Dschungelcamp


Dschungelcamp, keiner guckts, die Sendung hat aber eine Sehbeteiligung von 47%. In allen Talkshows wird derzeit darüber diskutiert, warum dieses Format so erfolgreich ist. Zum einen gibt es den Voyeureffekt, den Grusel-Ekel-Effekt und den Promieffekt. Man will sehen, wie die wirklich sind. Man will Drama, Grenze und alles, ohne sich selbst in diese Situation begeben zu müssen. Man will sehen wie sie sich behaupten, fertigmachen, buhlen um unsere Gunst. Ein Neuzeitcolosseum sozusagen und wir sind Cäsar. Da hat man kein Mitleid. Daumen hoch, Daumen runter. Und ich schaue auch … so jetzt ist es raus. Ein schöner Spruch am Rande von Ingo Appelt : Früher wollten sie in den Himmel, heute ins Fernsehen. Warum tut Mensch alles, um berühmt zu sein? Es geht nicht mehr darum berühmt für etwas zu sein, sondern berühmt sein an sich (ohne für). Das ist das Thema. Dafür machen sie sich nackig auf ganzer Linie. Spielen das Spiel mit den Kameras, dem einen gelingts (Daumen hoch), dem anderen nicht (Daumen runter).


Die Nochteilnehmer incl. Sarah und Rainer, obwohl schon raus (sie wirken halt nach):


Sarah - die Waage (will liebgehabt werden) mit Skorpionmond (mit Plutokonjunktion - große Untergehensängste) und Steinbockmars (setzt sich stur durch). Da wurden wir mit ihren ganzen Skorpionängsten konfrontiert, Überlebenstaktik "labern und rumleiden bis der Arzt kommt", alle sind so ungerecht und keiner hat mich lieb, dabei habe ich doch alles für sie getan.


Indira - auch Waage (will auch lieb gehabt werden), mit Steinbockmond (kann sie hart zu sich und anderen sein), und Löwemars (die Liebe ist ein schönes Spiel, mag die Siegertypen). Überlebenstaktik … ist Venus und verbündet sich mit Mars. Als Paar siegen.


Jay - der Widder mit Marsopposition, ein echter Mann der setzt sich durch, mit Krebsmond aber verletzlichem Kern, und Waagemars (setzt sich geschickt durch) und Wassermannvenus (liebt unabhängige Frauen oder Männer). Überlebenstaktik … ich bin hier der Held, ich hab die Eier und die Weiber.


Mathieu - der einzig wahre Promi, ein Löwe braucht das Rampenlicht, und Widdermond (meine Bedürfnisse kommen zu erst und wenn mir einer auf den Sack geht muss er weg), Mars in der Waage (setzt sich ebenfalls geschickt durch). Überlebenstaktik … ich bin hier der wahre Führer.


Kati - die Steinbockfrau. Macht einen auf Gruppenmutti. Mit Fischemond (einfühlsam und verletzlich da Chironkonjunktion … zeigt deshalb wahrscheinlich gern den Walter). Mit Mars im Löwen (handelt großzügig). Überlebenstaktik - Fürsorge.


Peer - der Zwilling (hin- und hergerissen zwischen all den Wahrheiten), mit Löwemond (braucht Anerkennung und verträgt die Verbannung nicht), aber mit Widder/Jupitermars, der kann wenn er will auf die Kacke hauen. Überlebenstaktik … diskutieren, emotional berührt sein, Verbündete suchen.


Rainer - auch Zwilling ist jetzt raus aber trotzdem, wegen ihm hab ich geguckt, den find ich cool (als 70er Altkommunarde mit extrem viel Gruppenerfahrung, wie bringt der sich in die Gruppe ein?). Geschickt, als Zwilling, mit viel Interesse für neue Erfahrungen, deshalb, man probiert mal Nahtoderfahrung. Schützemond braucht neue sinnvolle Ziele. Und mit Krebsmars ist er vorsichtig. Er erklärt die psychischen Zusammenhänge, das hat aber nicht gereicht, dass man ihn länger sehen will, man hat genug gesehen.


Da ist doch noch einer in der Gruppe … den hab ich glatt vergessen, diesen Sportler, der so um Jay schwänzelt. Warum wohl?


Wer könnte gewinnen? Entweder Jay oder Indira. Tarzan und Jane. Das haben sie doch gut inszeniert, nicht wahr?


Grüße von Siri


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers