Espresso

Der schwarze Kaffee auf der Terrasse
mit Stühlen und Tischen prächtig wie Insekten.

Es sind kostbare aufgefangene Tropfen,
gefüllt mit der gleichen Kraft wie Ja und Nein.

Er wird aus dunklen Cafés hinausgetragen
und blickt in die Sonne, ohne zu blinzeln.

Im Tageslicht ein Punkt von wohltuendem Schwarz.
das schnell in einen bleichen Gast ausfließt.

Er ähnelt den Tropfen aus schwarzem Tiefsinn,
die bisweilen von der Seele aufgefangen werden,

die einen wohltuenden Stoß geben: Geh!
Inspiration, die Augen öffnen.

Tomas Tranströmer

Kommentare

Mythopoet hat gesagt…
Espressos verbis..


Zur Imagination-Inspiration-Intuition
mit Uranus zugeordnetem Kaffee!

Saturn überlassen wir ruhig dem Tee.

Nach zuviel Neptun-Alcoholica:
Per Aspirin ad astra..

Als Wiener-Kaffeehaus-Astrologe
(Intuition in der Institution)
grüßt herzlich

Mythopoet








P.S.
Neulich war ich mal wieder in der Star-Bar des 7-Sterne-Hotels Algol-al-Kairos.
Als ich mit meinem Nebensitzer so ein bißchen ins Gespräch kam (ohne gleich ins Gerede zu
kommen), fiel mir sein beeindruckendes Abzeichen am Revers auf.
Er gab sich als Astrologe zu erkennen - mit dem Orden Pour l´Ephemeride. Natürlich fragte ich
sofort nach dem drohenden Untergang 2012, den er aber schnell abtat mit der einleuchtenden
Begründung, daß seine Stern-Tabellen schließlich bis 2100 gingen.
Der Abend schritt fort, und nachdem ich geduldig seinen Ausführungen über die verschiedenen
Bierkreis-Zeichen gelauscht hatte, wagte ich es, ihn zu fragen, wie es denn um meine Sterne
stünde (es heißt doch: "Sterne liegen nicht"), und wann denn endlich mein Mercedes-Stern
am Horizont aufginge.
Als auf seinem Netbook mein Geburts-Graffiti flimmerte, murmelte er zunächst etwas von
Horrorskop, gab mir dann aber -zwischen einem 7-Sterne-Cognac und einem Charmepagner-
doch eine Kurzdeutung meines Horoskops:
Partnerprobleme hätte ich also immer, da bei mir Aszendent und Deszendent ganz genau
gegenüberstünden.
Finanzsorgen brauche ich mir keine zu machen: ich könne ja stets eines meiner zwölf
Häuser vermieten; abgesehen von einem kleinen sphärisch-trigonometrischem Problem
solle ich halt nur sorgfältig überlegen, welches Haus ich dann an wen vermiete.
Gesundheitlich gäbe es eigentlich nur zwei Wege: entweder per aspera - oder eben
per Aspirin ad astra. Eigenartig, daß er ganz auch die Meinung meines Zahnarztes
teilte: über sieben Brücken müsse man halt gehn.
Überhaupt hätte ich ein beinahe priesterliches Horoskop; stören dabei würde aber,
daß ich ein MediumCoeli hätte, denn Priester hätten da das MediumCoelibat.
Auch sei an meinem IC zu reger Verkehr (Intercity -oder was?)
Als ich triumphierend auf mein Großes Trigon verweisen wollte, belehrte er mich,
daß ich dennoch nur im Quadrat herumspränge (quadratisch-praktisch-gut),
und auch viele Sextile nichts mit Sex zu tun hätten.
Da ich Deutscher sei, könne man die Arabischen Punkte vernachlässigen.
Meine Trans-Saturner wären eher transsylvanisch, meine Progressionen
seien nur konservativ-progressiv und Direktionen wären verfrüht, da ich ja
noch kein Direktor sei.
Gut, die Fixsterne ließen schon auf ein fixes Kerlchen schließen,
aber mein Mondknoten wäre ebenso schlecht wie mein Krawattenknoten.
Statt auf ein gutes Solar zu hoffen, solle ich besser häufiger ins Solarium
gehen..
..und überhaupt sei mein Leben ja doch recht verpfuscht,
aber umso besser würde sich dann später mal meine Biographie verkaufen...

Aus der Astro-Bar
grüßt Euch ganz wunderbar
-und nicht völlig bar jeder Vernunft-
bis neulich dann ..
siri hat gesagt…
KÖSTLICH. Du bist ein wahrer "Espressionist".
So habe ich mir meinen Salon vorgestellt ... mit Humor.
Es grüßt verzückt Siri

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers