Die Intelligenz des Saturn

Viele Problemthemen sind derzeit in der Welt und rufen nach Bewältigung. z. B. die Stabilität Europas und des Euros (wir müssen uns mal wieder retten), Tunesien und die arabisch geprägten Länder (die wollen Demokratie) , die USA ringt um seine Vormachtstellung (und China meldet sich schon mal selbst für den Job an), Dioxinskandal in Deutschland (mehr Kontrolle wenn es um unsere Lebensmittel geht) , Naturkatastrophen (da kann man nichts kontrollieren, aber sich besser vorbereiten) … An der kosmischen Konstellation der kardinalen Klimax, die ein astrologischer Hinweis für eine echte Wendezeit ist ( seit Juni 2010,) sind Saturn in der Waage, Uranus im Widder (mit Jupiter) und Pluto im Steinbock die Hauptakteure. Für den heutigen Blog ist Saturn das Thema.


Mythologisch betrachtet ist Saturn (griech. Kronos) der Sohn von Gaia (der Erde) und Uranos (dem Himmel). Am Anfang der Zeit befanden sich Gaia und Uranos in ständiger Umarmung und Schöpfung. Bis es Gaia zuviel wurde und sie ihren Sohn Saturn bat, den Vater zu entmannen. "Ja Mutter, ich mache es", sagte er und entmannte den Uranus mit einer Sichel. Das Genital viel ins Meer und Uranus wurde an den Himmel verbannt und war getrennt von der Erde. Aus dem aufschäumenden Meer entstieg Aphrodite, die Schaumgeborene. Ab da war Saturn der Herrscher auf der Erde und es kehrte Frieden ein und die Erde konnte gedeihen in ihrem eigenen Rhythmus, mit den Geschöpfen die bis dahin geschaffen wurden. Aber es gab eine Prophezeiung, dass Saturn durch einen Sohn abgesetzt werden würde. Daraufhin und aus Angst vor seiner Absetzung fraß er alle seine Kinder. Er ist der Herr der Zeit (chronologisch), konservierend und erhaltend, Neues nicht akzeptierend (frisst seine Kinder), festhaltend am Alten, nur mit Hilfe einer Revolution ablösbar. Aber wir wissen ja, Jupiter wurde gerettet und hat ihn letztendlich abgesetzt und auf die Insel der Seeligen verbannt.

Symbolisch ist Saturn der Herr der Erde (das Irdische und seine Gesetzmäßigkeiten), des Karmas und der Erhaltung alter Werte. Er dient seiner Mutter, der Erde. In der esoterischen Astrologie repräsentiert er die aktive Intelligenz. Er managt das Irdische und da ist er hochintelligent.


Dort wo Saturn im Horoskop steht handeln und managen wir das Irdische, erfahren wir die irdischen Widerstände und versuchen intelligent und ökonomische Probleme zu lösen. Für Saturn gibt es nur die irdischen Gesetzmäßigkeiten und daran haben wir uns zu halten. Ursache und Wirkung, das ist Saturn. Wenn ich mehr Geld ausgebe als ich habe gibt es Wirkungen, die mir irgendwann nicht angenehm sind. Wenn wir Gift ins Essen mischen, gibt es Wirkungen für unseren Körper, den der Tiere und der Ökonomie. Wenn Machthaber alles an sich reißen, gibt es Wirkungen. Wenn wir alles für uns verbrauchen und den anderen nichts lassen, gibt es Wirkungen. Wenn ich in guten Zeiten nicht vorsorge, werde ich in schlechten Zeiten hungern. Wenn ich alles abholze was grün ist auf der Erde, gibt es Wirkungen. Wenn wir zuviel essen werden wir dick. Ganz einfach. Deshalb fürchten wir Saturn, weil es Folgen gibt, wenn wir uns nicht an die irdischen Gesetzmäßigkeiten halten. Hier gibt es keine Wunder und keine Gnade. Es geht um den Ausgleich und das Gleichgewicht auf der Erde.


Saturn managt intelligent welche Widerstände? Er ist ein Macher, er macht. Und er bringt uns in die Problembewältigung und will das Leid vermeiden. Er will vorbeugen und sich vorbereiten.


Derzeit steht Saturn in der Waage und dort steht er erhöht, heißt stark. Es geht darum Ungleichgewicht intelligent ins Gleichgewicht zu bringen. Wenn wir die Probleme wirklich erkennen (und nicht denken, nur weil wir jetzt soviel exportieren und gleichmal 3% Wachstum prognostizieren, löst sich das ganze Problem … ) ist die saturnische Kraft die, die dem Gleichgewicht dient. Wie können wir also Waageintelligenz einsetzen? Indem wir Eigeninteressen mit Fremdinteressen verbinden und managen. Da wird allerdings der Kampf vermieden. Irgendwie soll es harmonisch ablaufen, und da ist dann auch schon das nächste Problem.


Hier ein paar kleine Anregungen für die 12 Tierkreismöglichkeiten des Saturn:


Saturn im Widder: Da wird das Du vermieden, um das Ich zu managen. Die irdische Intelligenz rät, kämpfe sonst machen dich die anderen platt.

Saturn im Stier: Da wird die Wandlung vermieden, um die eigene Sicherheit und den Werterhalt zu managen. Die irdische Intelligenz rät, schau, dass du deine Schäfchen ins Trockene bringst. Sorge vor und halte fest, sonst bleibt dir nichts.

Saturn in den Zwillingen: Da wird Einsicht vermieden, um die vielen Möglichkeiten für das ICH zu erhalten und zu managen. Die irdische Intelligenz rät, Du kannst alles machen, die Welt steht dir offen, der Himmel kann warten.

Saturn im Krebs: Da wird Verantwortung für das Ganze vermieden, um die eigene Wunschwelt zu erhalten und zu managen. Die irdische Intelligenz rät, schau, dass du deine Wünsche realisiert bekommst, sonst kümmert sich da keiner drum.

Saturn im Löwen: Da wird die Gemeinschaft und das Gemeinsame gemieden, um das ICH auf dem Thron zu halten. Die irdische Intelligenz rät, schau, dass Du oben bleibst, sonst wirst Du ein Niemand.

Saturn in der Jungfrau: Da wird das Chaos gemieden, um das ICH in der Ordnung zu halten. Die irdische Intelligenz rät, schau auf das Machbare und regle deine Angelegenheiten, sonst geht das im Chaos unter.

Saturn in der Waage: Da wird der Kampf gemieden, um dem ICH die Harmonie zu erhalten.Die irdische Intelligenz rät, schau dass deine Interessen mit den der anderen in Einklang kommen, sonst gibt es Ärger.

Saturn im Skorpion: Da geht man der Bindung aus dem Weg, indem man Verlust erwartet, um das ICH vor dem Untergang zu bewahren. Da rät die irdische Intelligenz, schau dass du nicht in die Strudel und Abgründe gerätst, und binde dich nicht, sonst leidest du.

Saturn im Schützen: Da vermeidet man die vielen Möglichkeiten der Wahrheiten, das ICH glaubt und managt nur eine. Da rät die irdische Intelligenz, es kann nur eine geben und einen geben, alles andere ist Humbug, sonst weisst du ja garnichts mehr.

Saturn im Steinbock: Da vermeidet man Gefühlsduselei und Kindlichkeit, das ICH managt Verantwortung und macht. Da rät die irdische Intelligenz, nur die Tat zählt, mach es, du musst dich einbringen, sonst wirst du entmachtet.

Saturn im Wassermann: Da vermeidet man die Eigenliebe, um das ICH vor der Isolation zu bewahren. Da rät die irdische Intelligenz, handle für die Gruppe, sonst liebt dich keiner.

Saturn in den Fischen: Da vermeidet man die Ordnung, um dem ICH den Glauben zu bewahren. Da rät die irdische Intelligenz, arbeite mit dem Schicksal, lass dich treiben, sonst ist das alles zu hart.


Intelljente Grüße von Siri


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers