Rauhe Nächte

4. Rauhnacht 2010 © Siri

Wir, die wir uns mit Natur- und kosmischen Rhythmen beschäftigen, wissen, dass jetzt Rauhnächte sind. Die Zeit zwischen dem 21. Dezember (der Wintersonnenwende) und dem 1. Januar ist eine stille Übergangszeit, die Zeit zwischen den Jahren, die dunkle Zeit, in der sich unsere Vorfahren besonders auf das neue Jahr vorbereitet haben. Das alles hat mit Sonne, Mond und dem Kalender zu tun. Die menschliche Zeitrechnung baut auf der Sonne auf. Ein Sonnenjahr besteht aus 365 Tagen und ein paar zerquetschten, d.h. die Erde braucht 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden, um die Sonne zu umrunden. Aber auch der Mond spielt eine Rolle. Der Mond braucht 29 Tage und ein paar zerquetschte, um die Erde zu umrunden. Dies tut er in einem Sonnenjahr 12 mal in 354 Tagen. Die Differenz zwischen Sonnenjahr und Mondjahr beträgt 11 Tage und 12 Nächte … das sind die Rauhnächte. Diese Zeit gehört weder zum alten Mondjahr, noch zum neuen Sonnenjahr. Ausgangspunkt ist immer 1. Januar, denn im Jahr 1582 wurde der 1. Januar zum Jahresbeginn erklärt. Die Bezeichnung "Rauhnächte" kann man mit Rauch oder Räuchern in Verbindung bringen. Zum einen vertrieb man mit dem Räuchern besonders aromatischer Kräuter die irritierten Geister der Vergangenheit, lockte  aber auch die freudigen göttlichen Kräfte an. Es ist eine Zeit der Reinigung, des in Ordnungbringens,  der Besinnung, der Neuausrichtung und der Prophetie. Es sind zwölf heilige Nächte. Jeder Rauhtag findet seine Entsprechung zu einem Monat des nächsten Jahres. Die erste Rauhnacht entspricht dem kommenden Januar, die zweite Rauhnacht dem kommenden Februar usw. und gibt somit Auskunft über die Zeitqualität des entsprechenden Monats des nächsten Jahres. 
Da wir aber in unserem abendländischen christlichen Brauchtum am 24.12. den "Heiligen Abend" feiern, beginnen die Rauhnächte, die heiligen Nächte für die meisten am 25. Dezember und enden am
5. Januar. Ich persönlich beginne auch mit dem 25. Dezember, da dies in unser Zeitenergiefeld am besten passt. Ruhe kehrt ein, 
am "Heiligen Abend".

Demnach ist heute der vierte Rauhnachttag. Tag der unschuldigen Kinder, Tag der Auflösung. Es geht um die Umwandlung negativer Energien. Alles was uns aus dem vergangenen Jahr belastet, das noch nicht seinen Frieden gefunden hat, wo wir uns im Unversöhnlichen und Negativen befinden, kann heute Thema sein, um es zu befrieden. Diesen Tag kann man nutzen, sich diese Situationen zu vergegenwärtigen und durch geistige Übung oder Gespräche ins Gute zu bringen. Im Astrologischen ist dieser Tag dem Widder zugeordnet, dem Neubeginn. Nur wenn wir das Alte im Guten gehen lassen ist ein unbelasteter  Neubeginn möglich. Wir können auch darüber nachdenken, wie wir in Zukunft anders und neu mit etwas umgehen wollen.

1. Rauhnacht 25. Dezember:
Basistag - dem Steinbock zugeordnet.
2. Rauhnacht 26. Dezember:
Tag der inneren Führung - dem Wassermann zugeordnet.
3. Rauhnacht 27. Dezember:
Tag des Herzen - den Fischen zugeordnet.
4. Rauhnacht 28. Dezember:
Tag der Auflösung - dem Widder zugeordnet.
5. Rauhnacht 29. Dezember:
Tag der Freundschaft - dem Stier zugeordnet.
6. Rauhnacht 30. Dezember:
Tag der Bereinigung - den Zwillingen zugeordnet. Räuchertag.
7. Rauhnacht 31. Dezember:
Tag der Vorbereitung auf das Kommende - dem Krebs zugeordnet. Orakeltag.
8. Rauhnacht 1. Januar:
Tag der Geburt des neuen Jahres - dem Löwen zugeordnet. 
9. Rauhnacht 2. Januar:
Tag der Segnungen - der Jungfrau zugeordnet. 
10. Rauhnacht 3. Januar:
Tag der Visionen und Eingebungen - der Waage zugeordnet.
11. Rauhnacht  4. Januar:
Tag des Loslassens - dem Skorpion zugeordnet.
12. Rauhnacht 5. Januar:
Tag der Gnade - dem Schützen zugeordnet. Auch Perchtnacht, Dreikönigsnacht oder Nacht der Wunder.

Quellen: "Das Geheimnis der Rauhnächte" von Jeanne Ruland, sowie "Das Rätsel der Rauhnächte" von Reinhardt Stiehle.

Herzliche Grüße von Siri

Kommentare

movidora hat gesagt…
Liebe Siri,
wenn ich richtig gelesen habe, will ich dir am heutigen Rauh-nacht-tag der Freundschaft danken, dass du mit deinen verläßlichen Blogs, einer sehr großzügigen freundschaftlichen Gabe allen Lesern gegenüber, mir immer wieder Freude bereitest.
Das Rauhreif-, Eisphoto des verschneiten Balkons paßt wunderbar.
Auf viele gelungene Posts, kommentierfreudige Leser und viel Freude im Neuen Jahr!
Movidora
siri hat gesagt…
Liebe Movidora, vielen Dank für die guten Wünsche. Mir macht die Bloggerei viel Freude und wahrscheinlich werde ich in Zukunft auch mehr Siri-Fotos als Bebilderung einstellen. Ich freue mich auf einen weiterhin gelungenen Kommentaraustausch mit Dir und danke Dir für Deine Unterstützung. Also - auf ein Weiteres. Herzliche Grüße von Siri

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juno - göttliche Gattin des Jupiter

Eros kommt

Vesta - Hüterin des Feuers