Stundenastrologische Frage zum 9. Haus

foto © siri
Rom … ich möchte nach Rom, der Flug ist gebucht, der Mietwagen reserviert, tolles Hotel ausgewählt. Ahh … Vorfreude umfängt mich schon eine ganze Weile. Im privaten Umfeld allerdings gibt es Irritationen, die darauf hinweisen, dass ich diese Reise eventuell nicht antreten kann. Eventuell, vielleicht, könnte … eine Situation, in der man dann doch gerne konkret in die Zukunft sehen können möchte. Also stelle ich spontan die stundenastrologische Frage "Werde ich die Romreise antreten?" Am 18. Mai um 13:01 in Karlsruhe. Ich selbst bin die Fragestellerin und Astrologin. Eine einfache Frage, eine einfache Antwort, die mir schwerfällt anzunehmen. Sie lautet NEIN.

Wie deutet man so eine stundenastrologische Frage? Der Aszendent steht in der Jungfrau und der Herrscher der Jungfrau ist Merkur. Dies ist der Fragesteller … also ich. Merkur steht in den Zwillingen im 10. Haus. Merkur steht in den Zwillingen stark, weil dominant, befindet sich aber schon in seiner Verlangsamungsphase (siehe letztes Posting). Das 10. Haus stellt bezogen auf die Frage den Wissensprofit für den Fragesteller der Reise dar. Also ich, der Fragesteller, fühle mich gut, freue mich und erwarte von der Reise einen Wissenszugewinn. Wie steht es nun mit der Reise selbst? Diese wird durch das 9. Haus dargestellt. Das 9. Haus steht für große Reisen. Das 3. Haus für kleine Reisen. Jetzt kann natürlich für einen Globetrotter oder einen Miles-and-More-Sammler dies eine kleine Reise sein. Also fragt man den Fragesteller, ob es für ihn eine große oder kleine Reise ist. Für mich ist es eine große Reise, zumal ich auf den mythologischen Spuren der alten Römer wandeln will. Und dann ist es IMMER eine große Reise, weil dies ein 9. Haus-Thema ist. Das 9. Haus steht im Widder und der Herrscher Mars in der Waage im 2. Haus. Jetzt wird es erstmal verzwickt. Der Mars in der Waage steht im Exil, also schwach, und im 2. Haus der Werte, was einen Wertverlust bedeuten könnte. An der Spitze des 9. Hauses steht aber die Wohltäterin Venus im Widder in Rezeption mit Mars, was ihn wieder stärkt. Fragezeichen über Fragezeichen. Erstmal dachte ich, dass die Reise doch mit Venus gut bestrahlt wird und in meinem üblichen Optimismus … "Ach, das wird schon".


Allerdings muss man noch schauen ob der Signifikator für den Fragesteller "MERKUR" mit dem Signifikator für die Reise "MARS" einen Aspekt bilden wird, und zwar bevor einer der Signifikatoren, in meinem Fall Merkur oder Mars das Zeichen verlassen, indem sie stehen. Merkur steht auf 19° Zwillinge und Mars auf 9°Waage . Merkur ist der schnellere Planet und wird, trotz seiner zu erwartenden Rückläufigkeit, keinen Aspekt mehr zu Mars bilden bevor er sein Zeichen Zwillinge verlässt und in den Krebs wechselt. Also heisst die Antwort NEIN. Dann schaute ich noch, ob Merkur einen Aspekt zur Venus bilden wird, die ja an der Spitze des 9. Hauses steht. Venus steht auf 17° und wird auf den allerletzten Drücker noch einen Aspekt, ein Sextil auf 29°23´mit Merkur bilden. Ein Hoffnungsschimmer??? Verunsichert habe ich einen stundenstrologischen Profi gefragt, wie ich all das nun zusammen bekomme, denn wir wissen ja ... die Hoffnung stirbt zuletzt. Der Profi meint, Merkur und Mars werden keinen Aspekt bilden, und das ist ein eindeutiges NEIN. In der Stundenastrologie muss man sich sehr konzentrieren und nicht soviel herumdeuteln, wie wir psychologisch inspirierten Astrologen das gerne tun. Es ist ganz einfach, Mars und Merkur bilden keinen Aspekt, also "NEIN", ohne wenn und aber. 

Das Leben kann nur rückwärts verstanden, muß aber vorwärts gelebt werden. (Søren Kierkegaard)

Ganz kann ich die Hoffnung trotzdem nicht aufgeben. Werde also mit diesem Horoskop meine Erfahrungen machen und anschließend, je nachdem wie die Angelegenheit ausgeht, Euch berichten. Wir können ja nur lernen. Ich habe übrigens das sabische Symbol für Merkur in der Frage herausgesucht "Ein großes, altes Buch offenbart traditionelle Weisheit". Lernen werde ich also auf jeden Fall. Reise ich,  begegne ich den Mythen ... reise ich nicht, lerne ich über traditionelle Astrologie. Ein Zugewinn ist es immer. 

Herzliche Grüße von Siri


PS: Mein Lieblingsnachschlagewerk in Sachen Stundenastrologie ist "Die wahre Stundenastrologie. Das Lehrbuch. John Frawley"


NACHTRAG: Heute, am 10. Juni, ist die Frage nun geklärt. Ich fahre tatsächlich nicht nach Rom, weil die Freundin, mit der ich reisen wollte, schwerwiegende familiäre Angelegenheiten zu regeln hat. Erst überlegte ich, allein zu reisen. Aber jemand wie ich, der Mars und Venus in der Waage hat, reist lieber mit einem angenehmen Mitmenschen. Und da kam freiwillig der junge Schütze auf den Plan, der nun doch nichts in den Pfingstferien vorhat und "ganz Schütze", Lust auf die Ferne hat. Da reist er sogar mit seiner *steinalten* Mutter. Aber es ist Mailand, wohin es ihn zieht, und ich liebe Italien, egal wo. Also ... hat die Venus an der Spitze des 9. Hauses doch noch für mich gearbeitet. Immerhin reise ich in mein geliebtes Land mit meinem geliebten Sohn. 

Kommentare

Mythopoet hat gesagt…
Hallo Siri,

klare Deutungseinschränkung:

Der AC als Fragesteller-Signifikator in den ersten 3 Graden heißt doch:
"Die Frage ist zu früh gestellt.."

Dein Co-Signifikator Mond im Steinbock eingeschlossen.., etc.pp.

~

Es werden "Umstände" auftreten,
die Dich die Frage/Reise nochmals überdenken lassen..


Alles Gute Dir
und herzliche Grüße
Mythopoet
siri hat gesagt…
Hallo Mythopoet,

Ich berücksichtige nur die Einschränkung wenn es um die letzten 3 Grad geht und den Mond sehe ich in dieser Frage nicht als Signifikator, lediglich als emotionale Entwicklungsabbildung. Aber ... wer weiß? Regeln über Regeln. Mein Steinbock erlaubt sich eigene Regeln.

Vielen lieben Dank für Deinen Hinweis.

Wenn die Zukunft in der Frage eingetreten ist, im Juni, dann berichfe ich an dieser Stelle die Ergebnisse.

Herzliche Grüsse
Siri

PS: Wenn Du mal Lust hast einen Gastbeitrag von Mythopoet zu verfassen, egal welches Thema, ich würd mich freuen, ihn hier im Astro-Salon zu veröffentlichen. You are very welcome.
Schwech/Pefel hat gesagt…
Hallo siri - ich finde Mythopoets Hinweis seeehr sinnvoll - 3 Grad Jungfrau Fragezeitpunkt/ noch nix genaues weiß man nicht. Ich bin gespannt, wie die italienische Angelegenheit weitergeht. Ich kenne diese Situationen, wenn man so gerne mehr wüsste, aber noch abwarten muss, zur Genüge...
Viel Glück wünscht Nicola
siri hat gesagt…
Liebe Nicola,

okay, danke für den nachdrücklichen Hinweis. Dann nehme ich mir den jetzt mal zu Herzen. Ich habe auch noch nichts storniert. Ihr werdet erfahren, wie die italienische Angelegenheit ausgeht. Herzlichen Dank
und liebe Grüsse

Siri
siri hat gesagt…
Liebe Nicola,
Hallo Mythopoet,

hier nun das Ergebnis zur Stundenfrage. Falls es Euch interessiert, nachzulesen als Nachtrag im Posting.

Danke für Eure Ratschläge.

Herzliche Grüße Siri

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers