Die neuen Genies

Heute steht der laufende Merkur gradgenau auf meiner Sonne. Und wenn die Sonne aktiviert wird, geht es in der Regel um die Selbstentfaltung. Da kommt mir doch gerade der aktuelle Zeit-Artikel, zum Thema Genies, recht. Menschen, die sich selbstverwirklicht und mit ihrem Genie und ihren Ideen die Welt beeinflusst haben. Ganz aktuelle Genies, Genies des Alltags werden vorgestellt. Von Jamie Oliver, dem Einfachkoch, über Joanne K. Rowling der Harry-Potter-Dichterin zum Kaffee-to-go-Erfinder Howard Schultz, natürlich Mark Zuckerberg, dem Freundevernetzer, Steve Jobs, die Aldibrüder … bis hin zu Miuccia Prada, die Kleidung erfunden hat, die sogar der Teufel trägt. Alles erfolgreiche Menschen, die die Welt verändert haben. Aber was braucht es, um ein Genie zu werden, eines, das Einfluss auf das Zeitgeschehen hat?
Die These: "Große Geister fallen nicht vom Himmel. 7 Zutaten sind nötig, um ein Weltveränderer zu werden":

1. Zutat: Bildung, im Sinne von kluger Neugier. Etwas in einem, das sich traut selber zu denken.
2. Zutat: Kreativität, ein Stück Verrücktheit, in der Art, dass es den Schöpferimpuls zulässt.
3. Zutat: Inspiration, die aus der Auseinandersetzung mit einem Problem erwächst, und den Impuls für Weiterentwicklung liefert.
4. Zutat: Intuition, die auf das Bauchgefühl und den irrationalen Moment vertraut.
5. Zutat: Unabhängigkeit, die sich die Freiheit des Geistes erlaubt. "Am Beginn jeder großen Wahrheit steht immer eine Gotteslästerung", so brachte es Georg Bernhard Shaw auf den Punkt.
6. Zutat: Beharrlichkeit. Gaaaanz wichtig. Gerne denken wir, dass den Genies alles gottgegeben zufällt. Auch für Genies gibt es die 
"10 000-Stunden-Regel". Nach dieser Regel muss man etwas lernen, proben, tun, um zum Experten zu werden. "Genie ist nur ein Prozent Inspiration, 99 Prozent Transpiration", wird Erfinder Edison zitiert – ein wenig Eingebung, viel Schweiß.
(das habe ich auch meinem 15 jährigen Sohn gesagt, "jajah Mama, chill mal")
7. Zutat: Glück. Zur rechten Zeit am rechten Ort, in der richtigen Zeit. 
Und dann gibt es natürlich noch den Faktor "Charisma und Magie", den hat man oder hat ihn nicht. Ein Geheimnis bleibt immer.
Alles ausführlicher, zu lesen, HIER.
Jamie-Oliver-Rezepte habe ich selbstverständlich schon nachgekocht, sämtliche Harry-Potter-Bände vorgelesen, in Facebook ist vornehmlich der Sohn aktiv, mit iPad unterm Arm und Coffee-to-go bin ich auch schon unterwegs gewesen, bei Aldi eingekauft, Ikea-Regale montiert … aber nichts von Prada am Leib. Dieser Genius ist einer anderen Gesellschaftsschicht vorbehalten, hat aber wohl sehr stark die gesamte Modewelt beeinflusst, so dass ich scheinbar unbewusst auch davon partizipiere. So habe ich das Horoskop von Miuccia Prada ausgewählt, um es nach den sieben Geniusfaktoren, zu untersuchen.

Miuccia Prada, 10. Mai 1948, 4Uhr30, in Mailand

Astrologisch gesehen, können wir die 7 Zutaten, Planetenenergien zuordnen:
Bildung, zu Merkur und Jupiter … Kreativität zu Venus und Sonne … Inspiration zu Uranus … Intuition zu Mond und Neptun … Unabhängigkeit zu Uranus …. Beharrlichkeit zu Saturn, aber auch Mars ... Glück zu Jupiter und Venus.

Bildung: Merkur steht stark in den Zwillingen, verbunden mit Mond und Venus (gradgenau). Die kluge Neugier, gepaart mit der Sehnsucht nach dem Neuen, und einem starken Sinn für Schönheit. Steht im 2. Haus, dem Haus der Talente. Dieses noch im Stier, hier herrscht Venus. Und Sonne im Stier, Spitze 2. Haus. Dass sich dieser Genius in der Mode und Kunst austoben will, ist nachvollziehbar. Und ganz besonders gerne im allerhochwertigsten  Bereich. Und das, obwohl Miuccia Prada in ihrer Jugend mal Kommunistin war. 

Kreativität: Sonne im Stier, Spitze 2. Haus, Herrscherin Venus verbunden mit dem starken Merkur/Mond. 

Inspiration: Uranus im 3. Haus. Kommunikation, die sich anders ausdrücken will, über Mode und Kunst im Fall von Frau Prada. Mode ist in der heutigen Zeit ein Ausdrucksmittel für die persönliche Selbstinszenierung. Wir kommunizieren über unsere Outfits und Marken. Jeder will einzigartig und anders sein. Auf diesem Gebiet ist Miuccia Prada inspiriert.
Intuition: Der Mond mit Merkur, die Einheit von klugem Kopf und Bauch. Neptun auf dem DC, da lässt man sich von dem, was einem begegnet, verzaubern.

Unabhängigkeit: Uranus in Zwillinge im 3. Haus. Die Freiheit der Gedanken.

Beharrlichkeit: Saturn-Pluto im 5. Haus, verbunden mit der Mondknotenachse, aufsteigender Mondknoten im Stier. Sonne im Stier. Mars im 6. Haus. Beim Studium von Künstlerhoroskopen ist mir aufgefallen, dass das 6. Haus von großer Bedeutung ist. Die Kreativität, die aus dem 5. Haus erwächst, wird im 6. Haus in die Tat umgesetzt, da wird das Bild gemalt, die Skulptur angefertigt, da wird gearbeitet. Da ist Mars, der Macher, Herrscher des Widderaszendenten in diesem Horoskop gut aufgehoben, um ein Imperium zu schaffen.

Glück: Und am höchsten Punkt des Horoskopes steht Jupiter stark im Schützen, im 9. Haus, da herrscht er. Ganz großes Glück, das dem Mars, dem Macher, im 6. Haus Unterstützung liefert.

Das Geheimnis ist Pluto im 5. Haus der Kreativität, hier trägt der Teufel Prada.



Geniale Grüße von Siri

Kommentare

Mythopoet hat gesagt…
Hallo Siri,

sehr schön beschrieben, diese Genies unserer Zeit.

Doch wissen wir auch immer, wo(her) solcher 'Genius'
urständet in unserem Zeitalter des Verdrängten?

Vielleicht werden wir künftig Genies daran messen,
wie sie diese Menschheits-Ideale verwirklichen:

Freiheit: im Geistes-Leben
Gleichheit: im Rechts-Leben
Brüderlichkeit: im Wirtschafts-Leben


Mit lieben Grüßen
Mythopoet
siri hat gesagt…
Hallo Mythopoet,

da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Im Moment finden wir scheinbar Menschen genial, die hauptsächlich unsere Produktwelt beeinflussen. Im Rauschhaften. Das Wassermannzeitalter ist eben noch am Anfang.

Herzliche Grüße von Siri
movidora hat gesagt…
Da ist dir es doch gelungen aus dem aus meiner Sicht gar nicht genialen Artikel der ZEIT etwas Interessantes , die 7 Zutaten, und etwas Attraktives , den roten PradaSchuh als teuflischen Schlußpunkt, zu kreieren. Für den Erfolg der von der ZEIT erstellten Liste wäre noch als 8. Zutat zu ergänzen: eine exzellente Marketing- und Vertriebsabteilung des Unternehmers. Bis auf die Anti-Babypille handelt es um mehr oder weniger ersetzbare Produkte, warum nicht auch LEGO, oder die Produkte des DÜBELkönigs.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers