Neumond im Skorpion


Aah, Du bist Skorpion? Faszinierend, aber trotzdem ist dieses Zeichen mit den Attributen giftig, gemein, machtorientiert, voller Geheimnisse, sexy, schwarz, leitbildorientiert, magisch, dämonisch, Tod und Teufel verbunden … huhu. Wenn man sich das Tier, den Skorpion (ein Spinnentier) anschaut, dann kann das einem schon Schauer über den Rücken jagen. Mir auf jeden Fall, und wenn sich eine Spinne in meine Wohnung verirrt hat, muss ich jemanden anheuern, um sie zu entfernen. Das obige Bild stammt aus dem Film "Kampf der Titanen", der den Perseusmythos zum Thema hat. In diesem Film gibt es ein altes Volk, das auf Skorpionen wohnt und diese reitet. Reiten kann man die also. Nicht schlecht. Den Skorpion beherrschen und sich nicht von ihm beherrschen lassen. Mir gefiel das so gut, dass ich den aktuellen Neumond im Skorpion nun nutze, um dieses Bild zu zeigen.

Neumond im Skorpion, heute am 26.10.2011, 21Uhr57 in Karlsruhe. Sonne und Mond stehen in Konjunktion auf 4° Skorpion. Der nächste Mondzyklus ist eingeleitet. Das sabische Symbol auf 4° Skorpion lautet: Ein Jugendlicher trägt eine brennende Kerze zu einem frommen Ritual. Der Schlüssel zu diesem Satz lautet: Die Macht der Symbole. Derzeit ist die Welt voll mächtiger revolutionärer Symbole … der Tod des Diktators, beerdigt in der Wüste (als endgültiges Symbol für den Sieg der arabischen Revolution) … OCCUPY (Wall Street, London, Frankfurt, … , die Banken, occupy together). "Die erzieherische Kraft von Zeremonien, die die großen Bilder einer Kultur auf die versammelten Teilnehmer übertragen, Dane Rudhyar". Wir sind mittendrin. Skorpion ist das Tierkreiszeichen, das uns in die Wandlung bringt. Wandlung von Werten, von Beziehungen … Krisen. Immer dann, wenn wir uns den Veränderungen nicht hingeben wollen, wenn wir uns weigern, wenn wir festhalten am Alten, wenn wir Angst haben, dann ist Skorpion die Kraft, die den Druck aufbaut, dass es sich ändern MUSS. Skorpion ist das einzige Doppelzeichen im Tierkreis - Skorpion und weißer Adler. Der Skorpion verwandelt sich - von den irdischen Anhaftungen, dem Ausgesetztsein jeglicher Untergangserfahrung, dem Existenzkampf, dem Überlebenskampf zum weißen, weisen Adler, zu Sinn und Frieden.

Ein bisschen geht im Skorpion immer die Welt unter, um neu zu entstehen. 

Neumondzeit im astro-salon ist Mythenzeit. Und der zum Skorpion gehörende Heldenmythos des Herakles ist der Kampf mit der HydraDie achte Aufgabe des Herakles war - die neunköpfige Hydra, eine Wasserschlange, die in den stinkenden Sümpfen von Lerna hauste - zu töten. Die Hydra war ein gefährliches, giftiges feuerspeiendes Ungeheuer, das neun Köpfe besaß. Ein Kopf war unsterblich und die anderen wuchsen doppelt nach, wenn man sie abschlug. Herakles versuchte die Hydra auf die übliche Art zu bekämpfen, er lockte sie mit glühenden Pfeilen aus der Sumpfhöhle, er reizte sie, und schlug mit dem Schwert auf sie ein. Es war ein erbitterter Kampf, dort wo er einen Kopf abschlug, wuchsen zwei nach, es war aussichtslos, die Hydra wurde nicht schwächer. Da erinnerte er sich an den Rat der Athene, nicht mit Mut, sondern mit Demut würde er die Aufgabe lösen. Da kniete er nieder und hob das Ungeheuer hoch heraus aus dem Sumpf. Gleichzeitig schoss ein riesiger Krebs aus dem Sumpf und biss ihn in die Ferse. Den Schmerz aushaltend, hielt Herakles die Hydra weiterhin ins Licht der Sonne, bis ihre Kraft nachließ. Ohne den Kontakt zum Wasser trocknete sie aus und starb. Übrig blieb das mystische, unsterbliche Haupt. Er trennte das Haupt ab und vergrub es unter einem Felsen.
Die Hydra symbolisiert unser Unterbewusstsein, alles Verdrängte, Ängste, Täuschungen, Tabus, Traumatische, Dämonische, Schattenhafte. Solange wir von unserem Unbewussten bestimmt werden, diesen Regungen nachgehen, solange wir den Skorpion nicht reiten, sondern er uns, fallen wir in den Sumpf zurück. Herakles zeigt uns, wie wir diese inneren Dämonen besiegen können … indem man seine Ängste, Sehnsüchte, Gewohnheiten ins Licht des Bewusstseins hebt, verlieren sie mehr und mehr an Kraft. So gelangen wir zu echtem inneren Frieden. Nicht umsonst ist die Psychotherapie dem Skorpion zugeordnet. Die Arbeit mit dem Unbewussten, den Ängsten, dem Untergang … wir lernen, den Skorpion zu reiten. Wir werden weiße, weise Adler. Seitdem ich das weiß, kann ich mit meinem Skorpion besser leben, auch wenn ich mal wieder mitten im Sumpf hocke, und da sitze ich schon, wenn ich mich nicht zum Zahnarzt traue. 


Das aktuelle Neumondhoroskop weist einen Krebsaszendenten auf. Und der Neumond wird ziemlich genau aspektiert von Jupiter im Stier und Pluto (dem Herrscher über Skorpion). Es dürfte also eine deutlich skorpionisch geprägte Zeit werden, wo uns der Krebs in die empfindliche Ferse beißt. Dann, wenn wir die Hydra, die derzeit "Wirtschaftskrise" heißt, nicht aus dem Sumpf heben, sondern so weitermachen wollen wie bisher. 

Grüße von Siri






Die Sonne steht tief jetzt.
Unsere Schatten sind Riesen.
Bald ist alles Schatten.

Tomas Tranströmer



Kommentare

Mythopoet hat gesagt…
Hallo Siri,

mit Mars auf Skorpion-MC
im Fixen-Weltenkreuz-Grad
und Pluto in VII

grüßt ganz goetheanisch

_..und so lang du das nicht hast,
Dieses: Stirb und Werde!
Bist du nur ein trüber Gast
Auf der dunklen Erde._

Mythopoet

P.S.
Zu meiner astrologischen Anfangszeit
war ich oft verwundert über die meist
düstere Deutung einer solchen Mars-
Stellung in den Lehrbüchern,
wurde mir doch beim Blutspenden
bescheinigt, daß das einzig Negative
an mir meine Blutgruppe sei..

Eines Tages las ich dann
-als ob für mich geschrieben- in einer
altklassisch-aphoristischen Deutungs-
Regel, daß "Mars-Konj.-MC auf 15°
Skorpion bei Nachtgeburt durchaus
günstig" sei.

Non-humoris-causa
habe ich diese Regel
niemals bezweifelt..
siri hat gesagt…
Hallo Mythopoet,

wie schön, Du hast Goethe ins Spiel gebracht. Da möchte ich noch anfügen: "Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht, denn alles was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. Drum besser wärs wenn nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt. Mein eigentliches Element".

Dein Mars hat ja den "Grauen-Eminenz-Faktor". Nicht schlecht Herr Specht.

Grüße von Siri
Mythopoet hat gesagt…
..und doch auch Mephistopheles:

~Ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schafft.~
Anonym hat gesagt…
hallo Siri

danke für den schönen Text.

und auch für deine Seite, die ich regelmässig besuche und mich jedesmal freue, wenn du was neues geschrieben hast.
Cecile
siri hat gesagt…
Danke Cecile. I do my very best. Kommentare sind das Salz in der Suppe eines Blogs.
Grüße von Siri

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers