Wo gehts lang?


Im Nachhall zum Tod von Steve Jobs - ich unterwegs in Blogs und Foren, astrologische Betrachtungen lesend … mir fliegen die Transite, Orben, Aspekte, links und rechts um die Ohren, Auslösungen, Mondknoten, Saturn … ja klar, da muss man sterben. Da falle ich zurück auf mich und überlege: was ist es, das ich von der Astrologie wissen möchte? Was war es und ist es noch heute? So wollte ich immer wissen: was mich antreibt, woher komme ich, wohin gehe ich, was ruft mich? So bin ich auf der Welt, bringe etwas mit - Erfahrungen, Talente, Ängste - und was gibt es für mich neu zu entdecken? Was kann ich auf dieser Reise lernen? Wo gehts lang?
Und einer der größten Wegweiser im Horoskop ist, für mich, der Aszendent. Der Aszendent, mit dem dahinter liegenden Tierkreiszeichen als Hinweis auf die Vergangenheit. In meinem Fall - ich habe einen Jungfrau-Aszendenten - ist Löwe das dahinter liegende Zeichen der Vergangenheit.
Will sagen … ich komme mit einem Löwepaket hier auf der Erde an. In diesem Paket sind löwehafte Erfahrungen. Mögliche Interpretationen für löwehafte Erfahrungen sind, z.B. man ist gewohnt im Mittelpunkt zu stehen, man braucht die Anerkennung der anderen, ist womöglich abhängig davon, man hat Bewunderung erlebt, man hat Ablehnung erlebt. Der Wegweiser für die eigene Entwicklung in diesem Leben ist nun die Jungfrau, das Zeichen des Dienens, der Anpassung und der Demut. Fühlt sich für die alten Löwemuster erst einmal nicht so gut an, an der Schwelle vom Herrschen zum Dienen zu sein. Grummel. Aber das Leben ist so klug, jede Erfahrung in diesem Leben, in der ich auf der Löwespur wandle wird nicht unterstützt, aber der Weg der Jungfrau wird unterstützt. Sitze ich auf dem Löwethron (mache ich etwas, um Anerkennung zu bekommen), stößt mich einer runter … das geht ganz schnell. Es geht um die Erlösung des Löwen durch die Jungfrau. Dieser Löwe ist einseitig geworden, ein kleiner egoistischer Löwe  soll ein großer, liebender Löwe werden (siehe Mythos: der Nemeische Löwe). Da alles ist kompliziert und begleitet einen das ganze Leben. Vom Herrschen zum Dienen, vom Mut zur Demut, vom Spielen zum Arbeiten. 

Auf dem Wegweiser Jungfrau steht also: Lerne, zu dienen. 

Das stand auch auf Steve Jobs Wegweiser. Und egal wie man nun über ihn denken will, er hat der Welt einen Dienst erwiesen, er hat uns die Angst vor der Technik genommen. Technik ist ein wunderbares intuitives Spielzeug (Löwe) geworden, das uns nun sehr zu Diensten (Jungfrau) sein kann.

Da ich immer gerne kleine Anregungen für das Eigene gebe, hier die anderen 11 Wegweiser. Und bitte, es sind nur Anregungen. Nie kann ein kleiner Blogeintrag das Ganze erfassen. 

Aszendent Widder: Lerne, für den Neuanfang zu kämpfen (Das dahinter liegende Zeichen in Fische).
Aszendent Stier: Lerne, Dich zu verwurzeln und Halt zu finden (das dahinter liegende Zeichen im Widder).
Aszendent Zwillinge: Lerne, Neugier und Unvoreingenommenheit (das dahinter liegende Zeichen im Stier).
Aszendent Krebs: Lerne, auf deine innere Stimme zu hören und verbinde dich mit dem, was zu dir gehört (das dahinter liegende Zeichen in Zwillinge).
Aszendent Löwe: Lerne, dich in den Mittelpunkt zu stellen, strahle aus vollem Herzen, sei freigiebig mit deiner Liebe (das dahinter liegende Zeichen ist Krebs).
Aszendent Waage: Lerne, in Beziehung zu sein, lerne vom Anderen, lerne im Anderen dich zu erkennen, lerne wahre Harmonie (das dahinter liegende Zeichen ist in Jungfrau).
Aszendent Skorpion: Lerne, dich einzulassen und die damit verbundene Reibung in Erkenntnis zu wandeln. Lerne deine Schatten kennen (das dahinter liegende Zeichen ist Waage).
Aszendent Schütze: Lerne, dich auszurichten auf die Sinnhaftigkeit von Erfahrungen, lerne Versöhnung (das dahinter liegende Zeichen ist im Skorpion).
Aszendent Steinbock: Lerne, den eigenen Weg zu gehen, sei auch ein Wegbereiter für andere (das dahinter liegende Zeichen im Schützen).
Aszendent Wassermann: Lerne, einzigartig und unabhängig von Dogmen zu sein, und trotzdem dazuzugehören, lerne, einen Beitrag für das Ganze zu leisten (das dahinter liegende Zeichen im Steinbock).
Aszendent Fische: Lerne, Gottvertrauen und Mitgefühl (das dahinter liegende Zeichen im Wassermann).

Und weil es halt ein Riesenthema ist, möchte ich dieses Buch empfehlen: 
Die Entfaltung des Aszendenten, von Wolfgang J. Denzinger.
Er hat übrigens Urania im Steinbock am Aszendenten.

Stets zu Diensten - Siri


Nachtrag: Das dahinter liegende Zeichen ist das Tierkreiszeichen, 
das hinter dem Aszendenten liegt.



Kommentare

mona lisa hat gesagt…
Ich bin Skorpion mit Aszendent Krebs, wieso ist das dahinter liegende Zeichen Zwillinge? du siehst: Ich bin Interessierte, aber völlige Lai(e)in (gibt's die weibliche Form von Laie in unserem Sprachgebrauch überhaupt?)
siri hat gesagt…
Hallo Mona-Lisa,
danke für die Frage. Die werden sich einige stellen. Nicht nur für die Laiin (habe im Duden nachgesehen) ist das, was ich geschrieben habe, missverständlich. Deshalb habe ich noch als Nachtrag ein Beispiel-Horoskop mit Beschreibung eingestellt. Die Tierkreiszeichen folgen einer archetypischen Reihenfolge. Widder-Stier-Zwillinge-Krebs-Löwe-Jungfrau-Waage-Skorpion-Schütze-Steinbock-Wassermann-Fische.
Nimmst Du nun den Krebs, dann siehst Du hinter dem Krebs "Zwillinge" und vor dem Krebs "Löwe" stehen.
Das Musische ist übrigens dem Krebs zugeordnet, und wenn ich Deinen Blog richtig verstehe, bist Du diesem Thema sehr zugewandt. Folgst also Deinem Weg auf das Vortrefflichste.
Grüße von Siri
mona lisa hat gesagt…
Danke dir für deine Erklärungen.
Ja ich bin sozusagen Passiv-Musikerin, also Zuhörerin und lass mich von Musik gern berühren.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers