernen.
(4)
20. Juni 2014: 29° Zwillinge. Merkur begegnet rückläufig der Sonne. Hier muss man jetzt langsam die Angelegenheiten bearbeitet haben. Man wird womöglich von der Vergangenheit eingeholt, verteidigt sich, hat Stress.
(5)
2. Juli 2014: 25° Zwillinge. Merkur wird direktläufig und ist wieder am Eingang der Schleife angekommen, der nun zum Ausgang wird. Man erkennt die Ausgangslage, wertet aus und orientiert sich neu.
(6) 
11. Juli 2014: 29° Zwillinge. Auf diesem Grad erinnert Merkur die Sonnenkonjunktion rückblickend. Erinnerung an alte Wunden, die letzten Wehen einer Angelegenheit.
(7)
16. Juli 2014. Neuanfang, Öffnung, Neuland betreten. 

Beim Eintritt in die Schleife steht Merkur auf 25° Zwillinge. Das sabische Symbol lautet: Ein Gärtner beschneidet große Palmen. Ein Symbol, das mehrschichtig gedeutet werden kann. Dane Rudhyar sieht den Intellekt des Menschen wie eine tropische Pflanze,  die dazu neigt, wild in alle Richtungen zu wuchern. Es bedarf des Zurechtstutzens durch den großen Gärtner. Der große Gärtner ist in dem Fall für mich ein Saturn- oder auch Chironprinzip. Damit der menschliche Intellekt gute Früchte trägt, bedarf es der Kultivierung durch Beschneidung, damit Kraft in die Triebe kommt. Ich mag Palmen total gerne. In meiner Phantasie bin ich in Sizilien, oder der Südsee … esse saftig süße Datteln oder erfrischende Kokosnüsse … Schattenspender in der milden Brise sonnengewärmter Luft, majestätisch schön, königlich und golden, Cannes … ihr merkt schon … ich bin schon wieder am träumen. Wäre wohl gerne jetzt in Cannes auf den Filmfestspielen. Also zurück zum Thema … damit wir prachtvolle geistige Palmen erschaffen, bedarf es der Überprüfung und Kultivierung. 

Mit Eintritt des Merkur in seine Rückläufigkeitsschleife findet sowieso eine Art intellektuelles Zurückrudern statt. In dieser Phase geht es nicht ums geistige Voranpreschen, sondern um Reflektion, Korrektur und Überprüfung. Alles, was wir in kommunikativen Zusammenhängen denken und tun, alles was mit Handeln und Geschäftsmäßigkeiten einhergeht, verlangsamt sich und sollte auf Fehlerquellen, gedankliche Fehleinschätzungen, Verzettelungen überprüft werden. Ins fruchtlose Nichts wuchernde Triebe sollten abgeschnitten werden … es geht um Effektivität, Konzentration der Kräfte, gebündeltes Handeln und Geduld. Die Früchte der Palmen sind großartig, voller Energie und in vielen Kulturen unersetzlich … erschaffen aus Sonne. Es ist für diesen Zyklus ein Merkur-Saturn-Chiron-Geschehen. Ein beherrschtes Denken und Handeln. Erst denken, dann handeln sagte mein Vater immer. Unnötige alte Zöpfe, alles was nichts bringt sollte gekappt werden, damit wir in den Himmel wachsen können. Wir sollten diese Arbeit in dieser Phase tun, bevor es andere für uns tun. Überprüfen wir unsere Worte, unsere Gedanken, unsere Emotionen auf Überflüssiges. Meistens reden wir zuviel, unsere Gedanken drehen sich im Kreis, immer dasselbe Rad. Halten wir diesen Kreislauf auf und klären wir unsere Realitäten, verschieben wir es nicht auf morgen, konzentrieren wir uns auf das Wesentliche und unsere ganze Kraft. Mit dem Eintritt in die Schleife am 23. Mai und Austritt am 2. Juli 2014 befinden wir uns in diesem Prozess.

Der rückläufige Merkur beschreibt eine Zeit der Reflektion und Aufarbeitung. Er stürmt nicht nach vorne, sondern arbeitet das nicht Vollendete auf. Da sich die Schleife "von den Zwillingen in den Krebs" befindet, stehen wir an der Schwelle vom vielseitigen Interesse zur Herstellung von Resonanz. Was von dem, was wir alles kennengelernt haben, gehört zu uns? Konzentrieren wir uns auf das, was zu uns gehört, mit dem wir im Innen klingen, wo wir seelisch mit verbunden sind. Aus den vielen Erfahrungen und Gedanken das aussortieren und das nehmen was jeweils unseres ist, das wo das Bauchgefühl reagiert, ist das Richtige. Genau da sind wir richtig, der Rest kann abgeschnitten werden, und die ganze Kraft geht ins Zweifellose.

Herzliche Grüße sendet Euch Siri

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Liebe Siri,
herzlichen Dank für diesen praktischen (roten) mundanen Merkur-Leitfaden. Großartig.
You make my day.
Habe es mehrmals gelesen und tief verinnerlicht.
L.G.
siri hat gesagt…
Hallo Anonym,
Danke sehr. You made my day too
Siri
Anonym hat gesagt…
Immer wieder großartig! Danke für die Liste!
siri hat gesagt…
Auch Dir, lieber Anonym, Danke fürs Feedback.
Siri

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers